Produktauswahl und Bestellvorgang
Nach der Produktauswahl kann man sein Paket durch Upgrades, wie beispielsweise zusätzlichen Domains und Apps erweitern. Anschließend gibt man eine Wunschdomain an oder beauftragt einen Providerwechsel und hinterlegt seine Kundendaten wie Adresse und Bankdaten. Abschließend wird die Bestellung überprüft und abgeschlossen. Bereits nach wenigen Stunden hat man Zugriff auf den Webspace und ein paar Tage darauf ist auch die Domain eingerichtet.
Verwaltung - Getrennte Logins für den Webspace und den Kundenbereich
Nach dem Einloggen in das Control Panel hat man direkt alle Möglichkeiten die einem der Contabo Webspace bietet, auf einen Blick. Unter Einstellungen findet man einen Assistenten, der durch die ersten Schritte leitet und allgemein Video Tutorials zum Umgang mit dem Produkt. Auch die E-Mail-, Domain- und Sicherheitseinstellungen sind hier zu finden. Zu den Einstellungen gehört das Erstellen von Sicherungskopien, die Verwaltung der FTP Konten, aber auch das Versehen eines Verzeichnisses mit einem Kennwort. Es gibt zwei verschiedene Login Bereiche. Der eine ist für den Kundenbereich und der andere zur Verwaltung des Webspace. Eine wahre Seltenheit bei der Verwaltung des Webspace, ist die Bedienbarkeit der Seite in verschiedenen Sprachen. Neben gewöhnlichen Sprachen wie Englisch und Französisch, sind auch exotische wie Arabisch, Chinesisch und vielen weiteren vorhanden.
1. Homepage anlegen
Der Webspace kann ganz einfach durch den WebFTP Zugang oder per FTP Client angesteuert werden. Contabo bietet Webspace-Kunden auch einen eigenen kostenfreien Homepage-Baukasten an. Hier erstellen Sie eine Homepage aus über 200 (responsiven) Vorlagen ganz einfach mit eigenen Texten, Bildern und Grafiken. Zudem stehen zahlreiche Apps und CGI-Programme zur Verfügung. Datenbanken verwalten Sie direkt im Browser per phpMyAdmin.
2. Alles im Blick behalten
Im Control Panel findet man eine Kategorie namens Protokolle. Hier lassen sich Besucherzahlen einsehen, aber auch Statistiken und die Bandbreite im Sinne von Traffic. Umgesetzt wird das ganze durch das Feature Webalizer. Eine Einsicht auf das Fehlerprotokoll ist ebenfalls möglich.
Eigener Kundenbereich
Hat man sich in den Contabo Kundenbereich eingeloggt, so findet man eine Übersicht zu seinen Produkten und kann Kundendaten, wie Anschrift und Bankdaten aktualisieren. Zudem können DNS Einstellungen und Server Reboots und Neuinstallationen vorgenommen werden.