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Genesys PureCloud

Call Center

4.1
(49)

Fazit der Redaktion

PureCloud glänzt vor allen Dingen mit einer aufgeräumten und intuitiven Nutzeroberfläche und einer einfachen Usability, die neue Nutzer nicht überfordert. Das Contact Center ist schnell implementiert und aufgesetzt und selbst Einsteiger finden sich rasch in die Bedienung von PureCloud ein. Dennoch ist das Tool selbst im kleinsten Tarif sehr leistungsstark, vor allem was die Verwaltung von Calls angeht. Das automatische Routing sorgt dafür, dass eingehende Calls genau dorthin gelangen, wo sie ankommen sollen. Aber auch bei der Verwaltung anderer Channels - wie Chat, Mail, SMS, etc. - macht PureCloud eine gute Figur. Stark sind die vielen Integrationen und Schnittstellen, zum Beispiel zu verschiedenen CRM- und Service-Desk-Systemen sowie zu Skype for Business, die den Import von Kundendaten und die Echtzeit-Kommunikation immens erleichtern. Ein kleines Manko ist das Reporting. So bemängeln bisherige Kunden, dass das Berichtswesen teilweise zu unflexibel ist, um essentielle KPI umfassend zu tracken und auszuwerten. Zwar lassen sich alle Daten bei Bedarf auch per API ziehen und manuell aufbereiten - dies bringt allerdings einen erheblichen Mehraufwand mit sich. PureCloud gibt es in drei Preisklassen: PureCloud 1, 2 und 3. Diese bauen jeweils aufeinander auf und bringen in den höheren Tarifen mehr Channels und Spezialfunktionen mit. Die Idee dahinter ist, dass PureCloud mit Ihrem Unternehmen mitwachsen soll, was zusätzlich durch die skalierbare Abrechnung pro Nutzer und die flexible monatliche Kündigung bestärkt wird. Kleinere Unternehmen müssen sich das relativ hochpreisige Tool (ab 70 US-Dollar pro Monat/Nutzer) allerdings erst einmal leisten können.

  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Sehr einfach zu benutzen
  • Skalierbares Preismodell
  • Automatisches Call Routing
  • Teilweise unflexibles Reporting
  • Relativ hoher Preis
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Genesys PureCloud
4.1

Screenshots

Genesys PureCloud Video

4.1
/5
49 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
100% Weiterempfehlung
Niklas Bone
1 Bewertung
7. November 2019

Die PureCloud biete eine einfache Implementierung, schönes Design und benutzerfreundliches Handling

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die Bedienung der PureCloud aus der Sicht eines Agenten ist sehr intuitiv und einfach zu verstehen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Im laufenden Betrieb kommt es regelmäßig zu Fehlermeldungen. Seiten werden nicht aktualisiert oder falsch angezeigt.

Wofür verwenden Sie Genesys PureCloud? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Bislang nutzen wir die PureCloud lediglich als Telefonanlage.

Anna Bruinsma
1 Bewertung
29. Oktober 2019

Solid tool with lots of configuration possibilities

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

We like working with Genesys because the interface is very clear and easy to understand for our agents. The chat is well integrated which improves internal communication. In addition, there are loads of options to configure our callflows.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

The tool comes with lots of functionalities, however, when we want to configure an additional plug-in, the costs can be quite high.

Wofür verwenden Sie Genesys PureCloud? Welche Probleme konnten Sie lösen?

200+ Sales agents in 8 different countries are currently using Genesys.

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