Fazit der Redaktion
Die Fabasoft Personalakte ist - wie der Name schon sagt - eine Lösung zur revisionssicheren Aufbewahrung digitaler Personalakten. Durch das zentrale Dokumentenmanagement ermöglicht das Tool eine schnelle und reibungslose Suche nach Informationen und Daten - auch für die jeweiligen Mitarbeiter als Self-Service. Besonders bequem ist die automatische Klassifizierung einzelner Dokumente anhand ihres Inhalts, die die Fabasoft Personalakte beim Einpflegen der Dokumente vornimmt. Die nach dem Standard IDW PS 880 zertifizierte Lösung bietet eine revisionssichere und gesetzeskonforme Aufbewahrung von Dokumenten. Auf Wunsch lässt sich die Fabasoft Personalakte mit Fabasoft Secomo (für eine durchgängige End-to-End-Verschlüsselung) und mit der Fabasoft Cloud verbinden. Mit Preisen ab 100 Euro pro Nutzer und Monat für die Lizenz und minimal 10 integrierte Nutzerlizenzen richtet sich die Fabasoft Personalakte hauptsächlich an Unternehmen ab dem gehobenen Mittelstand. Schade: Zusätzliche Personalmanagement-Features, wie beispielsweise die Lohnabrechnung, Zeiterfassung, Abwesenheitsverwaltung, etc. sind in der Fabasoft Personalakte nicht integriert. Das Tool bleibt seinem Namen treu und liefert eine sehr solide Verwaltungslösung für digitale Akten - nicht mehr und nicht weniger. Die kann sich allerdings sehen lassen: Umfangreiches Dokumentenmanagement, hohe Anpassbarkeit an Kundenbedürfnisse und hohe Sicherheitsstandards sind die Stärken der Software. Großartig sind auch die integrierten Analyse- und Reporting-Funktionen, mit denen die Recherche nach Detail-Informationen und einzelnen Dokumenten - gerade bei einem großen Mitarbeiterstab - enorm vereinfacht wird.
- Zertifizierte Revisionssicherheit
- Umfangreiches Reporting
- Hoher Automatisierungsgrad
- Semantische Volltextsuche
- Mindestabnahme: 10 Nutzerlizenzen
- Fehlende Personalmanagement-Features
- Erst ab dem Mittelstand interessant