Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Haiilo

Social Intranet Software

3.7
(120)

Haiilo Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist Haiilo?

Haiilo ist eine Multichannel-Kommunikations-Plattform für große Unternehmen ab 500 Mitarbeiter:innen. Das All-in-One-Tool dient nicht nur als Social-Intranet, sondern bindet auch Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram ein und eignet sich damit auch für Markenbotschaften und Marketing-Operationen.

Screenshots

Basic
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

User max
auf Anfrage
Speicherplatz integriert
unbegrenzt
Messenger/Chat
Aufgabenmanagement
Unternehmens-Wiki/Knowledge-Base
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Haiilo Video

Test & Erfahrungsbericht

Haiilo ist eine All-in-One-Kommunikations-Plattform für große Unternehmen und verbindet klassische Fähigkeiten eines Social-Intranets mit der Unternehmenskommunikation nach außen. Mit der Einbindung von sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Facebook, Instagram und Co. füllt Haiilo die Lücke zwischen reinen Intranets und Social-Media-Tools.

Haiilo ist eine Intranet-Plattform für große Unternehmen ab 500 Mitarbeiter:innen und vereinfacht die interne Kommunikation und Zusammenarbeit
Haiilo ist eine Intranet-Plattform für große Unternehmen ab 500 Mitarbeiter:innen und vereinfacht die interne Kommunikation und Zusammenarbeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: haiilo.com

Das macht die Plattform zu einer interessanten und innovativen Lösung für die Unternehmenskommunikation, weil es eben nicht nur die interne Vernetzung, sondern auch die externe Reichweite durch Haiilo verbessert. Damit stärken Unternehmen ihre Markenbotschaft und erhöhen dank Social Selling auch die Abschlussquoten und Umsätze.

Haiilo
3.7
(120)

Social

Haiilo hat für die interne Kommunikation die klassischen Fähigkeiten eines Social Intranets. Du kannst News über einen zentralen Feed teilen und für deine Abteilungen, Gruppen oder Teams eigene Kanäle aufsetzen. Auch die direkte Kommunikation mit einzelnen Mitarbeitenden ist via Chat kein Problem.

Jeder User hat dabei ein persönliches Profil, das er individuell gestalten kann. Und natürlich können alle User Beiträge kommentieren, liken und teilen und je nach Berechtigung auch eigene Beiträge erstellen.

Haiilo ist nicht nur eine Plattform für den internen Austausch, sondern ermöglicht auch Social-Media-Interaktionen
Haiilo ist nicht nur eine Plattform für den internen Austausch, sondern ermöglicht auch Social-Media-Interaktionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: haiilo.com

Spannend wird es mit Haiilo im Bereich Social, wenn es um die externe Kommunikation auf sozialen Netzwerken geht. Durch die Einbindung von Plattformen wie Facebook und Co. können einzelne Mitarbeiter:innen direkt hier Beiträge und Inhalte über das Unternehmen posten und so die Reichweite erhöhen.

Haiilo hat hierfür eine eigene Employee Advocacy Software entwickelt, mit der es noch einfacher ist, Inhalte auf Social Media zu teilen. So werden aus Mitarbeitenden automatisch Markenbotschafter. Eine sehr innovative Lösung, die nicht nur die Markenreichweite erhöht, sondern gleichzeitig auch die Identifikation von Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen stärkt.

Haiilo
3.7
(120)

Kommunikation

Die Kommunikation in Haiilo läuft komplett über die einzelnen Kanäle und die jeweiligen Newsfeed. Mit wenigen Klicks können hier Beiträge oder Blogartikel geteilt werden. Haiilo bindet aber keine weiteren Kommunikations-Tools ein. Video- und Voice-Chats sind mit Haiilo allein nicht möglich, sondern müssen über externe Anwendungen integriert werden.

Durch die Integration von Microsoft 356 oder Google Workspace lassen sich diese Funktionslücken aber problemlos schließen.

Haiilo
3.7
(120)

Koordination

Auch in Sachen Koordination ist Haiilo eher schmal aufgestellt und benötigt für das Aufgabenmanagement und die Teamkoordination sinnvolle Integrationen externer Dienste. Immerhin liefert Haiilo aber einen Content-Kalender, mit dem du die Veröffentlichung von Beiträgen planen und steuern kannst.

Der Kalender verfügt dabei über klassische Tages-, Wochen- und Monatslisten und ist Multichannel-fähig. Du kannst also Content für alle Kanäle mit nur einem Kalender managen.

Haiilo
3.7
(120)

Wissensmanagement

Haiilo bietet verschiedene Formate, damit du Wissen mit deinen Mitarbeiter:innen teilen kannst. Zum einen kannst du spezielle Kanäle einrichten und hier Anleitungen, News oder Briefings teilen. Haiilo erlaubt aber auch die Einrichtung zentraler Wissenshubs und Wikis. Ob Dokumente oder multimedialer Content, wie deine Knowledge Base im Einzelnen aufgebaut und inhaltlich gegliedert ist, bleibt ganz dir überlassen.

Haiilo
3.7
(120)

Spezialfeatures

Durch die Einbindung von Social-Media-Plattformen eignet sich Haiilo gut für Social-Media-Kampagnen und Marketing-Operation. Sichtbarkeit und Reichweite deines Unternehmens kannst du so signifikant steigern. Den entsprechenden Content erstellst und planst du direkt von der Haiilo-Oberfläche aus.

Zusätzlich liefert das Tool wertvolle Insights und Reportings, mit denen du messen kannst, wie erfolgreich deine Unternehmenskommunikation ist. Das gilt übrigens auch für die interne Vernetzung: Haiilo zeigt dir, wie aktiv deine Mitarbeiter:innen sind, welcher Content besonders viel Aufmerksamkeit generiert und wie du das Engagement steigern kannst.

Haiilo
3.7
(120)

Schnittstellen

Haiilo hat zwar viele Stärken, aber wie fast jedes Tool ist es für einen bestimmten Anforderungsbereich konzipiert. Daher bringt Haiilo natürlich auch etliche Funktionslücken mit. Durch die Integration von Microsoft 365 oder Google Workspace kannst du diese Lücken schließen und Haiilo zu einer umfassenden Arbeitsplattform aufrüsten.

Haiilo ist kompatibel zu Microsoft 365 und wächst mit dessen Integration leistungsmäßig noch einmal deutlich auf
Haiilo ist kompatibel zu Microsoft 365 und wächst mit dessen Integration leistungsmäßig noch einmal deutlich auf
Screenshot: trusted.de
Quelle: haiilo.com

Über den Haiilo Marketplace sind weitere Integrationen für erweiterte Analytics oder das Aufgabenmanagement.

Haiilo
3.7
(120)

Vertrag & Kosten

Haiilo ist in drei unterschiedlichen Editionen bzw. Tarifen verfügbar. Die Edition “Core” liefert, wie der Name schon verrät, die Basic-Funktionen und wichtigsten Features. Es fehlen allerdings Funktionen im Wissens- und Inhaltsamagenet. Der Tarif “Business” beinhaltet diese fehlenden Funktionen und erweitert “Core” außerdem um Seiten und Communitys und eine Enterprise-Suche.

Haiilo ist eine Intranet-Plattform für große Unternehmen ab 500 Mitarbeiter:innen und vereinfacht die interne Kommunikation und Zusammenarbeit
Haiilo ist eine Intranet-Plattform für große Unternehmen ab 500 Mitarbeiter:innen und vereinfacht die interne Kommunikation und Zusammenarbeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: haiilo.com

“Enterprise” enthält den gesamten Funktionsumfang von Haiilo und erweitert die Funktionen um unter anderem smarte Engagement-Umfragen und automatisierte Reportings.

Haiilo
3.7
(120)

Sicherheit & Datenschutz

Haiilo bewirbt die Anwendung mit Hinweis auf die sehr hohen gestellten Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit. Haiilo ist nach ISO 27001 zertifiziert und vollständig DSGVO-konform. Die Plattform wird weltweit von großen Unternehmen wie Deutsche Telekom und Coca-Cola eingesetzt und kann als sehr sicher gelten.

Haiilo
3.7
(120)

Service & Support

Haiilo hat ein Help Center für den Self Service und stellt Usern hier umfangreiche Ressourcen zur Verfügung. Darunter sind Guides für die Einrichtung, aber auch detaillierte Anleitungen für Module und Funktionen von Haiilo. Über einen Login im Service-Center können User zudem eine persönliche Anfrage über ein Ticket einreichen. Die Beantwortung erfolgt hier in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Haiilo
3.7
(120)

Welche Schnittstellen hat Haiilo?

Keine nativen Schnittstellen, aber integrierte API

Coyo erlaubt Ihnen über das bereitgestellte Software Development Kit inklusive API vollen Zugriff auf die Entwicklungsumgebung des Programms. So können Ihre Entwickler eigene Apps oder Widgets programmieren, die Nahtlos an das Programm anknüpfen. Für die Einarbeitung ist eine detaillierte Onlinedokumentation inklusive Scaffolding-Projekt verfügbar. Da allerdings keine nativen Schnittstellen zu anderen Softwares existieren, müssen Sie diese bei Bedarf zwangsweise selber programmieren.

Änderungshistorie

16.11.2023
Haiilo - Vergleich

trusted hat Haiilo im Rahmen des Social-Intranet-Vergleichs für dich unter die Lupe genommen und stellt dir das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben

Haiilo Bewertungsquellen

3.7
120 Bewertungen
davon sind
114 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

6 Bewertungen auf trusted

A
Andreas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
18. Dezember 2021

Wahrscheinlich gute Software + extrem schlechtes Benehmen

Was gefällt Dir am besten?

Die Idee dahinter + die wenigen zugänglichen Bilder haben mein Interesse geweckt.

Was gefällt Dir nicht?

Automatisch erzeugte Absage für Telefonat und Testversion, wenn die falsche Mitarbeiterzahl (unter 150) bei der Anfrage angegeben wird. Im Entschuldigungsanruf einige Tage später wurde mir dann gesagt, dass ich wegen meiner Auswahl selber diesen Algorithmus ausgelöst habe. Für mich ein klarer Fall für jeden Marketing Kurs.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Da ich nichts vorgestellt bekommen habe, kann ich coyoap nicht einsetzen usw.

Was ich kann ist, jeden anderen potentiellen Interessenten darauf hinweisen, mindestens die Mitarbeiterzahl 150 anzugeben. Sonst gibts nix.

M
Matthias
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
26. November 2021

Unübersichtliche Information zu Themen denen man folgt, Chatverlauf, Antwortmöglichkeit Katastrophal

Was gefällt Dir am besten?

Suche ich noch, bisher wenig intuitives für Nutzer entdeckt, oft leere Startseiten statt Hinweis auf die Rubriken.

Was gefällt Dir nicht?

Themen folgen, Thresta folge und Antworten, Korrektur im eigenen Post, "Abonnieren" ist an unterschiedlichen Stellen zu finden, wenn man lang genug sucht, in der Aboansicht kann dann nur alles als gelesen markierne, folglich bekommt man nicht alles mit da abonnieren stark eingeschränkt werden muss.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Informationsquelle als Mitarbeiter, keines, bin nur Nutzer

J
Johann
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
5. Juli 2018

Unausgereiftes, instabiles, langsames Produkt mit nicht ausreich. Möglichkeiten der Nutzerverwaltung

Was gefällt Dir am besten?

Einfach zu bedienen und zu verwalten. Gute Kombination aus Intranet (Seiten) und Collaboration (Workspaces).

Was gefällt Dir nicht?

Performance. Stabilität (aufgrund nicht behobener Fehler sind jederzeit Ausfälle möglich). Nutzerverwaltung. App.

R
Rieke
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
25. Oktober 2017

Einfach, schlüssig, übersichtlich!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich nutze COYO sowohl mobil, als auch browserbasiert. Was mich überzeugt: auch ohne ein großer Technik-Fan oder -Kenner zu sein, kann ich schnell "schöne" Inhalte erstellen und bearbeiten.

COYOs Funktionsumfang wird immer größer, jede Version enthält mehr Apps und Widgets mit denen ich interaktive Seiten erstellen kann und andererseits auch meine Projektarbeit noch effektiver koordinieren kann.

C
Coyo
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
13. Oktober 2016

Coyo hält was moderne Kommunikation verspricht

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Coyo 3 war bereits ein Meilenstein im Bereich der modernen Kommunikation - mit Coyo 4 scheint das Versprechen der digitalen Transformation jederzeit überall zu kommunizieren und zu kollaborieren eingelöst. Auf mich hat die Software einen sehr guten Eindruck gemacht - modernes Mobile First-Konzept.

Bewertung abgeben

Über Haiilo

Haiilo ist eine Entwicklung der Coyo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und hat heute über 40 Mitarbeiter:innen an 5 weltweit verteilten Standorten.

Haiilo
3.7
(120)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted