vetalio heißt jetzt trusted: Mehr Infos dazu in unserer Pressemeldung
easybill
Tipp
Anzeige

easybill Test 2016

10 Online Rechnungs-Dienste im Vergleich

Jan Schulze-Siebert
Von Jan Schulze-Siebert
Experte für Online Rechnungs-Dienste
Gesamtbewertung
90,7%
sehr gut
11/2015
  1. Vertrag & Kosten (25%)
    95 / 100
  2. Bedienung (20%)
    99 / 100
  3. Rechnungssystem (30%)
    83 / 100
  4. Schnittstellen (10%)
    93 / 100
  5. Sicherheit (5%)
    98 / 100
  6. Service (10%)
    79 / 100
Mit easybill erstellen Sie schnell und komfortabel Rechnungen online. Diese lassen sich automatisch per Post oder Fax bzw. per E-Mail versenden. Die Software gewinnt im trusted Test mit hervorragenden Ergebnissen. Das Tool hat sich auf Online Rechnungen spezialisiert und was durch eine sehr angenehme Usability, der umfassenden Funktionalität und der vielfältigen Anbindung durch Schnittstellen bemerkbar wird. Neben den kostenpflichtigen Versionen kann das Tool auch in eingeschränkter Form kostenlos genutzt werden. Leider fehlt eine mobile Umsetzung sowie ein FAQ-Bereich für kleinere Probleme und Informationen. Insgesamt ist das Rechnungsprogramm sehr zu empfehlen!
  1. Viele Schnittstellen zu Shop-Systemen
  2. Kostenlose Version
  3. Versand per Post, Fax oder E-Mail
  4. Kunden Bonitätsprüfung
  1. Keine mobile Version
  2. Keine FAQs
  3. Nur 7 Tage Testphase

Vertrag & Kosten

95% - sehr gut

Das Online Rechnungstool kann mit 4 verschiedenen Tarifen genutzt werden. Neben der kostenlosen Version, die einige Einschränkungen in der Funktionalität hat, gibt es die Pakete Basic, Plus und Business. Die kostenpflichtigen Varianten können ab einem Monat abgeschlossen werden. Jedoch für längere Laufzeiten erhalten Sie sogar einen Rabatt.

Kostenlose Testphase ohne Abofalle

easybill bietet seinen Kunden eine 7-tägige Testphase an, in der Sie das Tool auf Herz und Nieren ausprobieren können. Bevor Sie also das Produkt kostenpflichtig erwerben, können Sie es gratis und unverbindlich auf Ihre Bedürfnisse überprüfen.

Die Tarife mit unterschiedlichem Leistungsspektrum

Je nach ausgewähltem Tarif können sich die Produktdetails unterscheiden. Beispielsweise können in der kostenlosen Version gerade einmal 3 Kunden verwaltet werden. Ab der Pro-Version ist diese Einschränkung aufgehoben, so dass man unbegrenzt viele Kunden aufnehmen kann. Außerdem ist auch die Anzahl an Dokumenten und der Speicherplatz unbegrenzt.

Tarifauswahl und Leistungsspektrum bei easybill © easybill.de - Tarifauswahl und Leistungsspektrum bei easybill

Für jede Zielgruppe geeignet

Das Angebot von easybill richtet sich je nach Tarif sowohl an Freelancer und Selbstständige als auch an kleine und mittlere Unternehmen. Neben dem Stellen von Rechnungen können Aufgaben, Kunden und die Zeiterfassung verwaltet werden. Das Erfassen von Belegen für die Buchhaltung wird nicht unterstützt.

Große Auswahl an Zahlungsmitteln

Bei easybill haben Sie eine große Auswahl an Zahlungsmitteln. Hierbei sollte für jeden etwas dabei sein.

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Bankeinzug
  • Überweisung
  • Rechnung
  • Sofortüberweisung

Bedienung

99% - sehr gut

Die Anmeldung bei easybill ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Nach erfolgreicher Anmeldung kann direkt mit Hilfe des Assistenten das Konto mit Stammdaten eingerichtet werden. In den Einstellungen können hierzu auch das Design für Rechnungen und weitere Dokumente angepasst werden.

Anmeldung bei easybill © easybill.de - Anmeldung bei easybill

Schlichtes Design, aber verständliche Usability

Die Bedienung des Programms zur Verwaltung von Kunden, Rechnungen und Mitarbeitern ist gut strukturiert. Sie finden sich dank der Tabellenform und der leicht verständlichen Navigation bei easybill schnell zurecht. Optisch ist die Online Software schlicht und klassisch gehalten.

Schlichtes Dashoboard mit Einrichtungsassistent © easybill.de - Schlichtes Dashoboard mit Einrichtungsassistent

Mitarbeiter Zugänge für das gesamte Team

Um auch in Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern die Software nutzen zu können, ist das Anlegen diverser Accounts möglich. Mitarbeiter haben so ihren eigenen Zugang. Hierfür kann beim Erstellen genau festgelegt werden, welche Rolle und Rechte der jeweilige Mitarbeiter haben soll. Außerdem wird eine Log-Datei geführt, um zu sehen welcher Mitarbeiter etwas geändert hat.

easybill Alternativen

FastBill
FastBill
  1. 30 Tage kostenlos testen
  2. Übersichtliches Design
  3. Verschiedene Schnittstellen-Datentypen
Lexware Lexoffice
Lexware Lexoffice
  1. Sehr günstig
  2. Zertifizierte Sicherheit
  3. 30 Tage kostenlos testen
Debitoor
Debitoor
  1. Kostenlose Version
  2. Sehr günstig
  3. Unbegrenzte Anzahl an Kunden und Daten

Billing

83% - gut

Das Tool von easybill eignet sich hervorragend um Online Rechnungen zu stellen und diese schnell und bequem an den Kunden zu verschicken. Allerdings umfasst easybill noch weitere Projektmanagement-Dokumente. Mit easybill können Sie folgende Dokumente erstellen, bearbeiten und verschicken:

  • (Periodische)-Rechnungen
  • Angebote
  • Mahnungen
  • Auftragsbestätigungen
  • Lieferscheine
  • Bestellungen
  • Gutschriften
  • Auswertungen

Desweiteren können Projekte angelegt und Aufgaben bestimmt werden. Hierbei kann speziell für Mitarbeiter auch die gearbeitete Zeit erfasst und für die Rechnungstellung berücksichtigt werden. Außerdem verwalten Sie alle Ihre Kunden direkt bei easybill. Auf diese Weise sind Rechnungen komfortabel einem Kunden zuzuweisen. Als besonders Extra kann bei easybill sogar die Bonität der Kunden überprüft werden. Hierbei wird über ConCheck Personenauskunft eine kostenpflichtige Anfrage gestellt.

Für die Online Buchhaltung mit Belegen sammeln und Einnahmen vs Ausgaben Statistiken ist easybill nicht geeignet.

Rechnungen erstellen und bearbeiten

Rechnungsvorlagen können individuell bearbeitet werden. Anschließend kann auf Rechnungen von der Rechnungsnummer, über frei gestaltbare Textbausteine bis hin zum Brutto bzw. Nettopreis in verschiedenen Währungen alles angegeben werden. Die Rechnungsnummer kann vor der ersten Rechnung auf ein zuvor benutztes Format angelegt werden. Somit kann trotz eines Systemwechsels die Reihenfolge fortlaufen.

Rechnung erstellen und per Post, E-Mail oder Fax versenden © easybill.de - Rechnung erstellen und per Post, E-Mail oder Fax versenden

Versand per Post, E-Mail oder Fax

Ihre erstellten Rechnungen können Sie mit easybill ganz bequem per E-Mail, Post oder Fax verschicken. Für den E-Mail-Versand wird die digitale Signatur angeboten. Post- und Fax-Versand können zusätzliche Kosten verursachen. Bei allen Tarifen ist der Versand von Rechnungen werbefrei. Das heißt, weder in der E-Mail, noch auf dem Briefpapier wird seitens easybill das Logo als Werbung angezeigt.

Eine optimierte Mobilversion oder eine App wird von easybill nicht angeboten, daher ist das Rechnungen-Stellen weiterhin eine Aufgabe für den Schreibtisch.

Interface

93% - sehr gut

Eine wichtige Kategorie bei der Auswahl einer Online Rechnungssoftware ist welche anderen Systemen angebunden sind und in welchen Formaten Daten importiert bzw. exportiert werden können. easybill bietet im Vergleich die größte Unterstützung sowohl für Shop-Lösungen als auch bei der generellen Verarbeitung von Datei-Formaten.

Große Auswahl an Datei-Formaten für Im- und Exporte

Über die API haben Entwickler den freien Zugriff auf easybill und können so benutzerdefinierte Schnittstellen entwickeln. Dazu kommt, dass folgende Datei-Formate von easybill unterstützt werden.

  • CSV
  • DATEV
  • DTA / DTAUS
  • Lexware
  • SEPA-XML
  • XML

Darüber hinaus werden von easybill zahlreiche vordefinierte Benutzerschnittstellen zu Shop-Systemen für den Import und Export bereit gestellt. Eine Auswahl haben wir hier aufgelistet. Alle Schnittstellen finden Sie in unserem Datenblatt:

  • 1&1 Shop
  • Amazon
  • Ebay
  • Jimdo
  • Magento
  • OXID
  • Prestashop
  • Shopify
  • Strato
  • Yatego

Neben den Shop-Lösungen kann mit easybill auch problemlos per Export mit dem Steuerberater zusammengearbeitet werden.

Import Manager mit zahlreichen Shop-Schnittstellen © easybill.de - Import Manager mit zahlreichen Shop-Schnittstellen

Sicherheit

98% - sehr gut

easybill legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Demzufolge wird bei der Übertragung stets eine SSL-Verschlüsselung verwendet. Außerdem werden die Daten in einem hochsicheren, ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Aus diesem Grund ist man bei easybill aus Sicht der Sicherheit an der richtigen Adresse.

Service

79% - gut

Es besteht zwar die Bemühung, für den Kunden stets den besten Service zu bieten, allerdings fehlen im Vergleich einige Support-Möglichkeiten. Sehr nützlich ist die kostenlose Beratung und Support per Telefon. Hier erreichen Sie von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr geschulte Kundenbetreuer, die Ihnen bei technischen und anderen Anfragen weiterhelfen. Außerdem kann dem Support jederzeit eine E-Mail geschrieben werden. Der Support wird in deutscher Sprache betrieben. Um sich jedoch zunächst selbstständig mit einem Problem auseinander zu setzen und Hilfe zu finden, fehlen die Möglichkeiten. Ein ausführlicher FAQ-Bereich, für eine schnelle Antwortfindung steht bei easybill nicht zur Verfügung.

Sehr schneller Support im Frage-Antwort-Test

Um den Support auch richtig zu Testen und Erfahrungen sammeln zu können, haben wir eine anonyme Support-Anfrage mit mehreren Fragen gestellt. Bei der Bewertung wurde darauf geachtet, wie schnell der Kundenservice reagierte und wie ausführlich und informativ die Antwort ausfiel. easybill bekommt hierbei die Bestnote verliehen. Bereits nach einigen Minuten wurde auf unsere Anfrage mit einer zufriedenstellenden und umfassenden Antwort reagiert. Falls Sie also Fragen haben, ist der Support die richtige Anlaufstelle. Sofern das Problem nicht gerade außerhalb der Bereitschaftszeiten auftritt, kann man mit einer schnellen Antwort rechnen.

Sie haben easybill getestet? Teilen Sie Ihre Erfahrungen.

easybill

  1. Klicken Sie um zu bewerten

War dieser Artikel hilfreich?

Jan Schulze-Siebert

Jetzt Kontakt zum Redakteur aufnehmen!

Sie haben noch mehr Fragen zum Thema und möchten mit jemanden persönlich darüber sprechen? Dann kontaktieren Sie uns einfach! Wir stehen Ihnen unter presse@trusted.de für Ihre Recherchen zur Verfügung. Mehr Infos finden Sie in unserem Pressebereich.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!