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food.de

Online Supermarkt

4.1
(32)

Fazit der Redaktion

Gesamt
93/100
Produkt & Kosten
91/100
Shop Funktionen
85/100
Sortiment
95/100
Lieferung
94/100
Service
99/100

Unser Testsieger überzeugt durch seine äußerst kundenfreundlichen Bestell- und Lieferbedingungen. Es gibt keinen Mindestbestellwert, keine Zuschläge und auch keinen Müll bei der Lieferung. Diese lässt sich zudem durch zweistündige Lieferzeitfenster flexibel planen. Das Sortiment ist sehr umfangreich und deckt so gut wie alle Produktkategorien ab. Dazu sind die Lebensmittel nicht nur sehr frisch, sondern im Testfeld auch eine der günstigsten. Sehr ansehnlich und praktisch ist die Produkt-Regalansicht, die Sie beliebig zusammenstellen können. Insgesamt schneidet food.de in all unseren fünf Hauptkategorien mit der Note “sehr gut” ab und verdient sich den ersten Platz.

  • Sehr vielfältiges Produktsortiment
  • Kein Mindestbestellwert
  • Keine Zuschläge
  • Kein Verpackungsmüll
  • Lebensmittel frisch und in Top-Qualität
  • Lieferung in zweistündigen Zeitfenstern
  • Lieferung nur in 7 Großstädte mit Umgebung
  • Keine versandkostenfreie Lieferung ab bestimmtem Betrag
Fabian Hitz
Redakteur von trusted

food.de Test

Produkt & Kosten
91/100

Unser Testwarenkorb

Da wir alle Anbieter gleichmäßig und fair nach ihren Produkten und Preisen vergleichen wollen, haben wir einen Testwarenkorb zusammengestellt, der Ihnen bei jedem unserer Testberichte an dieser Stelle einen besseren Übersicht verschaffen soll.

Diese Artikel sind darin enthalten:

  • Bananen (1 kg)
  • Milch (1 l)
  • Pudding (1x)
  • Eier (6er-Pack)
  • TK-Pizza (1x)
  • Nudeln (500g)
  • Süßigkeiten (5er Schokoriegel)

Bei food.de konnten alle Artikel zwar bestellt, jedoch folgender nicht geliefert werden:

  • Pudding (1x)

Alle anderen Artikel wurden geliefert. Der Preis für den fehlenden Artikel konnte bei der Auslieferung direkt vom Kurier wieder abgezogen werden. In unserem Preisvergleich wird er selbstverständlich weiterhin berücksichtigt.

Ohne überflüssiges Verpackungsmaterial kommt die Bestellung an.
Ohne überflüssiges Verpackungsmaterial kommt die Bestellung an.
Screenshot: trusted.de

Note 1 mit Stern für Produktqualität und Müllvermeidung

Die bestellten Produkten bei food.de waren sehr frisch und qualitativ absolut in Ordnung, so dass an ihnen nichts auszusetzen war. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war nirgends ein Problem. Die Lieferung kam per hauseigenem Kurier, der die Produkte direkt aus einer stabilen Box heraus überreichte. Diese wurde von ihm anschließend wieder mitgenommen, sodass dadurch einerseits ein sicherer Transport gewährleistet werden konnte und andererseits kein Müll übrig blieb. Diesbezüglich ist food.de absoluter Spitzenreiter unter den Online Supermarkt Anbietern.

Produktpreise sehr günstig, Gesamtbetrag auch voll in Ordnung

Unsere bestellten Produkte sind bei food.de mit 11,08 € eine der günstigsten. In der Endabrechnung müssen Versandkosten in Höhe von 5 € hinzugerechnet werden, sodass wir eine Summe von 16,08 € erreichen. Dennoch kommen wir bei food.de vergleichsweise sehr günstig weg.

Bestellen einfach gemacht – kein Mindestbestellwert, keine Zuschläge

Ein großer Vorteil bei food.de ist, dass es erstens keinen Mindestbestellwert und zweitens keine weiteren Zuschläge gibt. Lediglich die Versandkosten sind immer zu zahlen, ansonsten sind die Bestellbedingungen hier am angenehmsten.

So sieht ein Warenkorb aus.
So sieht ein Warenkorb aus.
Screenshot: food.de

Wenig Online-Zahlungsarten, dafür mit Guthabenfunktion

Online gibt es nicht viele Wege, um bei food.de zu bezahlen. Möglich sind Sofortüberweisung, Bezahlung auf Rechnung oder per Guthaben. Letzteres besteht entweder aus Pfand- oder Produktgutschriften. Sie können dieses auch manuell aufladen sowie jederzeit und unkompliziert wieder auszahlen lassen. Bei unserer Bestellung wollten wir die Bezahlung auf Rechnung wählen, die zu diesem Zeitpunkt leider nicht verfügbar war. Glücklicherweise kann bei food.de auch bequem bei der Lieferung gezahlt werden. Akzeptiert werden EC-, Maestro- oder V-Pay-Karte sowie American Express oder Ticket Plus Card. Das Zahlungsterminal bringt der Kurier mit.

Shop Funktionen
85/100

Schnelle Registrierung und zumeist benutzerfreundliche Oberfläche

Bei food.de können Sie sich schnell und einfach anmelden. Dazu reichen zunächst Name, E-Mail-Adresse, Passwort und Postleitzahl. Erst später bei der Bestellung müssen Sie Adresse, Zahlungsdaten, etc. angeben. Die Homepage ist durch das helle Design und den Verzicht auf viele Farben sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich leicht bedienen.

Tolle Regalansicht zu den Produkten mit vollständigen Angaben

food.de sticht unter den Anbietern durch eine äußerst praktische Produktübersicht in Regalform heraus. Zu dieser gelangen Sie über die grün hinterlegte Reiterleiste. Die einzelnen Kategorien können als Regal auf- oder zugeklappt und die Artikel darin in fortlaufender Reihe betrachtet werden. Es lassen sich auch mehrere oder alle Regale gleichzeitig öffnen, sodass ein ganzer Regalschrank entsteht, der nach Ihren Wünschen anpassbar ist. Innerhalb eines Regals gibt es die Möglichkeit, die Produktauswahl weiter nach Unterkategorien zu filtern, sodass Sie sehr schnell fündig werden. Nur eine Sortierung nach Alphabet oder Preisen ist leider nicht möglich.

In der Regalansicht lässt sich ganz prima stöbern.
In der Regalansicht lässt sich ganz prima stöbern.
Screenshot: food.de

Klicken Sie auf einen Artikel, erscheint dieser als Pop-Up mit allen wichtigen Informationen. Zu sehen sind alle relevanten Angaben zu Menge, Nährwerten und Zutaten sowie ein vergrößertes Foto. Über einen großen Button kann das Produkt in den Warenkorb gelegt werden.

In Ihrem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit, alle Bestellungen und Gutschriften einzusehen und gegebenfalls vorhandenes Guthaben direkt auf Ihr Bankkonto auszahlen zu lassen.

Fehlende Verfügbarkeits- oder Mindesthaltbarkeitsanzeige

Leider lassen sich keine Informationen darüber finden, ob ein gewünschtes Produkt noch erhältlich ist. Sollten Sie einen Artikel bestellt haben, der nicht auf Lager ist, erhalten Sie bei der Lieferung eine Gutschrift. Dieser Umstand ist nicht optimal und könnte verbessert werden, zum Beispiel durch die Lieferung eines gleichwertigen Ersatzartikels. Ebenso ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abzulesen, laut Website sind die MHDs aber generell sehr hoch angesetzt und übertreffen die gesetzlichen Mindestanforderungen. Bei der Lieferung können Sie ein Produkt auch direkt wieder zurückgeben, falls es damit Probleme geben sollte.

Schnelle und einfache Bestellung

Die Bestellung bei food.de ist alles in allem sehr schnell herausgeschickt. Unter dem Bestellpunkt “Versandart” können Sie sich Ihr gewünschtes Lieferdatum mit einem zweistündigen Zeitfenster aussuchen. Ihre Bestellung mit allen Informationen können Sie hinterher im Kundenkonto ansehen. Diese nachträglich zu verändern, ist nicht möglich.

Lieferzeiten sind bequem bestimmbar.
Lieferzeiten sind bequem bestimmbar.
Screenshot: food.de

Keine Mobilnutzung möglich

Leider gibt es bislang keine App, mit der Produkte angesehen oder bestellt werden können.

Sortiment
95/100

Sehr breites Produktsortiment

food.de bietet ein sehr breites und vielfältiges Produktsortiment. Neben den gängigen Trockenlebensmitteln können Sie sich auch aus einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse, Kühl- sowie Tiefkühlprodukten bedienen. Auch zahlreiche Haushalts- und Drogeriewaren sind vorhanden. Nur Produkte von der Frischetheke sind hier nicht erhältlich, fallen aber nicht schwer ins Gewicht. Insgesamt kann food.de durch sein Sortiment vollkommen überzeugen.

Lieferung
94/100

Sehr angenehme Liefer- und Rücknahmebedingungen

Den Lieferzeitraum können Sie flexibel und ganz nach Ihren Wünschen auswählen. Zwischen 8:30 und 22:30 Uhr stehen Ihnen jeweils zweistündige Lieferzeitfenster zur Verfügung. Lediglich zwischen 14:30 und 16:30 Uhr bietet food.de keine Lieferung an. Im Kundenkonto kann der aktuelle Lieferstatus jederzeit eingesehen werden. Die Produkte werden von einem food.de-Mitarbeiter direkt geliefert und bis an die Haustür gebracht. Sollte mit einem Artikel etwas nicht stimmen, z.B. beschädigt oder verdorben sein, kann er direkt dem Kurier wieder mitgegeben werden. Fällt Ihnen erst später ein Mangel auf, können Sie die entsprechenden Produkte problemlos und kostenfrei zurückschicken, lediglich Frischeprodukte sind von einer Rücksendung ausgeschlossen. Anschließend bekommen Sie je nach Wunsch ein Austauschprodukt oder eine Gutschrift auf Ihr Guthabenkonto. Eine Lieferung in beliebig vielen Kisten ist möglich und auch Großhandelskunden werden von food.de bedient. Das Pfand können Sie bei der Lieferung dem Kurier wieder mitgeben, solange die Kisten voll bestückt sind. Der Betrag des zurückgebenen Pfandes wird hinterher auf dem Guthabenkonto verbucht und kann mit der nächsten Bestellung verrechnet oder direkt auf das eigene Bankkonto wieder ausbezahlt werden.

Insgesamt steht food.de nach unserer Testerfahrung für die besten Lieferbedingungen unter allen Anbietern.

Lieferung nur in Großstädte und Umgebung

Ein paar Abstriche müssen Sie bei food.de bei der Auswahl an Liefergebieten machen. Geliefert wird bisher nur in sieben Großstädte inklusive Umland. Zu diesen zählen München, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Leipzig, Köln und Düsseldorf. Falls Sie in einer dieser Städte bzw. ganz in der Nähe wohnen, ist eine Bestellung bei food.de normalerweise kein Problem. Ansonsten müssen Sie leider auf einen anderen Lieferservice zurückgreifen.

Punktgenaue Lieferung zu Beginn des Lieferzeitfensters

Unsere Bestellung bei food.de haben wir am 13.10.2014 um 17:44 Uhr aufgegeben. Die Lieferung war am nächsten Tag zwischen 16:30 und 18:30 Uhr geplant. Der Kurier kam an diesem Tag um 16:30 Uhr punktgenau zu Beginn des Lieferzeitfensters.

Service
99/100

FAQ-Bereich einfach und schlicht gehalten

Auf die wichtigsten Fragen wird unter dem Punkt “Hilfe & Infos” kurz eingegangen. Dazu können Sie bei den Unterpunkten des Kundenservices ein paar relevante Informationen zu Themen wie “Wunschtermin – wie geht’s?” oder “Unsere Liefergebiete” nachlesen. Insgesamt sind die FAQs bei food.de aber recht schlicht gehalten. Für detailliertere Fragen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung, über das Sie in der Regel sehr schnell eine Antwort erhalten.

Schnellster E-Mail-Support

Über genau dieses Kontaktformular haben wir einige Testfragen herausgeschickt. Nach nicht einmal drei Stunden hatten wir eine Antwort, womit der E-Mail-Support von food.de unter den Anbietern einer der schnellsten ist. Auch fast alle Fragen wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Weitere Kundenservice-Angebote

Der Kundenservice kann zusätzlich per Telefon kontaktiert werden. Außerdem gibt es ein kleines Einführungsvideo auf der Startseite.

4.1
/5
32 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
50% Weiterempfehlung
Margaret Kings
1 Bewertung
17. Juli 2020

Meine Bestellung wurde an zwei Tagen hintereinander storniert.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Ich musste nicht im Supermarket einkaufen. Die Lieferungen waren am Anfang pünktlich und zuverlässig.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Ich wurde im Stich gelassen, da ich die Nachricht, daß die Lieferung storniert wurde, sehr kurzfristig bekam.

Ilonka Weber
1 Bewertung
22. März 2019

Ein Lieferdienst, wie man sich wünscht!!!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Kein unnötiger Versandmüll, sehr freundliche Fahrer, super Erreichbarkeit der Hotline, frische und einwandfreie Ware

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Es gibt nichts was mir nicht gefallen hat!

Ute Manuh
1 Bewertung
10. Februar 2018

Bin jetzt schon länger Kundin bei food.und bin einfach begeistert.

Wofür verwenden Sie food.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ware ist frisch,man bekommt was man bestellt, kein Mindestbestellwert.Lieferung erfolgt pünktlich,wenn mal was dazwischen kommt was sehr selten vor kommen kann, z.B.halbe Stunde später ,wird man informiert.Und sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter.food ist mehr als empfehlenswert.

Günther T.
1 Bewertung
8. Juli 2016

empfehlenswert und schont die nerven

Wofür verwenden Sie food.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

da ich ein echter einkaufsmuffel bin und mir die zeit echt zu schade is hab ich mir mal meinen einkauf liefern lassen. alles bis in die wohnung und qualität stimmt auch. Zwar ist manchmal was nicht lieferbar aber das ist normal und woanders auch so. Zahlung und die niedrigen lieferkosten find ich besonders gut. passt also alles!

Hermann
1 Bewertung
6. Juli 2016

Nicht zufrieden!

Wofür verwenden Sie food.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Fahrer wollte Ware nicht bis in die 3. Etage tragen sondern unten an der Tür abgeben. Obst teilweise verdorben. Nicht alle gewünschten Waren wurden geliefert. Nie wieder!

Bewertungsquellen

Über food.de

food.de wurde Mitte 2011 in Leipzig unter dem Namen food direkt GmbH von einem kleinen, jungen Team mit Lebensmittel- und eCommerce-Erfahrung gegründet. Mittlerweile ist das Team weiter gewachsen, die Liefergebiete wurden auf sieben Städte ausgeweitet und der Unternehmenssitz nach Berlin verlegt.

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