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Freshdesk Contact Center

Call Center Software

3.7
(703)
Verifiziertes Profil

Freshdesk Contact Center Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Freshdesk Contact Center

sehr gut
1,3
Test
09/2022

Das Freshdesk Contact Center gefällt mir trotz des sperrigen neuen Namens noch genauso gut, wie früher Freshcaller. Beide haben eine übersichtliche Aufmachung und starke Features; vor allem für den Support. Eine klare Empfehlung für kleine bis große Teams.

Inbound
Sehr gut (1,0)
Outbound
Gut (2,4)
Nummern
Sehr gut (1,4)
Analytics
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Usability
Gut (1,6)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfassende Analytics und Reporting
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Teilweise schwerfällige Bedienung
  • Hauptsächlich Inbound-Features
Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Was ist Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center ist Teil der Produktfamilie Freshdesk, einer Helpdesk- bzw. Kundensupport-Software. Das Contact Center ist sozusagen das Call-Center-Modul von Freshdesk und erlaubt Ihnen den Aufbau und die Verwaltung eines digitalen Call Centers für Ihr Support-Team. Dafür können Sie eigene Rufnummern mitnehmen oder neue Rufnummern aus über 60 Ländern bei Freshdesk erwerben. Freshdesk ist ein sogenanntes Softphone-System, wodurch Sie keine zusätzliche Hardware wie Telefone benötigen.

Screenshots

Kostenlos Growth Professional Enterprise
Preis
0,00 € / monatlich 18,00 € / monatlich 47,00 € / monatlich 83,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Agenten max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Nummern max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Automatisches Routing
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Dank automatischem Routing werden Anrufer:innen bereits "vorsortiert", bevor sie zum ersten Mal mit jemandem sprechen und landen dann direkt dort, wo ihr Anliegen am besten aufgehoben ist. Das klappt beispielsweise durch einige Standard-Fragen zu Beginn des Anrufs.
Wunschnummern
Serverstandort(e)
EU, USA EU, USA EU, USA EU, USA
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Freshdesk Contact Center geeignet?

Das Freshdesk Contact Center ist vor allem für den Kundensupport in kleinen bis großen Unternehmen interessant. Das Contact Center lässt sich spielend leicht mit ihrem “großen Bruder”, der Helpdesk-Software Freshdesk verbinden, und so zur Support-Komplettlösung aufstocken. Zudem sind vor allem Inbound-Calls mit dem Freshdesk Contact Center sehr günstig, da in den Tarifen “Pro” bis “Enterprise” zwischen 2.000 und 5.000 Freiminuten für eingehende Anrufe pro Monat, wovon vor allem Ihr Supportteam profitiert.

Was unterscheidet Freshdesk Contact Center von anderen Tools?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Call-Center-Tools im trusted-Vergleich bringt das Freshdesk Contact Center einen kostenlosen Basistarif mit. Kleine Supportteams, Freelancer und Selbstständige haben damit die Möglichkeit, die wichtigsten Grundfunktionen des Contact Centers dauerhaft gratis zu nutzen und erst bei Bedarf auf einen der größeren Tarife aufzustocken. Da das Freshdesk Contact Center auch ansonsten recht preisgünstig ist, ist es für kleine Unternehmen und Einzelkämpfer:innen interessant.

Freshdesk Contact Center Video

Funktionen & Features

Das Freshdesk Contact Center ist ein smartes Inbound-Call-Center, das trusted im aktuellen Vergleich für Sie unter die Lupe genommen hat
Das Freshdesk Contact Center ist ein smartes Inbound-Call-Center, das trusted im aktuellen Vergleich für Sie unter die Lupe genommen hat
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Welche Funktionen hat Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center bietet umfassende Features für Inbound-Call-Center und Supportteams sowie eine Kontaktdatenbank und Kontakthistorie, um bisherige Interaktionen zu Ihren Kund:innen nachzuvollziehen. Tiefgreifende Funktionen für Outbound-Call-Center (wie zu Marketing- oder Sales-Zwecken) fehlen dem Freshdesk Contact Center zwar großteils, dafür bringt das Tool sehr umfassende Analyse- und Reporting-Funktionen mit, um die Leistung Ihres Call Centers stetig zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr:

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Inbound

Sehr gut (1,0)

Das Freshdesk Contact Center ist größtenteils ein Inbound-System, also ein Call-Center für eingehende Anrufe, wie es zum Beispiel im Kundensupport zum Einsatz kommt. Dafür bringt das Tool die meisten und relevantesten Features mit, etwa die Anrufweiterleitung, konfigurierbare Warteschlangen, ein IVR, mit dem Anrufe automatisch zu den passenden Ansprechpartner:innen geroutet werden, Anrufaufzeichnung (für die Auswertung und für das Training) sowie die künstliche Intelligenz Freddy, die ebenfalls beim Routing Ihrer Calls hilft.

In den späteren Tarifen und mithilfe der Schnittstelle zum “großen Bruder” Freshdesk, lässt sich das Freshdesk Contact Center mit Omnichannel-Features ausstatten, um zusätzliche Support-Kanäle zu integrieren und das Contact Center zu einem ausgewachsenen Helpdesk auszubauen. Dazu gehören beispielsweise der intelligente Voicebot; durch die Freshdesk-Schnittstelle ist aber auch die Integration von Chatbots und Kanälen wie E-Mail und Messenger kein Problem, so dass alle Supportanfragen zentral zusammenlaufen.

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Outbound

Gut (2,4)

Im Gegensatz zu den starken Inbound-Funktionen bietet das Freshdesk Contact Center kaum relevante Features für das Outbound-Call-Center. Zwar hat das Freshdesk Contact Center eine zentrale Kontaktdatenbank mit an Bord, diese ist hier allerdings eher für das Support-Team als für Marketing- oder Vertriebszwecke gedacht und dient dazu, bisherige Interaktionen mit einzelnen Kund:innen nachzuvollziehen, um Rückschlüsse auf häufige Probleme zu ziehen und einen persönlicheren Service leisten zu können.

Für den Einsatz als Outbound-Call-Center eignet das Freshdesk Contact Center sich daher nicht bzw. nur bedingt. Hier finden Sie im trusted-Vergleich passendere Alternativen wie beispielsweise Aircall oder Genesys Cloud CX.

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Nummern

Sehr gut (1,4)

Im Freshdesk Contact Center haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre bestehenden Rufnummern auf das System übertragen oder ganz neue Nummern für Ihr Call Center vom Anbieter buchen. Nummern stehen aus diversen Ländern zur Verfügung und lassen sich teilweise sogar als gebührenfreie Nummern buchen, um Ihren Kund:innen eine kostenlose Kontaktmöglichkeit zu Ihnen zu bieten.

Nummern buchen Sie aus verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Tarifen
Nummern buchen Sie aus verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Tarifen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Aus über 60 verschiedenen Ländern können Sie sich Ihre neuen Rufnummern aussuchen, wobei Zusatzkosten zwischen rund 1 Euro pro Monat und 25 Euro pro Monat entstehen, je nachdem, aus welchem Land die jeweilige Nummer stammt.

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Analytics

Sehr gut (1,0)

Das Freshdesk Contact Center punktet ganz besonders mit seinen starken und umfassenden Analytics. Je nach dem gewählten Tarif (siehe unten) stehen Ihnen hier diverse Möglichkeiten zur Verfügung, die Leistung Ihres Call Centers, einzelner Agent:innen oder Ihres Teams zu überwachen, Trend-Analysen durchzuführen oder wichtige Metriken einzusehen.

Das sind zunächst einmal das dynamische Dashboard mit den wichtigsten Echtzeit-Daten wie “Anrufer:innen in der Warteschleife”, “Agent:innen im Gespräch” etc. Hinzu kommen Vorgefertigte Anruf- oder Agent:innen-Berichte, mit denen Sie beispielsweise die durchschnittliche Gesprächszeit bestimmen können. In den höheren Tarifen haben Sie volle Kontrolle über alle Daten und können diese nach Belieben filtern, visualisieren und als benutzerdefinierte Berichte ausgeben. Hier ist Freshdesk besonders leistungsstark.

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Vertrag & Kosten

Gut (1,7)

Was kostet Freshdesk Contact Center?

Freshdesk kostet zwischen 0 und 83 Euro pro User und Monat, je nach dem gewählten Funktionsumfang. Hinzu kommen jeweils noch optionale monatliche Gebühren für zusätzliche Rufnummern (zwischen 1 und 25 Euro, je nach Land), sowie Anrufgebühren, die sich aus der Nutzung ergeben (ab ca. 1-2 Cent pro Minute). Günstiger wird das Freshdesk Contact Center im Jahres- statt im flexiblen Monatsabo. Sie können das Freshdesk Contact Center 21 Tage lang kostenlos testen. Hier erfahren Sie mehr zu Preisen und Konditionen:

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Usability

Gut (1,6)

Wie benutzerfreundlich ist Freshdesk Contact Center?

Freshdesk und das Freshdesk Contact Center glänzen durch eine hervorragende Usability. Die Benutzeroberfläche des Tools ist modern und einfach gestaltet, die Einrichtung durch die diversen verfügbaren Hilfestellungen und Tutorials recht einfach und die Navigation im Tool übersichtlich und logisch. Nur in einigen Details hakt es noch; so übernimmt das System Anpassungen an der integrierten Kontaktdatenbank teilweise nur schwerfällig und ist nicht zu 100% ins Deutsche übersetzt. Diese kleinen Mankos sind aber verschmerzbar.

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,0)

Wie sicher ist Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center überzeugt durch hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards. Deutsche bzw. europäische Kund:innen haben die Möglichkeit, ein Rechenzentrum innerhalb der EU als alleinigen Speicherort aller Daten zu wählen, wodurch die Bestimmungen der DSGVO voll erfüllt sind. Zudem bietet Freshdesk eine starke Verschlüsselung aller Daten und redundante Datenhaltung auf räumlich getrennten Servern. Die Freshworks-Rechenzentren sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert.

Bei Freshdesk können Sie sich selbst aussuchen, wo Ihre Daten gehostet werden sollen
Bei Freshdesk können Sie sich selbst aussuchen, wo Ihre Daten gehostet werden sollen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com
Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Service & Support

Gut (1,7)

Welchen Kundenservice bietet Freshdesk Contact Center?

Freshworks leistet sehr umfangreichen persönlichen Suppert für das Freshdesk Contact Center. Neben dem schriftlichen Support per Mail steht Ihnen das Serviceteam des Anbieters auch in allen Tarifen im Live-Chat und in der Telefon-Hotline zur Verfügung, die beide jeweils 24/5 für Sie besetzt sind. Darüber hinaus finden Sie in der Online-Knowledge-Base eine ganze Reihe von FAQ sowie nützliche Guides und Tutorials für den Einstieg - teilweise auch in Form kurzer Tutorial-Videos.

Im Online-Support-Zentrum von Freshdesk Contact Center finden Sie nützliche Tutorials in Schrift- und Videoform
Im Online-Support-Zentrum von Freshdesk Contact Center finden Sie nützliche Tutorials in Schrift- und Videoform
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com
Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Fazit

sehr gut
1,3
Test
09/2022

Freshcaller bietet eine moderne Telefonanlage, die vor allem durch kluge Automatisierungen sowie umfangreiche Analyse- und Reporting-Funktionen glänzen kann. Ihre Kunden erreichen Sie in Freshcaller durch frei wählbare internationale und örtliche Nummern und werden durch ein von Ihnen konfiguriertes Sprachdialogsystem (IVR) automatisch an die richtige Stelle im Unternehmen weitergeleitet. Dabei haben Sie volle Kontrolle über das IVR, Musikoptionen für Wartezeiten, Voice-Mails für außerhalb Ihrer Geschäftszeiten und mehr. Die sehr umfassenden Analytics und Kontrollfeatures von Freshcaller helfen Ihnen derweil bei der Verwaltung Ihres Call-Centers, geben Ihnen wichtige Kennzahlen zur Leistung Ihrer Agenten und zeigen mögliches Verbesserungspotential auf. Ebenfalls top: Freshcaller ist Teil der Freshworks-Softwarefamilie und integriert nativ beispielsweise in das CRM-System Freshsales oder das Helpdesk-System Freshdesk.

Inbound
Sehr gut (1,0)
Outbound
Gut (2,4)
Nummern
Sehr gut (1,4)
Analytics
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Usability
Gut (1,6)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfassende Analytics und Reporting
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Teilweise schwerfällige Bedienung
  • Hauptsächlich Inbound-Features
Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Welche Schnittstellen hat Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center lässt sich problemlos mit anderen Produkten der Freshworks-Produktfamilie verknüpfen. Dazu gehören etwa das Hauptprodukt Freshdesk (Helpdesk-Software), Freshsales (CRM-System), Freshmarketer (Marketing-Automation) Freshservice (IT-Service-Desk) oder Freshchat (Live-Chat-Software). Hinzu kommen weitere nützliche Integrationen in Drittentwickler-Tools wie Pipedrive, Nimble, Zoho CRM , Copper, HubSpot, Shopify und mehr.

Freshdesk Contact Center lässt sich auf Wunsch mit einer Vielzahl von gängigen Drittentwickler-Tools und -Apps koppeln
Freshdesk Contact Center lässt sich auf Wunsch mit einer Vielzahl von gängigen Drittentwickler-Tools und -Apps koppeln
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Änderungshistorie

29.09.2022
Freshdesk Contact Center - Update

trusted hat die Informationen für den Freshdesk-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Freshdesk bietet neue Features an. Unter anderem kommt die Funktion Click-to-Dial hinzu. Der trusted-Testbericht zu Freshdesk wurde diesbezüglich angepasst.

23.09.2021
Freshdesk Contact Center Vergleich

trusted hat das Freshdesk Contact Center im Rahmen des Call-Center-Vergleichs 2021 mit 12 weiteren Call-Center-Tools verglichen und bewertet.

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Über Freshdesk Contact Center

Freshdesk Contact Center (ehemals Freshcaller) ist ein Produkt der Freshworks Inc., eines internationalen Software-Herstellers mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien. Das 2011 gegründete Unternehmen vertreibt neben Freshdesk auch diverse andere Business-Software-Produkte wie Freshsales, Freshmarketer, Freshchat und mehr.

Freshdesk Contact Center
3.7
(703)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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