Fazit der Redaktion
COYO ist eine ansprechende Lösung für Ihre betriebsinterne Kommunikation, die mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten zu überzeugen weiß, dafür aber auch erst ab einer gewissen Unternehmensgröße (150 Nutzer) interessant ist.
- Hohe Individualisierbarkeit
- Innovative Workspaces
- On-Premise Lizenz verfügbar
- Nur für Enterprise-Kunden interessant

Alle Standardfunktionen enthalten
COYO enthält alle wichtigen Standardfunktionen. Sie können mit Ihren Kollegen chatten, Dateien austauschen oder wichtige Informationen teilen. Dafür erhält jeder Mitarbeiter ein eigenes, von ihm individualisierbares Nutzerprofil. Für wichtige Termine stellt COYO einen Kalender inklusive Eventfunktion zur Verfügung. Auch eine umfangreiche Suchfunktion ist implementiert, die die gesamte Software für Sie durchsucht und alle Ergebnisse übersichtlich auflistet. Für die mobile Nutzung stellt der Anbieter voll funktionsfähige Apps für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung.

Startseiten und Workspaces
Was ist ein SDK?
Ein Software Development Kit ist eine Sammlung von Werkzeugen, die das Programmieren einer neuen Software erleichtern soll.
Die Software erlaubt Ihnen, individuelle Startseiten zu erstellen die sie dann mithilfe mitgelieferter Widgets anpassen. Diese Startseiten ordnen Sie den verschiedenen und von Ihnen frei konfigurierbaren Nutzergruppen zu. So sieht jeder Mitarbeiter nur diejenigen Informationen, die auch wirklich für ihn wichtig sind. Bei Bedarf können einzelne Widgets auch gezielt für mobile Nutzer versteckt werden. Mit Informatikkenntnissen können Sie über das mitgelieferte SDK sogar eigene Widgets programmieren. Wenn ein neues Projekt ansteht, erstellen Sie hierfür einen sogenannten Workspace in den Sie alle projektrelevanten Mitarbeiter hinzufügen. Diese geschlossenen Gruppen bilden einen zentralen Raum, in dem die Mitglieder sich untereinander koordinieren und Informationen teilen können. Praktisch: Bei Bedarf geben Sie einen Workspace für das gesamte Netzwerk frei - oder fügen sogar externe Nutzer hinzu, für welche automatisch ein eigenes Userkonto erstellt wird.

Viele Möglichkeiten zur Individualisierung

Die sowieso schon hübsche Benutzeroberfläche von COYO kann komplett an das Corporate Design Ihres Unternehmens angepasst werden. Über das Administrationsmenü stellen Sie einfach die zu verwendenden Farben ein, oder laden Ihr Firmenlogo hoch. Falls Ihnen das nicht weit genug geht, können Sie das Programm mit eigenen CSS-Regeln sogar noch weiter personalisieren. Die vielen dezentralen Workspaces und Startseiten verhindern zudem, dass Sie und Ihre Mitarbeiter mit unnötigen Informationen überschwemmt werden.

(Native) Schnittstellen via Marketplace und API
COYO gestattet die Gestaltung individueller Schnittstellen und Integrationen (oder “Plug-ins”) über die hauseigene offene API, mit der fachkundige Nutzer selbst Datenschnittstellen zwischen COYO und externen Tools und Apps herstellen können. Vorgefertigte Schnittstellen zu Tools wie Trello, Twitter und mehr stehen bereits im Marketplace zur Verfügung und werden ständig um weitere Integrationen erweitert.
Ausschließlich auf mittelgroße bis große Kunden ausgelegt
Konkrete Preise und Konditionen für COYO erfahren Sie auf Anfragen direkt vom Anbieter. COYO wird ausschließlich für mittelständische bis große Kunden ab 150 aktiven Nutzern angeboten und kostet entsprechend. Durchschnittlich beträgt die Kundengröße von COYO zwischen 1.000 und 15.000 Nutzern. Kleinere Teams und Unternehmen gehören explizit nicht zur Zielgruppe.
4 verschiedene Service-Level mit unterschiedlichen Kontaktmöglichkeiten
Coyo bietet Kunden persönlichen Support auf einem von drei Supportlevels an: Basic, Bronze, Silber oder Gold. Die kostenpflichtigen Support-Pakete enthalten jeweils andere mögliche Support-Kanäle. Während im Basic-Support nur das initiale Onboarding sowie der Zugang zum Online-Support via Knowledge-Base integriert ist, erweitert der Bronze-Support Ihre Möglichkeiten um eine Telefon-Hotline, der Silber-Support um Remote-Support und das Gold-Paket bietet einen persönlichen Customer Success Manager als Ansprechpartner sowie Telefon-Support rund um die Uhr.