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Test

Beste Handwerkersoftware 2024 » 17 Tools im Test & Vergleich

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Die beste Handwerkersoftware

In Deutschland gibt es über eine Million kleine und mittelständische Handwerksbetriebe. Um sich von anderen Anbietern abzuheben und die betrieblichen Prozesse zu optimieren, setzen einige Handwerksunternehmen mittlerweile auf digitale Lösungen.. Mehr als 70 % aller Handwerksbetriebe hinken jedoch in puncto Digitalisierung noch hinterher. Dabei gibt es bereits seit Jahren hervorragende Softwarelösungen für alle Geschäftsbereiche, Gewerke und Betriebsgrößen.

Um Sie bei dem Sprung in Richtung Digitalisierung zu unterstützen, hat trusted 17 Handwerkersoftwarelösungen geprüft und stellt Ihnen hier die 7 Top-Anbieter vor. Im Test hat die Redaktion ermittelt, welche Lösung die umfangreichsten Funktionen besitzt, und zugleich einen einfachen Einstieg bietet. In diesem Artikel zeigt die Redaktion Ihnen alle Lösungen und woraus Sie bei der Wahl einer passenden Software achten müssen:

Was ist Handwerkersoftware und wozu ist sie gut?

Handwerkersoftware unterstützt Sie bei der Digitalisierung sämtlicher betriebsinterner Prozesse, vom Angebot bis zur Rechnung. Neben der Planung und der Büroarbeit bieten die meisten Anbieter einen modularen Aufbau sowie zusätzliche Funktionen, die Sie direkt bei der Arbeit auf der Baustelle unterstützen. Die meisten Anbieter stellen zusätzlich einen mobilen App-Zugang bereit. Im Anschluss stellen wir Ihnen die 7 von trusted getesteten Handwerkertools übersichtlich vor:

Das Wichtigste in Kürze
  • Test: trusted hat für Sie 17 Handwerksoftware-Lösungen getestet und 7 davon einem umfangreichen Praxistest unterzogen. Für den Test kam es uns auf die Zielgruppeneinschätzung, die Features und Funktionen und die Usability an.
  • Testsieger: Im Praxistest überzeugte die Software von HERO wegen der Kombination aus Büro- und Baustellensoftware sowie dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für kleinere Betriebe eignen sich die Lösungen von openHandwerk oder Das Programm.
  • Kosten: Entscheiden Sie sich für eine Handwerker-Software, so können Sie mit Kosten zwischen 15 € monatlich und 1.500 € rechnen. Die Kosten richten sich je nach Betriebsgröße, Zugängen, mobilen Apps und gewünschten Features.
  • Tipp: Wenn Sie eine Handwerker-Software für Ihren Betrieb einführen möchten, so sollten Sie im Vorfeld bereits die benötigten Zugänge, Features und Schnittstellen checken und am besten eine der kostenlosen Testversionen ausprobieren.

Fazit: trusted Empfehlungen

1

HERO

4.4
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 26,10 €/Monat
  • User unbegrenzt
  • Cloudbasiert ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Deutschland

Kontakte & Kunden verwalten

Sehr gut (1,4)

Die Kontaktverwaltung ist bei HERO übersichtlich gelöst. Neben der kostenpflichtigen Ersteinrichtung vonseiten des Anbieters, steht es Ihnen frei, sämtliche Kontaktdaten manuell einzupflegen. HERO kombiniert als digitaler Projektassistent die Projekt-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, so vereinfachen Sie geschäftsinterne Prozesse für Ihren Handwerksbetrieb.

Aufmaß erstellen & kalkulieren

Sehr gut (1,0)

Mit HERO sparen Sie nicht nur Zeit im Büro, die Handserversoftware inklusive mobiler App unterstützt Sie auch komfortabel bei der Erstellung von sämtlichen Aufmaß-Dokumenten, sowie der abschließenden Aufmaßprüfung. Die Positionen innerhalb eines Projekts können zudem miteinander verknüpft werden, so können Sie beispielsweise das Aufmaß in ein Angebot integrieren und dies als Rechnungs-Grundlage verwenden.

Termine & Personal verwalten

Sehr gut (1,0)

Termine und Personal verwalten Sie dank der integrierten Team-Datenbank sehr übersichtlich. Dank der mobilen App ist die Zeiterfassung auch von unterwegs möglich und mit der digitalen Plantafel sind sämtliche Projekte verknüpft. Egal ob Urlaub oder Vertragsmanagement, alle Daten sind sicher in einer Cloud gespeichert und abrufbar. Daneben bringt die Software ein Rechte-Management mit.

Projekte & Aufgaben verwalten

Gut (2,4)

Im Bereich Projekt- und Aufgaben-Verwaltung werden die Vorzüge von HERO deutlich. Sie verwalten sämtliche Projekte und Aufgaben komfortabel und übersichtlich. In der digitalen Projektmappe finden Sie projektrelevante Informationen (wie Fotos, Angebote, Rechnungen, Änderungen, usw.). Das digitale Planungsboard für die Ressourcenplanung zeigt alle Mitarbeiter:innen, Fahrzeuge, Maschinen und Werkzeuge.

Buchhaltung

Befriedigend (3,4)

HERO bietet Ihnen auch im Bereich Buchhaltung komfortable Features und geeignete Schnittstellen. So können Sie unter anderem auf eine vorbereitende Buchhaltung zurückgreifen. Dank DATEV-Export, Belegerfassung und einer mehr als übersichtlichen Kontenrahmen- und Kostenstellen-Verwaltung profitieren auch kleinere Betriebe von HERO.

Der eindeutige Testsieger im Bereich Handwerkersoftware ist HERO. Die Software überzeugte die trusted-Redaktion im Praxistest vor allem durch den großen Funktionsumfang und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die HERO Software ist eine Cloud-Lösung für sämtliche Handwerksbetriebe, die sowohl ihre Büroarbeit als auch die Außendiensttätigkeiten in einer Software vereinen möchten.

Besonders spannend: Dank der HERO Lead API können Sie direkt ein Kontaktformular auf Ihrer Webseite anlegen, welches Ihnen ermöglicht, automatisch neue Projekte mit bestehenden Kundendaten anzulegen.

Für welche Gewerke/Branchen und Unternehmensgrößen ist HERO geeignet?

Die HERO Software kann in nahezu allen Branchen verwendet werden. Vor allem für kleine und mittelständische Betriebe aus dem Handwerk ist die Software zu empfehlen. Es können spezielle, auf den jeweiligen Handwerksbetrieb abgestimmte Features aus der Software genutzt werden, vom Baustellenplaner über die Mitarbeiterverwaltung bis zur digitalen Zeiterfassung Ihrer Kollegen:innen.

Für Betriebe, die einen Hauptfokus auf dem Bereich Warenwirtschaft haben und hierfür hauptsächlich CAD- und Abbund-Software-Lösungen nutzen, eignet sich die Handwerker Software allerdings nur bedingt.

Welche Anwendungsgebiete deckt HERO ab?

Mit HERO verwalten Sie sämtliche Aufträge komfortabel in einem System und haben dank der digitalen Plantafel Ihre Ressourcen überall im Blick. Auch die Aufgaben- und Mitarbeiterverwaltung ist mit HERO ein Kinderspiel. Auf der Baustelle nutzen Sie komfortabel die digitale Unterschrift. Zahlreiche Schnittstellen ermöglichen eine umfangreiche Kalkulation, Angebotserstellung und vorbereitende Buchhaltung.

Welches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet HERO?

Im Bereich Preise hat HERO deutlich die Nase vorn. HERO-Software bietet neben zwei kostenpflichtigen Versionen auch einen kostenlosen Software-Zugang, allerdings mit eingeschränkten Funktionen. Die Preise orientieren sich an der gewählten Zahl an Zugängen. Die Starter-Version ist bereits ab 13,50 € pro Monat und Nutzer zu haben, die HERO-App kostet 4,50 €. Eine Nutzung der App ist ohne Büro-Zugang allerdings nicht möglich.

Vorteile
  • Buchhaltung plus Online-Banking
  • Lead-API für Kundengewinnung
  • Digitale und mobile Unterschrift
  • Baustellencockpit/Digitale Plantafel
  • Klares und übersichtliches Design
Nachteile
  • Umständliche Aufmaßfunktion
  • Kostenpflichtiger Datenimport
  • Kostenpflichtiger Telefon-Support
  • Komplexer Einstieg
HERO
4.4
Testbericht
2

Das Programm

4.5
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 39,90 €/Monat
  • User unbegrenzt
  • Cloudbasiert ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Deutschland

Kontakte & Kunden verwalten

Sehr gut (1,0)

Die Kontakt- und Kundenverwaltung ist bei Das Programm übersichtlich gestaltet. Sämtliche Kundenprofile sind in tabellarischer Weise angeordnet, wichtige Infos und relevante Daten verknüpfen Sie direkt mit dem Kundenprofil. Dank der Verbindung von Projekten und Dokumenten sparen Sie Zeit. Allerdings können Sie bestehende Kontaktlisten nicht selbstständig einpflegen, hier benötigen Sie Hilfe vom Support.

Aufmaß erstellen & kalkulieren

Gut (2,0)

Um eine gute Planung zu ermöglichen und Baufehler bereits im Vorfeld auszuschließen, ist der Bereich Aufmaßerstellung besonders wichtig. Das Programm vereinfacht die komplexe Aufmaßerstellung und bietet bereits Voreinstellungen. Das Aufmaß kann anhand vorgegebener Werte komfortabel berechnet werden. Dank der IDS-Schnittstelle können Sie gut kalkulieren.

Termine & Personal verwalten

Sehr gut (1,0)

Das Programm unterstützt Sie auch im Bereich Termin- und Personalverwaltung. Sämtliche Termine sind übersichtlich angeordnet und Sie koordinieren Mitarbeiter:innen bequem vom PC und der mobilen App aus. Daneben sind im Handwerker-Kalender alle Einsätze der Mitarbeiter:innen einsehbar. Zusätzlich sind alle Aufträge samt Status aufgelistet.

Projekte & Aufgaben verwalten

Gut (2,4)

Projektmanagement ist einer der Eckpfeiler bei Das Programm. Sie können alle Projekte übersichtlich auflisten, Arbeitsberichte, Bautagebücher, Aufträge und die zugehörigen Kund:innen mit dem Kalender verknüpfen oder anhand eines Zeitstrahls mit verschiedenen Auftrags-Statusmeldungen verbinden. Jede Etappe ist individuell anpassbar. Eigene Leistungstexte und die Importfunktion von ausschreiben.de runden den Bereich ab.

Buchhaltung

Gut (2,4)

Das Programm enthält ein einfaches Tool zur vorbereitenden Buchhaltung. Dank einer Patent-Schnittstelle können Sie problemlos mit dem Steuerberater zusammenarbeiten. Eingangsrechnungen können bequem hochgeladen und verwaltet werden, sogar eine Aufteilung auf mehrere Aufträge ist möglich. Vor allem im Bereich Kalkulation ist Das Programm eine Hilfe im Büroalltag. Zusätzlich erstellen Sie eigene Mahnvorlagen.

Die Cloud-Lösung Das Programm schneidet im trusted-Test gut ab und belegt den 2. Platz. Nach einer etwas längeren Einarbeitungszeit entfaltet die Software ihre vielfältigen Möglichkeiten. Leider gab es in der Testversion kleinere Hürden beim Datenimport, bei Fragen steht der Kundensupport jedoch tatkräftig zur Seite.

Besonders gut gelungen sind den Herstellern die Übersichtlichkeit und die mobile Aufmaßfunktion. Die zahlreichen Schnittstellen und Automatisierungen passen sich dem tatsächlichen Bedarf im Handwerk an und machen neben den Leistungstexten den deutlichen Mehrwert der Handwerkersoftware aus.

Für welche Gewerke/Branchen und Unternehmensgrößen ist Das Programm geeignet?

Aufgrund der flexiblen und modernen Struktur eignet sich Das Programm für fast alle Gewerke und Betriebsgrößen. Für Unternehmen, welche die Angebotsschnittstelle GAEB zu den Leistungstextfunktionen von ausschreiben.de nutzen, bietet sich die Software besonders gut an. Leistungstexte sind ohnehin ein Schwerpunkt der Software; in Das Programm können Sie aus über 1 Millionen Texten von 600 Herstellern wählen.

Welche Anwendungsgebiete deckt Das Programm ab?

Neben der Arbeitszeiterfassung über das integrierte Zeiterfassungstool verwalten Sie sämtliche Zeiten schnell und einfach in der Software, unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem Ihres Smartphones. Dazu haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine übersichtlich im Blick zu behalten. Die Aufmaßfunktion ist vor allem in der mobilen App gut gelöst; hier fügen Sie zusätzlich Bilder hinzu und vermeiden gleich zu Beginn Baufehler.

Die Mischung aus Verwaltungs- und Büro-Software unterstützt Sie nicht nur bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen, sondern vereinfacht auch die gesamte Kommunikation in Ihrem Betrieb. Vor allem für Mitarbeiter:innen im Außendienst und auf der Baustelle bietet sich das Programm an. Ihr Team bleibt dank Echtzeit-Synchronisation auf dem Laufenden.

Welches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Das Programm?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Das Programm angemessen. Nach einer 14-tägigen kostenlosen Testphase wählen Sie aus drei verschiedenen Tarifen (ab 39,90 €). Je nach gewünschtem Funktionsumfang und gewählter Laufzeit, entscheiden Sie zwischen dem “Büro und Mobil”-Tarif, “Expertennutzer”-Tarif und dem App-Zugang. Beachten Sie: Einen Bürozugang benötigen Sie mindestens, um einen App-Zugang zu bekommen.

Vorteile
  • Eine Software für viele Bereiche
  • Guter Support
  • Automatische Speicherung
  • Schnittstellen
  • App auch offline verfügbar
Nachteile
  • Basistarif zwingend notwendig
  • Relativ lange Einarbeitung
  • Kostenpflichtiger Datenimport
Das Programm
4.5
3

mfr Field Service Management

4.7
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 75,00 €/Monat
  • User 5 - unbegrenzt
  • Cloudbasiert ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Frankreich

Kontakte & Kunden verwalten

Gut (1,7)

mfr bietet ein integriertes CRM, in dem Sie Kontakte, Unternehmensdaten und Einsatzorte hinterlegen und mit diversen Daten anreichern können. Der Hauptfokus liegt darauf, den Überblick über Kund:innen, Auftraggeber:innen und Einsatzorte zu behalten, wobei sich hinter letztem ein ganzer Wartungsplan für Außendienstmitarbeiter:innen verbirgt. Alle Daten stehen auch mobil zur Verfügung und lassen sich dank kostenloser Vorlagen schnell und einfach in mfr importieren.

Aufmaß erstellen & kalkulieren

Gut (2,0)

Die Aufmaßfunktion in mfr ist recht übersichtlich ausgefallen und komplexer gestaltet, als man es sich oft wünschen würde. Teilweise sind die Wege für die Erstellung eines Aufmaßes nicht hundertprozentig klar; trotzdem ist es möglich, Aufmaße zu erstellen und Techniker:innen zuzuweisen – das klappt auch mobil direkt vor Ort. Eine automatische Berechnung mithilfe von Formeln gibt es nicht und auch ansonsten bieten im Bereich Aufmaß andere Anbieter oft mehr Funktionen und Übersicht.

Termine & Personal verwalten

Sehr gut (1,0)

In Sachen Termin- und Personalverwaltung ist mfr in vielerlei Hinsicht der Goldstandard, vor allem für Gewerke und Betriebe mit vielen Außendienstmitarbeiter:innen. In der Terminplanung sehen Sie nicht nur die verfügbaren Ressourcen, sondern können dank Google-Maps-Anbindung Routen berechnen und so auch die Fahrtzeit in die Planung übernehmen. Das geht – dank KI-Unterstützung – im größten Tarif sogar vollautomatisch. Aber auch ohne KI liefert mfr hier viele Möglichkeiten für die Planung, die einfache Ressourcenverwaltung, die Verwaltung von Subunternehmer:innen sowie die Zeiterfassung, stationär sowie mobil.

Projekte & Aufgaben verwalten

Sehr gut (1,4)

Ein ausgesprochenes Projektmanagement kommt in mfr nur durch die kostenpflichtige Anbindung des Projektmoduls hinzu; das liefert dafür auch viele Funktionen, die anderen Handwerkerlösungen oft fehlen und tatsächlich eher an professionelle PM-Systeme erinnern. Mithilfe der individuellen Kanban-Boards lassen sich auch komplexe Projekte übersichtlich darstellen und dank des integrierten Projektchats tauschen sich alle Beteiligten stets über den Stand der Dinge aus. Hinzu kommen die “Checklisten”, eines der Aushängeschilder von mfr. Die gibt es sogar schon im Standardsystem ohne Zusatzmodul.

Buchhaltung

Gut (2,4)

Mit einem weiteren kostenpflichtigen Zusatzmodul – mfr Office – lassen sich direkt in der Software Angebote und Rechnungen im eigenen Dokumenteditor erstellen. Hinzu kommen nützliche Schnittstellen, z.B. zu lexoffice oder easybill oder auch zu DATEV. So lassen sich wichtige Informationen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und das weiterführende Rechnungswesen automatisch übertragen; in mfr selbst sind diese Funktionen nicht abgebildet. Selbst mit angehängten Zusatzmodul bleibt mfr im Punkt “Buchhaltung” ein wenig hinter seinen Möglichkeiten.

mfr (übrigens kurz für “Mobile Field Report”) war in meinem Test ehrlicherweise eine kleine Überraschung. Gerade am Anfang bin ich mit der deutschen Softwarelösung nicht wirklich warm geworden. Zu unübersichtlich erschien mir die dreigeteilte Kontaktverwaltung – Kontakte, Unternehmen und “Einsatzorte” – auf den ersten Blick, der Funktionsumfang zu klein.

Dass ich mit mfr eines der Top-Systeme für Außendienstler:innen in der Hand hatte, wurde mir erst im Laufe des Tests klar. Unter der unscheinbaren und teilweise gewöhnungsbedürftigen Oberfläche verbirgt sich tatsächlich ein innovatives und intuitives System, das mit vielen Specials glänzen kann. Im richtigen Einsatzgebiet dürfte mfr wahre Wunder vollbringen – aber man darf nicht den Fehler machen, das Tool in einen Einsatzzweck zu pressen, für den es nicht gemacht wurde. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Für welche Gewerke/Branchen und Unternehmensgrößen ist mfr geeignet?

Hauptsache Außendienst! mfr ist nicht nur dem Namen nach ein “Mobile Field Report”; auch so gut wie alle enthaltenen Features sind darauf zugeschnitten, Handwerker:innen, Reparatur- oder Wartungsteams im Außendienst zu unterstützen. Vollständige Mobilfähigkeit (dank nativer App mit Offline-Modus), KI-gestützte Routen- und Tourenplanung, ein ausführlicher Wartungsplaner oder der Teamchat sprechen Bände.

Betriebe ab 5 Mitarbeiter:innen im Außendienst sei mfr daher sehr ans Herz gelegt. Wenn Außendienst für Sie keine oder nur eine kleine Rolle spielt, ist mfr denkbar ungeeignet und klassisches “mit Kanonen auf Spatzen schießen”. Auch, wenn Sie in der täglichen Arbeit besonderen Wert auf ein bequemes und schnelles Aufmaß setzen oder eine voll ausgestattete Bürosoftware plus Buchhaltung suchen, sind Sie bei mfr fehl am Platze. Beides kann das spezialisierte System nicht leisten.

Welche Anwendungsgebiete deckt mfr ab?

mfr enthält eine umfassende Kontaktdatenbank für Kund:innen, Auftraggeber:innen, Mitarbeiter:innen und Lieferant:innen, eine Plantafel für die Termin- und Ressourcenplanung und Checklisten für die Koordinierung der Aufgaben vor Ort. Das und mehr ist bereits in der Standardversion von mfr namens “Fiel Service” enthalten.

Mit dem optionalen Modul mfr Project binden Sie außerdem ein umfangreiches Projektmanagementsystem mit an. Hier planen und verwalten Sie Aufgaben für größere und komplexere Projekte (wie z.B. Bauprojekte) und stellen Ihren Mitarbeiter:innen mit dem Projektchat eine Plattform für die Kommunikation zu Aufgaben und Status zur Verfügung.

Ein weiteres optionales Modul ist mfr Office, das die Angebots- und Rechnungserstellung sowie eine DATEV-Schnittstelle enthält und für die vorbereitende Buchhaltung geeignet ist.

Welches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet mfr?

Mit einem Grundpreis von 29 € pro Lizenz und Monat gehört mfr preislich in ein solides unteres Mittelfeld und bewegt sich in einem ähnlichen Rahmen wie z.B. HERO oder Das Programm. Beachten müssen Sie dabei nur, dass in allen Tarifen eine Mindestabnahme gilt. Mit weniger als 5 Lizenzen lässt sich mfr nicht erwerben; der monatliche Grundpreis beträgt also mindestens 145 €.

Vorteile
  • Innovativer Funktionsaufbau
  • Automatisierte Einsatzplanung mit KI
  • Intuitive mobile Handwerker-App
Nachteile
  • Setzt Prozesswissen voraus
  • Nicht für alle Gewerke geeignet
  • Magere Aufmaßfunktion
mfr Field Service Management
4.7
Testbericht
4

ToolTime

4
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 49,00 €/Monat
  • User unbegrenzt
  • Cloudbasiert ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Deutschland

Kontakte & Kunden verwalten

Sehr gut (1,0)

Mit ToolTime ist die Kontaktverwaltung ein Kinderspiel. Sie können Kundendaten importieren, neu einfügen oder aus einem Dokument heraus erstellen. Das ist im Vergleich zu anderer Handwerkersoftware mehr als komfortabel und spart Ihrem Büro-Team Zeit. Im Praxistest konnten wir uns selbst ein Bild von der übersichtlichen Kontaktverwaltung machen. Hier spielt ToolTime seine schlanke, aber einfach zu bedienende Oberfläche in die Hände.

Aufmaß erstellen & kalkulieren

Gut (2,0)

Das Aufmaß erstellen Sie mit ToolTime nicht in der Browser-Software, sondern in der mobilen App. Später lässt sich das erstellte Aufmaß dann in die “Hauptsoftware” übertragen, und beispielsweise in ein Angebot umwandeln.

Termine & Personal verwalten

Sehr gut (1,0)

Die Personalverwaltung ist eines der Herzstücke von ToolTime. Neben dem zentralen Terminplaner und der praktischen Echtzeit-Synchronisation sämtlicher Einträge glänzt ToolTime in Sachen Zeitmanagement. An sich ist die selbstständige Zeiterfassung Ihrer Mitarbeiter:innen gut gelöst, sofern jede:r eine App-Lizenz besitzt. Im Praxistest hat uns die Zeiterfassung im Hintergrund besonders gut gefallen, so läuft die Zeitanzeige mit, ohne dass Sie besonders darauf achten müssen.

Projekte & Aufgaben verwalten

Ausreichend (4,0)

Mit ToolTime verwalten Sie sämtliche Projekte komfortabel. Dank dem integrierten Projektmanagement haben Sie einen guten Überblick und können zusätzlich die Projekte nach ihrem jeweiligen Stand klassifizieren. Im Vergleich zu Wettbewerbern ist ToolTime auch im Bereich Aufgabenverwaltung eher sparsam aufgestellt, was der Benutzerführung aber keinen Abbruch tut. Wer nicht viel Zeit für die Verwaltung und Organisation der Projekte hat, sollte sich die Lösung von ToolTime unbedingt näher anschauen.

Buchhaltung

Gut (2,4)

ToolTime unterstützt Sie bei der Organisation Ihrer Rechnungen und E-Rechnungen mit einer vorbereitetenden Buchhaltung. Dank integrierter Schnittstellen gelingt der Datentransfer zu Ihrem Steuerberater und dem Finanzamt. Im Praxistest konnten wir problemlos Rechnungen erstellen, bearbeiten und unsere Zahlungseingänge verwalten. Die Buchhaltungs-Features von ToolTime eignen sich nicht nur für Handwerksbetriebe sämtlicher Größe, auch andere Branchen könnten die Lösung nutzen.

Für welche Gewerke/Branchen und Unternehmensgrößen ist ToolTime geeignet?

ToolTime eignet sich für viele Gewerke. Vor allem in Kombination mit der mobilen App entfaltet das Tool seine vollständigen Möglichkeiten. Seit Ende 2023 verfügt ToolTime auch über eine neue Aufmaß-Funktion in der App, die zuvor gefehlt hat. Damit ist die Software nun auch für Gewerke geeignet, die regelmäßig und direkt beim Kunden ein Aufmaß anfertigen müssen, um dieses beispielsweise in das jeweilige Angebot zu integrieren.

Betriebe, die weniger Ressourcen für die Verwaltung und Organisation besitzen, sollten sich ToolTime aufgrund des einfachen Handlings unbedingt anschauen.

Welche Anwendungsgebiete deckt ToolTime ab?

Sie vereinen mit ToolTime sämtliche Organisationsbereiche Ihres Betriebes. Neben der Verwaltung der Kontaktdaten haben Sie zahlreiche Händlerschnittstellen zur Verfügung. Planen Sie Ihre Projekte individuell und erfassen Zeiten in einem einzigen Tool. Zudem bietet neben ToolTime nur der Testsieger HERO aktuell die Funktion der mobilen und digitalen Unterschrift an. Besonders die gute Usability und der unterstützende Kundensupport helfen bei Unsicherheiten.

Welches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet ToolTime?

ToolTime ist im mittleren Preissegment angesiedelt. Leider trüben die fehlende Aufmaßfunktion und die eher unflexiblen Kündigungsmöglichkeiten das Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass der Newcomer letztendlich auf Platz 4 in unserem trusted Praxistest gelandet ist. Ungünstig ist auch, dass die einzelnen App-Lizenzen relativ teuer sind und jede:n einzelne:n Mitarbeiter:in einen eigenen Zugang braucht.

Die Kundenfreundlichkeit macht einiges wieder wett, so ist die Ersteinrichtung zwar kostenpflichtig, jeglicher nachfolgender Support dafür umsonst. Bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden, können Sie die kostenlose Testversion ausprobieren und sich selbst ein Bild machen.

Vorteile
  • Einfache Handhabung
  • Guter Kundenservice
  • Offline verfügbar
  • Fortlaufende Aktualisierungen
  • Keine versteckten Kosten
Nachteile
    ToolTime
    4
    Testbericht
    5

    Plancraft

    4.7
    1,8
    Testnote
    Gut
    • Preis ab 29,90 €/Monat
    • User unbegrenzt
    • Cloudbasiert ja
    • Mobile App ja
    • Serverstandort Deutschland

    Kontakte & Kunden verwalten

    Gut (2,4)

    Plancraft bietet neben einer angenehmen Kontaktverwaltung einen übersichtlichen Stammdaten-Bereich. Die Software ermöglicht einen unkomplizierten Kontaktdaten-Import (CSV-Format). So können Sie zügig Dokumente für Ihre Bestandskunden und bestehenden Kontakte adressieren und sparen viel Zeit.

    Aufmaß erstellen & kalkulieren

    Gut (2,0)

    Der Bereich Aufmaß und Aufmaßerstellung ist bei Plancraft unkompliziert gelöst. Integrieren Sie das Aufmaß komfortabel in ein Dokument oder verwenden Sie ein gesondertes Aufmaßblatt dafür. Mit der mobilen App gelingt die Aufmaßerstellung spielend einfach. Fügen Sie Aufmaße zu den Leistungs- und Materialpositionen hinzu oder lassen sich die Summe automatisch ausrechnen und in der Kalkulation hinterlegen.

    Termine & Personal verwalten

    Sehr gut (1,0)

    Mithilfe der Plancraft App erfassen Sie sämtliche Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter:innen unkompliziert. Dank der Kombination aus mobiler App und Büroversion für den PC erleichtert Plancraft Ihnen die Mitarbeiterverwaltung. Dank der Echtzeitsynchronisation wissen auch die Büro-Nutzer:innen, was auf der Baustelle passiert und ob es Planänderungen gibt. Schade: es ist keine umfassende Personalverwaltung vorhanden.

    Projekte & Aufgaben verwalten

    Gut (2,0)

    Projekte und Aufgaben verwalten Sie bei Plancraft simpel. Sämtliche Funktionen, die Sie bei der täglichen Büroarbeit benötigen, haben Sie mit Plancraft zur Hand. Sie können Mitarbeiter:innen problemlos zu Projekten zuweisen. Dank bestimmter Einstellungen haben auch nur die Mitarbeiter:innen Zugriff, die auch an dem Projekt beteiligt sind. So bleiben sämtliche Projekte übersichtlich und geordnet.

    Buchhaltung

    Gut (2,4)

    Plancraft bietet im Bereich Buchhaltung nur die Grundfunktionen an. Neben der bequemen Speicherung sämtlicher Wareneingänge und Lieferantenrechnungen haben Sie die Möglichkeit der vorbereitenden Buchhaltung. Dank DATEV-Schnittstelle übermitteln Sie relevante Informationen an Ihre Buchhaltung. Schade, eine Schnittstelle für den Steuerberater würde zusätzlich Zeit ersparen.

    Plancraft bildet das Schlusslicht des trusted Praxistests, hat jedoch trotzdem einiges zu bieten. Das eher schlichte Design der bekannten Handwerkersoftware trägt zur Übersichtlichkeit bei. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit können Sie direkt starten. Besonders der Dokumenteneditor überzeugte die Redaktion. Damit erstellen Sie spielend einfach Angebote und Rechnungen aus den integrierten Material- und Leistungstexten.

    Leider fehlen Möglichkeiten, die Lagerverwaltung und Materialerfassung zu integrieren. Auch gibt es keine Bank-Schnittstellen und Wartungsverträge.

    Für welche Gewerke/Branchen und Unternehmensgrößen ist Plancraft geeignet?

    Da Plancraft im Grunde ein kombiniertes Rechnungsprogramm mit zahlreichen Verwaltungsfeatures und Baustellenfunktionen ohne Speicherlimit ist, eignet sich die Softwarelösung nicht nur für Handwerksbetriebe oder Betriebe aus dem Baugewerbe. Durch die Kombination mit der Monteurs-App entfaltet die Software weitere Möglichkeiten für Ihre Mitarbeiter:innen im Außendienst.

    Welche Anwendungsgebiete deckt Plancraft ab?

    Sie digitalisieren mit Plancraft sämtliche Bereiche Ihres Betriebs. Der Betriebssystemunabhängige Zugriff ermöglicht die Nutzung der Handwerksoftware auf nahezu allen Bürogeräten. Von der Angebotserstellung über die Kalkulation bis zum Mahnwesen werden zahlreiche Bereiche abgedeckt.

    Zusätzlich verwalten Sie die Zeiten Ihrer Mitarbeiter übersichtlich und planen projektabhängig. Digitale Projektmappen erleichtern die Arbeit beim Kunden. Automatische Arbeitsanweisungen innerhalb der App bieten einen schnellen Überblick, auch die Aufmaßerstellung gelingt dank der integrierten Aufmaßkette leicht von überall.

    Welches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Plancraft?

    Nach einer kostenlosen Testversion von sieben Tagen haben interessierte Handwerksbetriebe die Wahl aus verschiedenen Tarifen. Die Preise orientieren sich an der gewählten Laufzeit. Bereits kleine Handwerksbetriebe profitieren davon, denn sämtliche Funktionen sind vollumfänglich in der Büroanwender Version vorhanden, die kostet bei einem Jahresabo und jährlicher Zahlweise 29,90 € zuzüglich Umsatzsteuer pro Nutzer.

    Die mobile Monteurs-App ist für 9 € inklusive Support-Angebote zu beziehen, größere Betriebe erfragen die individuellen Preise direkt beim Hersteller.

    Vorteile
    • Einfache Handhabung
    • Ansprechendes Design
    • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Kostenlose Einrichtung
    • Kein Installationsaufwand
    Nachteile
    • Wenig Schnittstellen
    Plancraft
    4.7
    Testbericht
    6

    openHandwerk

    4
    1,7
    Testnote
    Gut
    • Preis ab 25,00 €/Monat
    • User unbegrenzt
    • Cloudbasiert ja
    • Mobile App ja
    • Serverstandort Deutschland

    Kontakte & Kunden verwalten

    Sehr gut (1,4)

    Mit openHandwerk haben Sie sämtliche Kontaktdaten übersichtlich im Blick. Individuelle Einstellungen können zusätzlich hinterlegt werden. Der Kontaktdaten-Import ist gut gelöst und dank zahlreicher Schnittstellen verknüpfen Sie bequem Aufträge und Rechnungen mit den einzelnen Kundendaten.

    Aufmaß erstellen & kalkulieren

    Sehr gut (1,0)

    Im Bereich Aufmaß Erstellung betritt openHandwerk neue Wege. Dank der Magicplan-Schnittstelle gelingt das digitale Aufmaß besonders einfach. Sie können das Aufmaß jedoch auch als Aufmaßkette eingeben und das Ergebnis gleich ins Angebot einfügen. Das integrierte Leistungs- und Materialverzeichnis erspart Ihnen wertvolle Zeit und kann bei jeder Rechnung gesondert angepasst werden.

    Termine & Personal verwalten

    Sehr gut (1,0)

    Das Programm unterstützt Sie auch im Bereich Termin- und Personalverwaltung. Sämtliche Termine sind übersichtlich angeordnet und Sie koordinieren Mitarbeiter:innen bequem vom PC und der mobilen App aus. Daneben sind im Kalender alle Einsätze einsehbar. Zusätzlich sind alle Aufträge samt Status aufgelistet. Sie können Berichte, Bautagebücher, Aufträge und die zugehörigen Kund:innen mit dem Kalender verknüpfen.

    Projekte & Aufgaben verwalten

    Ausreichend (4,0)

    Mit openHandwerk vereinheitlichen Sie zahlreiche Arbeitsabläufe. So verwalten Sie Anfragen und Angebote an einer zentralen Stelle und haben von überall Zugriff. Sie haben sämtliche Aufträge samt dazugehörigen Status im Blick. Die Auftragsmappen enthalten Dokumente, Termine, Aufgaben und die Auftrags-Historie. Neben der Auftragsverwaltung bietet Ihnen openHandwerk auch ein komfortables Aufgabenmanagement.

    Buchhaltung

    Ausreichend (3,7)

    Noch bequemer wird es im Bereich Buchhaltung. Neben zahlreichen SChnittstellen bietet Ihnen openHandwerk die tolle Option der digitalen Bezahlung integriert, so bezahlen Ihre Kund:innen kleinere Beträge direkt vor Ort. Vor allem die Schnittstellen machen einen Mehrwert bei Handwerkersoftware aus. Sie erstellen elektronische Rechnungen und arbeiten Hand in Hand mit Ihrem Steuerberater.

    Die Handwerkersoftware von openHandwerk landete beim trusted Test im oberen Mittelfeld. Bereits zu Beginn überzeugte die Software durch eine intuitive Bedienung. Zahlreiche Schnittstellen ermöglichen eine umfangreiche Digitalisierung Ihres Betriebs. Kostenlose Updates und Backups halten die cloudbasierte Handwerkersoftware stets aktuell. Durch den komfortablen Datenimport können Sie problemlos bestehende Kundendaten übernehmen.

    Für welche Gewerke/Branchen und Unternehmensgrößen ist openHandwerk geeignet?

    openHandwerk eignet sich aufgrund seiner Funktionen nicht nur für Handwerksbetriebe, sondern spricht auch Bauunternehmen, Serviceunternehmen, Projektentwickler, General- und Nachunternehmer, Hersteller und Großhändler an. Aufgrund des einfachen Zugangs kann die Handwerkersoftware auch von Einsteiger:innen bedient werden.

    Welche Anwendungsgebiete deckt openHandwerk ab?

    Die Software versteht sich selbst als Handwerkerprogramm, das neben der Projektplanung auch die gesamte Projektdokumentation enthält. Zusätzlich unterstützt Sie openHandwerk im Bereich Rechnungswesen und Buchhaltung. Besonders hervorzuheben ist die praktische Baustellen-Bezahl-Funktion in der mobilen Variante. Auf der Baustelle selbst steht weiter die Schnittstelle zum Grundriss-Tool Magicplan zur Verfügung.

    Welches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet openHandwerk?

    Bei openHandwerk orientieren sich die Preise an der gewählten Laufzeit, je länger diese gewünscht wird, desto günstiger wird der Preis. So kostet ein 36-monatiger Nutzungsvertrag pro Monat und Nutzer 25 € (insgesamt 1071,00 € für drei Jahre). Bei einer monatlichen Zahlweise und einer Laufzeit von einem Jahr werden 50,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer fällig. Der Funktionsumfang ist bei allen Varianten gleich und ohne Einschränkungen nutzbar.

    Vorteile
    • Baustellen-Bezahl-Funktion
    • Zahlreiche Schnittstellen
    • Einfacher Einstieg
    • Kostenlose Updates & Backups
    Nachteile
    • App und PC Anmeldung nicht gleichzeitig
    • Unaufmerksamer Support
    openHandwerk
    4
    7

    smarthandwerk

    2.5
    1,9
    Testnote
    Gut
    • Preis ab 42,00 €/Monat
    • User unbegrenzt
    • Cloudbasiert ja
    • Mobile App ja
    • Serverstandort Deutschland

    Kontakte & Kunden verwalten

    Sehr gut (1,4)

    Mit smarthandwerk verwalten Sie Ihre Kunden- und Kontaktdaten übersichtlich. Stammdaten lassen sich dank mehrerer Schnittstellen importieren und bearbeiten. Unterbereiche erleichtern die Organisation. Über den Bereich Datenreorganisation bauen Sie Index-Dateien im Programm auf und sparen dadurch Zeit. Für viele Gewerke können zusätzlich über eine Schnittstelle Lieferanten- und Großhändlerdaten eingepflegt werden.

    Aufmaß erstellen & kalkulieren

    Sehr gut (1,0)

    Im Bereich Aufmaßerstellung hinkt smarthandwerk ein wenig hinterher, es gibt zwar ein Aufmaßcenter, aber sämtliche Aufmaßketten müssen manuell eingegeben werden. Die zusätzlich App “my blue:app hand:werk” bietet dagegen die Möglichkeit der bequemeren und simplen Aufmaßerstellung.

    Termine & Personal verwalten

    Sehr gut (1,0)

    Im Bereich der Personalverwaltung kommen smarthandwerk die vielen Schnittstellen zugute. Im Infocenter erhalten Sie einen aktuellen Überblick. Komfortabel sind die automatischen Erinnerungen, so vergessen Sie keinen Termin. Ihre Mitarbeiter:innen tragen dank der mobilen Zeiterfassung sämtliche Arbeitszeiten per QR-Code ein.

    Projekte & Aufgaben verwalten

    Ausreichend (4,0)

    smarthandwerk bietet vor allem in der Projekt- und Aufgabenverwaltung eine umfangreiche Lösung. Erstellen Sie mit nur einem Klick Angebote, Aufträge oder Rechnungen aus einem Projekt. Zusätzlich gibt es die Funktion des Stapelverarbeitungsassistenten, der bei der Organisation eine große Hilfe ist. Im Infocenter haben Sie alle Fälligkeiten und Verbindlichkeiten im Blick und können zügig reagieren.

    Buchhaltung

    Ausreichend (3,7)

    Im Bereich der Buchhaltung unterstützt Sie smarthandwerk unter anderem mit vorgefertigten Textbausteinen und einem Rechnungseingangsbuch. Damit behalten Sie den Überblick im Zahlungsverkehr und können für offene Posten selbst Mahnungen erstellen. Gebuchte Eingangsrechnungen können sofort projektbezogen und automatisiert in die Nachkalkulation einfließen.

    Die Handwerkersoftware smartHandwerk schaffte es im Test der trusted Redaktion auf den vierten Platz und liegt somit im oberen Mittelfeld der getesteten Softwarelösungen. Im Test überzeugte smartHandwerk vor allem durch den modularen Aufbau und die umfangreichen Funktionen. Das Design wirkt durch die Annäherung an gängige Office-Programme auf den ersten Blick vertraut und übersichtlich.

    Schade: In der Testversion zeigten sich öfters Darstellungsprobleme und Einschränkungen im Umfang, vor allem auf Mac-Geräten. In Windows-Betriebssystemen kommt die Software deutlich besser zur Geltung!

    Für welche Gewerke/Branchen und Unternehmensgrößen ist smarthandwerk geeignet?

    smartHandwerk eignet sich für kleine Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen sämtlicher Gewerke. Die Softwarelösung ist sowohl als lokale Version als auch als Cloud-Variante zu erwerben, durch die kombinierte App my blue:app hand:werk eignet sich das Programm auch für Ihre Mitarbeiter:innen im Außendienst und auf der Baustelle. Die Handwerkersoftware können Sie dazu für Ihre Büroarbeit vollumfänglich verwenden.

    Welche Anwendungsgebiete deckt smarthandwerk ab?

    Die Softwarelösung von blue:solution deckt zahlreiche Arbeitsbereiche in handwerklichen Betrieben ab. Neben der Angebot- und Rechnungserstellung verwalten Sie bei smartHandwerk Ihre Kontakte problemlos und finden zusätzliche Informationen bei dem jeweiligen Eintrag. Der kostenpflichtige Stammdaten-Import erleichtert die Arbeit gleich zu Beginn. Hinzu kommt die Zeiterfassung für mobile Endgeräte.

    Ein Stapelverarbeitungs-Assistent unterstützt Sie bei der Verwaltung und Organisation sämtlicher Projekte und firmeninterner Ressourcen. Das Aufmaßcenter ist in einem Extra-Modul umfangreich vorhanden, dank einer Bluetooth-Verbindung können so mobile Aufmaßmessgeräte direkt mit der mobilen App auf Ihrem Smartphone verbunden werden.

    Welches Preis-Leistungs-Verhältnis bietet smarthandwerk?

    smartHandwerk bietet interessierten Kunden:innen die Möglichkeit, die Software mit vollem Funktionsumfang für 30 Tage kostenlos zu testen. Sämtliche eingegebene Daten können in einer späteren Vollversion übernommen werden. Die Preise richten sich nach den gewünschten Funktionen. Dank des modularen Aufbaus können Sie so gezielt, auf Ihren Betrieb abgestimmte Features dazu buchen. Die Preise beginnen bei 25 € monatlich.

    Vorteile
    • Modular erweiterbar
    • Cloud- und lokale Version verfügbar
    • Guter und umfassender Support
    Nachteile
    • Sehr veraltetes Design
    • Oft langsam und ruckelig
    • Lokale Version nicht für iOS
    • Fehlende Elster-Schnittstelle
    • IT-Support nur 4 Wochen kostenlos
    smarthandwerk
    2.5

    Die 7 besten Handwerkerprogramme im Vergleich

    1. HERO - Testsieger 2024
    2. Das Programm - Beste Handwerkersoftware für Selbstständige
    3. mfr Field Service Management - Beste Software für den Außendienst
    4. ToolTime - Bester Newcomer
    5. Plancraft - Beste mobile App
    6. openHandwerk - Beste Handwerkersoftware für kleine Betriebe
    7. smarthandwerk - Bester Service & Support

    Vergleichstabelle

    Anbieter
    HERO
    Das Programm
    mfr Field Service Management
    ToolTime
    Plancraft
    openHandwerk
    smarthandwerk
    Sander & Doll
    Streit V.1
    dashandwerk.net
    HAPAK
    OPTIMUS
    pds Handwerk
    TAIFUN Software
    tophandwerk
    WinWorker
    Testurteil
    sehr gut
    1,5
    Test
    11/2023
    sehr gut
    1,5
    Test
    01/2023
    sehr gut
    1,5
    Test
    03/2024
    sehr gut
    1,5
    Test
    11/2023
    gut
    1,8
    Test
    02/2024
    gut
    1,7
    Test
    01/2023
    gut
    1,9
    Test
    01/2023
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Nicht getestet
    N/A
    Test
    N/A
    Kundenbewertung
    4.4
    (1.374)
    4.5
    (20)
    4.7
    (7)
    4
    (79)
    4.7
    (128)
    4
    (51)
    2.5
    (92)
    4.1
    (103)
    3.9
    (13)
    3.4
    (108)
    4.1
    (3.557)
    2.7
    (112)
    3
    (172)
    Tarif
    Preis
    29,00 € / pro Benutzer im Monat 39,90 € / monatlich 145,00 € / monatlich 59,00 € / monatlich 39,90 € / monatlich 50,00 € / monatlich 42,00 € / monatlich Auf Anfrage Auf Anfrage 0,00 € / monatlich 950,00 € / Einmalig 59,00 € / monatlich 119,00 € / monatlich Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage
    Keine Unterschiede vorhanden

    Top-Features

    Aufmaßerstellung
    Kundendatenbank/CRM
    Terminkalender
    Personaleinsatzplanung
    Angebotserstellung
    Unterstützte Plattformen
    Web-App
    iOS
    Android
    Web-App
    iOS
    Android
    Web-App
    iOS
    Android
    Web-App
    iOS
    Android
    Web-App
    iOS
    Android
    Web-App
    iOS
    Android
    Web-App
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    MacOS (Client)
    Web-App
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    MacOS (Client)
    Web-App
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    MacOS (Client)
    Windows (Client)
    MacOS (Client)
    Web-App
    iOS
    Android
    Web-App
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    MacOS (Client)
    Web-App
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    MacOS (Client)
    Web-App
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    Web-App
    iOS
    Android
    Windows (Client)
    Geeignet für
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Große Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Große Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Große Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Große Unternehmen
    Freelancer/Selbstständige
    Kleinstunternehmen
    Kleine Unternehmen
    Mittelständische Unternehmen
    Keine Unterschiede vorhanden

    Vertrag & Kosten

    Währung
    EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR
    Zahlungsintervall
    pro Benutzer im Monat monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage monatlich Einmalig monatlich monatlich Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage
    Kostenlose Testphase
    Dauer kostenlose Testphase
    14 Tage 14 Tage 30 Tage 7 Tage 7 Tage 7 Tage 30 Tage 14 Tage auf Anfrage 14 Tage k.A. k.A.
    Keine Angaben verfügbar
    k.A. 30 Tage k.A.
    Zahlungsmethoden
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Kreditkarte
    Lastschrift
    PayPal
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Kreditkarte
    Lastschrift
    PayPal
    Auf Rechnung
    Kreditkarte
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Lastschrift
    Auf Rechnung
    Keine Unterschiede vorhanden

    Kontakte & Kunden verwalten

    Kundendatenbank/CRM
    Lieferantenverwaltung
    Kommunikation per E-Mail
    Kommunikation per Telefon
    Keine Unterschiede vorhanden

    Aufmaß erstellen & kalkulieren

    Aufmaß erstellen
    Aufmaß per Zeichnung
    Aufmaß per Grundriss
    Aufmaß per Messung/Hardware
    Keine Unterschiede vorhanden

    Termine & Personal verwalten

    Terminkalender
    Personaleinsatzplanung
    Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
    Personalzeiterfassung
    Keine Unterschiede vorhanden

    Projekte & Aufgaben verwalten

    Projektverwaltung
    Kanban
    Gantt
    Ressourcenverwaltung
    Keine Unterschiede vorhanden

    Buchhaltung

    Angebotserstellung
    Rechnungserstellung
    Rechnungsversand
    Automatisches Mahnwesen
    Keine Unterschiede vorhanden

    Usability

    Anmeldung/Registrierung
    Claudia Lindenlaub-Sauer
    trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste
    Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    Benutzeroberfläche/Design
    Claudia Lindenlaub-Sauer
    trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste
    Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    Hilfestellung/Einführung
    Claudia Lindenlaub-Sauer
    trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste
    Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    Dokumentenverwaltung
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    Auftragsverwaltung
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    Personalverwaltung
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    Gesamt
    4.1
    4
    4.0
    4.7
    4.4
    4.4
    3
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    nicht getestet
    Keine Unterschiede vorhanden

    Sicherheit & Datenschutz

    Gültige Datenschutzbestimmung
    Datenschutzbeauftragter
    Cookie-Hinweis
    ISO 27001 Zertifikat
    Claudia Lindenlaub-Sauer
    trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste
    Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
    Keine Unterschiede vorhanden

    Service & Support

    Support
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    FAQ-Bereich
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Kostenlose Webinare
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    E-Mail-Support
    Telefon-Support
    Live Chat
    FAQ-Bereich
    Video-Tutorials
    Supportzeiten
    Mo.-Fr., 8-17 Uhr
    Keine Angaben verfügbar
    Mo. - Fr. 9-17 Uhr Mo.-Fr. 8.30-18.00 Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr Mo.-Fr. 8-13 Uhr und 14-17 Uhr Mo.-Do. 8-17 Uhr, Fr.8-15 Uhr k.A. k.A. k.A. Mo.-Fr. 8.30-17.00 Uhr k.A. k.A. Mo.-Do. 8-17 Uhr, Fr. 8-15 Uhr Mo.-Do. 8-17 Uhr, Fr. 8-15 Uhr Mo.-Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8-14.20 Uhr
    Deutsch
    Unternehmensname
    HERO Software GmbH synatos GmbH Simplias GmbH ToolTime Plancraft GmbH openHandwerk GmbH blue:solution software GmbH Sander&Doll AG Streit Datentechnik GmbH dashandwerk.net CSK Software GmbH OPTIMUS Consult pds GmbH TAIFUN Software GmbH blue:solution GmbH WinWorker GmbH
    Keine Unterschiede vorhanden

    Die wichtigsten Funktionen und Features von Handwerkersoftware

    Bei der Vielzahl an Softwarelösungen auf dem Markt fällt es schwer, den Überblick zu behalten, jedes Gewerk hat teilweise unterschiedliche Anforderungen. Die gängigsten Standard-Funktionen der meisten Tools sind Folgende:

    • Aufmaßerstellung und Kalkulationsmöglichkeiten
    • Stammdaten-Import
    • Terminkalender und (digitales) Bautagebuch
    • Schnittstellen und Leistungstexte
    • mobile Unterschrift
    • kombinierte App

    Die besten Handwerker-Tools 2024 im Test

    Welche sind die besten Handwerkerprogramme für kleine Betriebe?

    Sowohl Plancraft, als auch Das Programm eignen sich als Handwerkersoftware gut für kleine Betriebe. Die Softwarelösung von HERO punktet aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses hier ebenfalls. WinWorker, TAIFUN, pds-Handwerk und HAPAK kommen für kleinere Unternehmen aufgrund der bereit gestellten Funktionen ebenso infrage.

    Eindeutiger Testsieger im trusted Praxistest war die Software von HERO
    Eindeutiger Testsieger im trusted Praxistest war die Software von HERO
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: hero.de

    Welche ist die beste Handwerkersoftware für einzelne Gewerke?

    Insgesamt eignen sich viele der getesteten Handwerkersoftwares für die meisten Gewerke. trusted hat sich im Vergleich vor allem auf All-in-One-Lösungen fokussiert, die modular aufgebaut sind und/oder Funktionen und Features für viele verschiedene Gewerke enthalten. Einige der getesteten Tools lassen sich darüber hinaus nicht nur in Handwerks-, sondern auch in Dienstleistungsbetrieben einsetzen.

    Trotzdem möchte die Redaktion an dieser Stelle einige Empfehlungen aussprechen, welche Softwarelösungen sich für welche Gewerke und Betriebe am besten eignen. Ausschlaggebend für die Einschätzungen der Redaktion sind dabei vor allem die enthaltenen Funktionen, Features und Schnittstellen:

    Welche ist die beste Software für die Elektroinstallation?

    Deutlicher Testsieger im Bereich Elektroinstallation ist die Handwerkersoftware von HERO. Auch Streit V.1, TAIFUN, Das Programm und die Handwerkersoftware von blue:solution smarthandwerk sind aufgrund ihrer gewerkspezifischen Einstellungen und Features zu empfehlen. Insbesondere das Modul Nachkalkulation wird in Elektrobetrieben häufiger benötigt, rechtssichere Leistungstexte und SIRADOS-Kalkulationsdaten erweitern die Grundfunktionen der vorgestellten Software-Lösungen in Handwerksbetrieben.

    Auch für Handwerker aus dem Bereich Elektroinstallation gibt es mehrere Branchenlösungen
    Auch für Handwerker aus dem Bereich Elektroinstallation gibt es mehrere Branchenlösungen
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: smarthandwerk.de

    Welche ist die beste Software für SHK-Betriebe?

    Testsieger für SHK-Betriebe ist die Handwerkersoftware HERO. Unternehmen aus den Bereichen Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik schätzen vor allem die schnelle Datenübermittlung, sowie eine gute Aufmaßmöglichkeit. Das Programm, pds-Handwerk, blue:solution smarthandwerk, tophandwerk oder TAIFUN können im Bereich SHK-Handwerkersoftware ebenfalls überzeugen. Vor allem die Erstellung GoBD-konformer Angebote und Rechnungen war hier ausschlaggebend.

    Immer mehr Bauunternehmer schätzen die vielfältigen Angebote im Bereich Handwerksoftware
    Immer mehr Bauunternehmer schätzen die vielfältigen Angebote im Bereich Handwerksoftware
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: pds.de

    Welche ist die beste Handwerkersoftware für die Dachdecker?

    Im Bereich der Dachdecker haben sich vor allem die Software-Lösungen von HERO, Streit V.1., Plancraft, smarthandwerk, Sage 50 Handwerk, WinWorker und Sander & Doll hervorgetan. Verschiedene Module ergänzen das jeweils bestehende Angebot, diese reichen von einfachen Verwaltungsaufgaben bis zu gewerkespezifischen Anforderungen. Im Bereich Dachdecker-Software machen die Schnittstellen zum umfangreichen Leistungskatalog “Leistungen Dach” einen deutlichen Mehrwert aus.

    Welche Handwerkersoftware unterstützt Maler/Lackierer?

    Im Bereich der Maler und Lackierer können mehrere Lösungen überzeugen. HERO, Streit V.1., Plancraft, Sage 50 Handwerk, WinWorker, Optimus, blue:solution smarthandwerk, und tophandwerk können dank ihrer umfassenden Funktionen auch im Bereich des Malerhandwerks verwendet werden. Das Programm wurde ursprünglich sogar speziell für Malerbetriebe entwickelt und enthält deshalb spezielle Module für Maler und Stuckateurbetriebe.

    Das Programm wurde zusammen mit Handwerksbetrieben entwickelt
    Das Programm wurde zusammen mit Handwerksbetrieben entwickelt
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: dasprogramm.io

    Welche Software ist besonders für Fliesenleger geeignet?

    Für das Baugewerbe der Fliesenleger bieten sich mehrere Lösungen an. Neben gewerkspezifischen Anwendungen kommen in erster Linie die Handwerkersoftwares von blue:solution smarthandwerk, Sander & Doll und HERO infrage. Für Fliesenleger sind vor allem die Aufmaßmöglichkeiten, sowie die unkomplizierte Erstellung sämtlicher Dokumente und eine umfangreiche Ressourcenverwaltung wichtig. Schnittstellen und Leistungstexte machen einen deutlichen Mehrwert aus, auch die Kopplung einer App ist von Vorteil.

    Welche Handwerkersoftware eignet sich für den Metallbau?

    Neben branchenspezifischer Software können Sie die Lösungen von Sander&Doll, HERO, Optimus und blue:solution smarthandwerk umfassend im Bereich des Metallbaus einsetzen. Von der Annahme über die Auftragsbearbeitung und die fertiggestellten Aufträge gibt es zahlreiche Zusatzmodule und -features, die Sie in diesem Bereich unterstützen.

    Die vorgestellten Handwersoftwarelösungen unterstützen Sie und Ihre Angestellten von der Planung bis zur Umsetzung
    Die vorgestellten Handwersoftwarelösungen unterstützen Sie und Ihre Angestellten von der Planung bis zur Umsetzung
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: sage.de

    Handwerkersoftware Kosten

    Wie viel kostet Software für Handwerker?

    Die Kosten für Handwerkersoftware variieren. Einige Hersteller bieten eine kostenlose Testversion an, die zum Teil auch als Vollversion genutzt werden kann. Im Durchschnitt kostet die Software bei einer monatlichen Miete 30 €. Daneben gibt es auch Tools, die als Einzelkauflösungen angeboten werden. Der Kauf einer Vollversion empfiehlt sich für Handwerksbetriebe, die bereits länger mit einer Software arbeiten und die Anforderungen ihres Betriebs auch auf längere Sicht kalkulieren können.

    Gibt es auch kostenlose Handwerker-Software?

    Einige Anbieter stellen neben kostenpflichtigen Vollversionen auch kostenlose Basisversionen zur Verfügung. Meistens sind diese Versionen in ihren Funktionen und Eigenschaften eingeschränkt und eignen sich nur für sehr kleine Teams und Betriebe ohne große Anforderungen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch erst nach der kostenlosen Testphase entscheiden.

    Worauf muss ich bei der Auswahl von Handwerkersoftware achten?

    Entscheiden Sie sich, in Ihrem Betrieb eine Handwerkersoftware einzuführen, sollten Sie zunächst überlegen, ob Sie eine All-in-one-Lösung oder eine gewerkspezifische Software wünschen. Im besten Fall beinhaltet die ganzheitliche Lösung sämtliche Features, die Sie benötigen. Ein App-Zugang ist definitiv von Vorteil, je nach Branche sollten hier weitere Funktionen wie mobile Aufmaßerstellung und digitale Unterschrift enthalten sein. Ein kompetenter Support ist ebenfalls wünschenswert.

    Egal ob als Cloud-Lösung oder On-Premises, jede Lösung hat ihre Vorzüge und sollte auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein
    Egal ob als Cloud-Lösung oder On-Premises, jede Lösung hat ihre Vorzüge und sollte auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: pds-handwerk.de

    Cloud oder On-Premises?

    Die meisten der getesteten Softwarelösungen für Handwerker sind als Cloud-Versionen verfügbar. Im Gegenzug zu On-Premises-Versionen können Cloud-Tools unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem überzeugen, da sie geräteunabhängig über den Browser zugänglich sind. Unterschiede gibt es hier vor allem im Lizenzmodell. So können On-Premises-Versionen oft einmalig gekauft werden, wodurch die monatlichen Mietkosten entfallen.

    Ein Vorteil von Cloud-Lösungen ist die ortsunabhängige Verfügbarkeit und das Software-as-a-Service-Prinzip. Die Verantwortung – beispielsweise für die Sicherheit der Daten, die Wartung der Server und den reibungslosen Softwarebetrieb – liegt beim jeweiligen Anbieter.

    Datenschutz und Sicherheit wird immer wichtiger. Hier sollten Sie auf GoBD- und DSGVO-konforme Angaben achten. HERO sieht sich selbst als Mini-SAP-Lösung für das Handwerk
    Datenschutz und Sicherheit wird immer wichtiger. Hier sollten Sie auf GoBD- und DSGVO-konforme Angaben achten. HERO sieht sich selbst als Mini-SAP-Lösung für das Handwerk
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: hero.de

    Serverstandort und DSGVO

    In Zeiten, in denen der Datenschutz und die Datensicherheit eine besondere Rolle spielen, ist der Serverstandort einer Cloud-Software ein wichtiges Auswahlkriterium. Vor allem deutsche Unternehmen wünschen sich in der Regel auch einen deutschen Serverstandort oder zumindest einen Serverstandort in einem Rechenzentrum innerhalb der EU. Das verspricht in der Regel eine hohe Sicherheit und Konformität mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung.

    Es trifft sich daher gut, dass so gut wie alle von trusted getesteten Tools einen deutschen Serverstandort mitbringen. So sind Sie auf der sicheren Seite und verwalten die Daten Ihrer Kund:innen sicher und datenschutzkonform in einer geschützten Cloud. Nutzen Sie Ihre Software als On-Premises-Version auf eigenen Servern, müssen Sie sich darüber natürlich keine Gedanken machen. Dann sind allerdings auch Sie für Sicherheit und Datenschutz Ihrer IT-Landschaft verantwortlich.

    So hat trusted Handwerkersoftware getestet

    17
    Anbieter im Vergleich
    7
    Anbieter im Praxistest
    100+
    Stunden Aufwand

    trusted hat für Sie 17 Handwerkersoftwarelösungen getestet und 7 davon einem umfangreichen Praxistest unterzogen. Für den Test wurden Testkonten erstellt, Daten eingepflegt und Angebote sowie Rechnungen und Projekte eröffnet. Ein Hauptaugenmerk lag auf dem Funktionsumfang und der Usability. Auch waren besonders Schnittstellen und mögliche Kalkulationsfunktionen im Fokus der Testredaktion.

    10%
    Vertrag & Kosten

    Wie viel kostet das Tool? Wie viele Nutzer können Sie zu diesem Preis anlegen? Wie lange sind Sie vertraglich gebunden und in welchen Intervallen müssen Sie bezahlen? Gibt es eine kostenlose Testphase?

    15%
    Kontakt- & Kundenverwaltung

    Welche Möglichkeiten bietet das Tool, Kontakt- und Kundendaten im System zu verwalten? Was können Sie damit tun? Welche weiteren Kontakte (Lieferanten, Händler, etc.) können Sie verwalten? Wie einfach/übersichtlich ist die Kontaktverwaltung?

    15%
    Aufmaß & Kalkulation

    Welche Möglichkeiten bietet mir das System, ein Aufmaß zu erstellen? Lässt sich dieses automatisch in eine Kalkulation bzw. direkt in ein Angebot umwandeln? Bietet der Anbieter eigene Hardware für das Aufmaß und die Kalkulation? (Tablet, Laser, etc.)? Welche Schnittstellen gibt es zu solchen Hardware-Lösungen?

    15%
    Termin- & Personalverwaltung

    Verfügt das System über eine zentrale Terminverwaltung? Wie übersichtlich ist der Kalender und welche Möglichkeiten bietet er? Wie verwalten Sie Ihr Personal mit dem System? Haben diese die Möglichkeit, ihre Zeiten zu erfassen (z.B. per App)?

    10%
    Projektmanagement

    Wie verwalten Sie Projekte mit dem System? (z.B. als Kanban-Board, Gantt-Diagramm, etc.)? Welche Möglichkeiten haben Sie für die Projekt- und Ressourcenverwaltung? Wie einfach ist das Projektmanagement im System gelöst?

    10%
    Buchhaltung & Finanzen

    Lassen sich Finanzdokumente (wie Aufträge, Rechnungen, Verträge, etc.) im System erstellen und/oder aufbewahren? Wie einfach ist das? Welche weiteren Buchhaltungs-Features bringt das System noch mit?

    10%
    Usability

    Wie benutzerfreundlich ist das jeweilige [Kategorie]-System? Wie sieht die Benutzeroberfläche und die Nutzerführung aus? Wie einfach ist der Einstieg in die jeweilige Software und welche Hilfestellungen gibt das System Ihnen dabei?

    10%
    Sicherheit & Datenschutz

    Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden Ihre Kundendaten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?

    5%
    Service & Support

    Wann und auf welchen Kanälen können Sie mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare, etc.) gibt es, um Sie zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?

    Welche Handwerker-Tools gibt es auf dem Markt?

    Im Bereich Handwerker-Software gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter. Die Lösungen reichen von einfachen Programmen mit Verwaltungsfunktionen bis zu branchenspezifischer Bausoftware und vollumfänglichen All-in-One Lösungen. Hier sehen Sie nochmal alle getesteten und verglichenen Softwarelösungen im Vergleich:

    Änderungshistorie

    01.03.2024
    Handwerkersoftware - Update

    trusted nimmt mfr in den großen Handwerkersoftware-Test auf. Das Ergebnis: mfr erzielt eine Testnote von 1,5 (sehr gut) und landet auf Platz 3 von 7. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

    17.11.2023
    Handwerkersoftware - Update

    trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Handwerkersoftware-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: ToolTime steigt dank erweiterter Funktionen um 1 Platz auf und landet nun auf Platz 3. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

    19.06.2023
    ToolTime - Aufnahme

    ToolTime wird in den Vergleich der besten Handwerkersoftware aufgenommen und kann mit einer Testnote von 1,8 den 4. Platz im Ranking erobern. smarthandwerk sinkt um 1 Platz ab und landet nun auf Platz 5 von 6, Plancraft auf Platz 6 von 6. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

    16.11.2022
    Handwerkersoftware - Test

    trusted hat den großen Handwerkersoftware-Test mit insgesamt 15 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor. Das Ergebnis des Tests: HERO landet mit der Testnote 1,5 auf dem ersten Platz.

    Claudia Lindenlaub-Sauer
    trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste
    Claudia Lindenlaub-Sauer
    trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste

    Claudia beschäftigt sich mit dem Thema Projektierung in sämtlichen Facetten. In eine Handwerksfamilie eingeheiratet, sind ihr auch Begriffe wie Aufmaß und Kalkulation nicht fremd. Mit diesem Background vergleicht sie für trusted die beste Handwerkersoftware.

    Babbel Bewertungen

    4.5
    918.106 Bewertungen
    davon sind
    918.006 Bewertungen
    aus 3 anderen Quellen

    Bewertungsquellen

    203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
    203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
    203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
    trusted