Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Fabasoft

Collaboration

4.1
(111)

Fazit der Redaktion

Gesamt
85/100
Vertrag & Kosten
70/100
Bedienung
80/100
Zugriff
90/100
Daten teilen
76/100
Sicherheit
100/100
Service
100/100

Wer eine über Jahre gewachsene Collaboration Applikation mit einem guten Funktionsumfang sucht und dabei auf die Sicherheit seiner Daten großen Wert legt, ist bei der Fabasoft Cloud an der richtigen Stelle.

  • Datenspeicherung wahlweise in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
  • Sehr hoher Sicherheitsstandard
  • Volltextsuche mit Mindbreeze
  • Automatische Versionierung
  • Timeline
  • Weitreichende Kommentierungsfunktion erst in der Enterprise-Edition
  • Kein Editor um Dokumente direkt im Browser zu bearbeiten
  • Keine Rabatte für längere Laufzeiten
  • Max. Dateigröße 2 GB
Martin Blöchinger
Co-Founder von trusted

Fabasoft Test

Vertrag & Kosten
70/100

Die B2B Collaboration Lösung Fabasoft Cloud kann unverbindlich 14 Tage lang getestet werden. Eine Kündigung zum Ende der Testphase ist nicht notwendig. Hat die Testphase überzeugt, stehen dem Interessenten 2 Produkte zur Auswahl. Die Unterschiede hierzu finden Sie in der unten aufgeführten Tabelle. Weitere User als auch Online Speicher kann flexibel hinzugebucht werden. Bezahlt werden kann per Kreditkarte oder Rechnung.

Bedienung
80/100

Die Anmeldung zur Testphase erfolgt schnell und unkompliziert. Bei Anmeldung ist die Angabe des Names, der Email-Adresse und einer Handynummer notwendig. Die Email Adresse muss noch bestätigt werden und beim Login bekommt man eine Mobile-PIN auf sein Handy geschickt, ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. Entscheidet man sich nach der Testphase für die Fabasoft Cloud, sind noch die weiteren, üblichen Angaben zu machen (Rechnungsadresse usw.).

Die Bedienoberfläche der Fabasoft Cloud wurde komplett überarbeitet und präsentiert sich in einem neuen Design. Das ganze wirkt nun nicht mehr so überladen wie früher und ist deutlich aufgeräumter und übersichtlicher. Es braucht allerdings etwas Zeit, bis man für sich entdeckt hat, wie man die Applikation am besten bedient bzw. am schnellsten zum Ziel kommt. Die nach der Anmeldung zugeschickten Schnellstart-Infos helfen bei der ersten Orientierung schon einmal weiter. Noch besser wären Video Tutorials, die bereits auf dem neuen Design basieren, um schnell in die Applikation hinein zu finden. Wir sind aber zuversichtlich, dass die bestehenden Video Tutorials auch bald im neuen Design erhältlich sein werden.

Zugriff
90/100

Auf die in der Fabasoft Cloud gespeicherten Daten können die berechtigten Personen auf unterschiedlichen Wegen zugreifen:

Web-Browser

Über den Webbrowser ist ein Zugriff auf alle Daten in der Fabasoft Cloud möglich. Es steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung.

Einbindung als Laufwerk

Auch eine Integration in den Windows Explorer als auch Mac Finder ist möglich. So können Dateien einfach per Drag & Drop in die jeweiligen Ordner gezogen werden und diese werden automatisch mit der Cloud synchronisiert. Die Verknüpfung basiert auf WebDAV.

Apps

Es gibt Apps fürs iPhone und iPad als auch Android Geräte, aber noch nicht für das Windows Phone.

Daten teilen
76/100

Der Teamroom

Das zentrales Feature der Fabasoft Cloud Applikation stellt der so genannte Teamroom dar. In einem Teamroom können mehrere Ordner mit unterschiedlichen Dokumenten verwaltet werden. Zugriff auf die Inhalte eines Teamrooms haben nur die dafür freigegeben Personen. Dadurch lassen sich für unterschiedliche Projekte in einem Unternehmen eigene Teamrooms anlegen und die Zugriffsrechte auf diese Weise sauber verwalten.

Daten mit Dritten teilen

Nachdem Dateien in einen Teamroom hochgeladen wurden, können diese mit Dritten geteilt werden. Hierfür können sowohl externe User ohne Fabasoft Cloud Account eingeladen werden (Gast-Zugang) oder die Datei wird direkt bestehenden Fabasoft Cloud Usern freigegeben. Für die Einladung reicht die Eingabe der Email Adresse, die entsprechenden Personen erhalten dann eine Email mit den weiteren Anweisungen. Auch das Versenden als öffentlicher Link mit Passwortschutz ist möglich.

Zugriffsrechte steuern und Änderungsprotokolle

Die Zugriffsrechte lassen sich auf Teamroom-Ebene vergeben. Hier kann zwischen Usern mit Änderungsberechtigung und Leseberechtigung unterschieden werden. Um immer nachvollziehen zu können, welche User was wann an einem Dokument geändert haben, gibt es eine automatische Versionierung. Alle Versionen können in den Eigenschaften eines Dokuments verfolgt werden. Um auf Teamroom-Ebene immer auf dem laufenden zu sein, kann auf eine praktische Timeline zugegriffen werden. Hier sind alle Aktivitäten eines Teamrooms ersichtlich. Um schneller einen Überblick zu bekommen, lassen sich diverse Filter setzten (Alle Änderungen, nur Teamroom, Sicherheitseinstellungen usw.) oder es kann nach Benutzern, Objekten oder Kategorien (Allgemeine Änderungen, Teamroom usw.) sortiert werden.

Bearbeiten von Dateien

Die in der Fabasoft Cloud abgelegten Dateien können von den für den Teamroom freigegeben Personen mit den entsprechenden Schreibrechten bearbeitet werden. Die Dokumente werden mit den entsprechenden Programmen auf dem Client des Benutzers geöffnet. Demnach ist es nicht möglich, z.B. Word Dokumente direkt im Web Browser zu bearbeiten, wenn kein Word auf dem Rechner installiert ist. Die Änderungen in einem Dokument werden direkt in der Cloud gespeichert bzw. synchronisiert, so dass Sie allen anderen Personen in einem Teamroom in der aktuellsten Version zur Verfügung stehen. Parallel wird ein neuer Eintrag für die Versionierung und im Änderungsprotokoll angelegt.

Kommentierungsfunktion erst ab der Enterprise Version

Was wir beim Test der Professional Lösung vermisst haben, war eine Kommentierungsfunktion. Gerade wenn mit anderen Personen an einem Dokument zusammen gearbeitet wird, ist der Austausch “zum” Dokument innerhalb der Collaboration Applikation unserer Meinung nach sehr wichtig. Sonst läuft diese wieder in in einem anderen System wie Email oder Skype ab. Oftmals wird hier vergessen, alle relevanten Personen auf die Verteiler zu setzten bzw. zu informieren. In Fabasoft Cloud gibt es zwar in den Eigenschaften zu einem Dokument die Möglichkeit, Anmerkungen zu hinterlegen, allerdings müssen dann alle Teilnehmer auch immer die Eigenschaften aufrufen und die Anmerkungen durchlesen bzw. ergänzen. Automatische Benachrichtigungen oder eine Verwaltung von Kommentierungen gibt es leider nicht. Dafür besteht die Möglichkeit, einen Newsfeed einzurichten. Mit dieser Chat-Funktion können sich die Beteiligten im Teamroom austauschen. In der Enterprise-Edition besteht allerdings die Möglichkeit, Kommentare via „Annotieren“-Funktion in verschiedensten Dokumente anzubringen.

Offline Zugriff

Bei der Fabasoft Cloud können Dokumente auch ohne aktive Internetverbindung bearbeitet werden. Ideal wenn man auf Reisen ist und z.B. im Flugzeug sitzt. Die Änderungen werden dann automatisch synchronisiert, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.

Sicherheit
100/100

Gerade im Nachgang zu der NSA / PRISM Diskussion, hat sich für Fabasoft deren jahrelange Erfahrung in der sicheren Speicherung von Daten ausgezahlt. Die Server Location kann bei Fabasoft sogar im Vorfeld selbst ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen Österreich, die Schweiz und Deutschland. Die Rechenzentren in Deutschland sind in Nürnberg. Fabasoft kann zahlreiche Zertifizierungen vorweisen die den hohen Sicherheitsstandard wieder spiegeln:

  • ISO 9001 - Qualitätsmanagement
  • ISO 27001 - Informationssicherheit
  • ISO 20000 - IT Service Management
  • ISAE 3402 Type 2 - Internes Kontrollsystem
  • Revisionsichere Archivierung
  • MoReq 2 (ordnungsgemäße Erfassung und Ablage von Geschäftsdokumenten)

Zusätzlich bietet Fabasoft beim Login noch zahlreiche zusätzliche Sicherheitsmechanismen an. So kann man sich z.B. mit dem deutschen Personalausweis oder einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (Mobile-PIN) einloggen.

Service
100/100

Fabasoft bietet umfangreiche Support Möglichkeiten an, die dem User weiterhelfen falls Fragen auftauchen:

  • Benutzerhandbuch
  • Video Tutorials
  • Knowledge Base
  • FAQs
  • Telefon Support
  • Email Support
  • Blog

Im Rahmen unseres Tests haben wir eine Anfrage an den Support per Mail gestellt. Innerhalb von einer Stunde hatten wir eine Antwort, dass das Problem identifiziert wurde und sich die Kollegen der IT darum kümmern. Am Tag drauf war das Problem durch die IT gelöst. Ein sehr gutes Ergebnis in unserem Test.

4.1
111 Bewertungen
davon sind
110 Bewertungen
aus 3 externen Quellen
Günther
1 Bewertung
22. Juni 2023

10 Jahre genutzt, Kündigung nicht akzeptiert, weil es über den Support abgesendet wurde

Was gefällt Dir am besten?

Vor 10 Jahren die besten am Markt. Damals im Service und Umfang unschlagbar. Heute sieht das anders aus.

Was gefällt Dir nicht?

Preis (Dienst-)Leistung stimmt im Verhältnis zu anderen Anbietern nicht. Support hat meine Kündigung nicht weiter geleitet, jetzt muss noch ein Jahr weiter bezahlt werden.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

k.A.

Über Fabasoft

Das aus Linz in Österreich stammende Unternehmen Fabasoft ist seit über 25 Jahren im IT-Markt tätig. Der Fokus liegt dabei auf Großkunden aus der freien Wirtschaft aber auch dem staatlichen Bereich. Seit Jahren kann Fabasoft mit zahlreichen Auszeichnungen für seine Cloud Applikationen konstant überzeugen. Vor allem das Thema Sicherheit wird bei Fabasoft sehr ernst genommen, was umfangreiche Zertifizierungen und zahlreiche Login Verfahren wiederspiegeln.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted