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POSTSCAN

Scanservice

3.1
(4.721)

Fazit der Redaktion

POSTSCAN ist das im August 2023 erschienene Nachfolgeprodukt von E-POSTSCAN, dem Scanservice der Deutschen Post. Dieser ist auf Privatpersonen ausgelegt, die oft unterwegs sind, oder den Dienst flexibel während des Urlaubs nutzen möchten. Im Kern funktioniert das neue POSTSCAN genauso, wie der Vorgänger E-POSTSCAN: Während eines aktiven Abos erhalten Sie Sendungen wie Briefe, Pakete und Co. nicht direkt an Ihre Adresse; stattdessen werden diese bei der Deutschen Post gelagert und eingehende Briefe gescannt. Die gescannten Dokumente können Sie anschließend in der mobilen App oder im Browser in Ihrem POSTSCAN-Konto ansehen. So verpassen Sie keine wichtigen Sendungen und können wichtige Briefe und Unterlagen direkt digitalisieren. Über eingehende Scans werden Sie per E-Mail oder in der mobilen App benachrichtigt. Nicht eingescannt werden Zeitschriften und Büchersendungen sowie – selbstverständlich – Pakete. Diese werden stattdessen gemeinsam mit den Originalversionen der gescannten Briefe einmal pro Monat an eine von Ihnen festgelegte Adresse geschickt – ohne zusätzliche Gebühren. Alle Einsendungen werden bis zum finalen Versand datenschutzkonform und sicher für Sie gelagert. Vor dem Start des Abos müssen Sie sich allerdings per Post-Ident-Verfahren verifizieren bzw. Ihre Adresse bestätigen. Das funktioniert mittels einer AdressTAN, die auf normalen Postweg an Ihre angegebene Adresse gesendet wird, und mit deren Hilfe Sie den Auftrag online aktivieren können. Zwischen Anmeldung und Startdatum können auf diese Weise zwischen 3 Tage und eine Woche vergehen. So weit, so bekannt. Aber es gibt auch einige Neuerungen. Nachdem E-POSTSCAN von Kund:innen-Seite recht durchwachsene Bewertungen erhalten hat, soll das neue POSTSCAN die Probleme des Vorgängers nun konsequent lösen. Das beginnt bei einer neuen, übersichtlicheren Benutzeroberfläche der App und des Online-Kontos, die inzwischen mit einem schicken und modernen Design überzeugt. Hinzu kommt der vergünstigte Preis; bezahlten Privatpersonen zuvor noch rund 25 Euro für den Scanservice, ist dieser ab Start des neuen Produkts für nur noch rund 15 Euro pro Monat verfügbar. Das Abo ist monatlich im Kundenkonto kündbar. Einige Kritikpunkte bleiben allerdings bestehen: Anders als Scanservices wie Caya oder Dropscan lässt sich POSTSCAN leider nicht mit Ihrem Cloud-Speicher oder anderen Tools verknüpfen und ist ausschließlich für Privathaushalte konzipiert. Auch Spezialfunktionen wie die OCR-Texterkennung, Datenextraktion (z.B. von Absender:innen, etc.) sind nicht in POSTSCAN enthalten. Unternehmen auf der Suche nach einem Scanservice sollten sich daher anderweitig umschauen. Auf der Haben-Seite steht dagegen der günstige Preis, der als Flatrate daherkommt. Während bei Postscan für einen Preis von 25 Euro nur 20 Scans und bei Caya für einen ähnlichen Preis sogar nur 5 Scans pro Monat inklusive sind, gibt es bei POSTSCAN keine Obergrenze. Fazit: Für Privatpersonen, die oft auf Reisen sind oder einen flexiblen und monatlich kündbaren Scanservice suchen, ist das neue POSTSCAN eines der günstigsten verfügbaren Angebote und kommt ohne Schnickschnack aus. Der Kurs für eine erfolgreiche Zukunft ist damit gesetzt. Ob der Nachfolger des oft kritisierten E-POSTSCANS damit erfolgreicher sein wird, als sein Vorgänger, hängt nun nur noch davon ab, wie zuverlässig der Service langfristig arbeitet.

  • Scanservice für 14,99 €/Monat
  • Datenschutzkonform und sicher
  • Flexibel monatlich kündbar
  • Kostenlose Zustellung der Originale
  • Start kann bis zu 7 Tage dauern
  • Keine Verknüpfungen/Integrationen
  • Nur für Privatpersonen
Alexandra Jankowiak
Redakteurin von trusted
3.1
4.721 Bewertungen
davon sind
4.690 Bewertungen
aus 2 externen Quellen
Franziska
1 Bewertung
2. April 2024

Finger weg !! Ich kann meine Post seit über 1 Woche nicht einsehen!!!

Was gefällt Dir am besten?

Nichts von alledem, der Service ist miserabel und schlecht. Briefe gehen verloren und ich kann jetzt seit über 1 Woche nicht auf meine Post zugreifen

Was gefällt Dir nicht?

Briefe gehen verloren, Post kann nicht eingesehen werden. Kundenservice reagiert überhaupt nicht, bzw. gibt es nur ein Standard-Kontaktformular

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

es konnte kein Problem gelöst werden, der Service ist schlecht

MEB
1 Bewertung
4. August 2023

Postscan gebucht und bezahlt. Ergebnis: Nichts wird gescannt. Kein Service-Kontakt.

Was gefällt Dir am besten?

Nichts. Es funktioniert einfach nicht. Es kommt die Post weiter per Zustellung. Toll

Was gefällt Dir nicht?

Alles. Ich will die Post digital. Ich bezahle dafür. Es passiert nichts. Niemand ist erreichbar. Mails ohne Antwort.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Private Post während Abwesenheit, wenn es denn funktionieren würde.

Ford
1 Bewertung
3. Mai 2023

Es ist der Wahnsinn. Finger weg.

Was gefällt Dir am besten?

Nichts hat mir Gefallen. Funktioniert ja nicht. Hätte es Funktioniert, dann hätte ich es auch behalten.

Was gefällt Dir nicht?

Bezahle für einen Service der nicht existiert. Komme trotz Kündigung nicht raus, da mir weiter Rechnungen zugestellt werden. Kundendienst ist ein Witz. Mit der verantwortlichen Stelle kannst du nicht telefonieren und auf Emails reagieren die auch nicht. Eigentlich etwas für den Richter.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wollte in Abwesenheit meine Post digital empfangen.

Martin
1 Bewertung
20. März 2023

DRAMATISCH - Finger feg wenn sie auf ihre Post angewiesen sind

Was gefällt Dir am besten?

Nichts. Der Service ist ein Desaster und der Kundenservice ist eine reine formsache.

Was gefällt Dir nicht?

Laufzeit von 12 Tagen, Briefe gehen verloren. Nach Beschwerden bewertet die Post die 12 Tage als korrekt und zeitnah. Eine Kündigung dauert mitunter vier Wochen. Ich muss jetzt also nochmal 3 Wochen mit dieser Laufzeit leben.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

hatte auf Briefempfang auf der ganzen Welt gehofft. Meine Oma ist zuverlässiger.

Katharina
1 Bewertung
2. März 2023

Im Leistungszeitraum wurde nicht ein einziger Brief eingescannt

Was gefällt Dir am besten?

Leider nichts - die Einrichtung ist langwierig und unintuitiv. Die Leistung - nicht vorhanden.

Was gefällt Dir nicht?

Im Leistungszeitraum wurde nicht ein einziger Brief eingescannt. Weder bei mir, noch bei meinem Freund, welcher die gleiche Leistung beauftragt hatte. Reklamationen werden mit leeren Phrasen beantwortet.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Weiterleitung der Post während Abwesenheit. Es konnte keinerlei Problem gelöst werden.

Über POSTSCAN

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Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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