Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Contabo Webhosting

Webhosting

4
(125)

Fazit der Redaktion

Gesamt
88/100
Vertrag & Kosten
90/100
Bedienung
99/100
Hosting Apps
98/100
Zugriff
80/100
Sicherheit
83/100
Service
70/100

Als eines der jüngeren Webhosting Unternehmen, hat sich Contabo seinen Platz hart erkämpft und konnte mit sehr gutem Service und kundenfreundlichen Preisen von sich überzeugen. Mit den drei Grundregeln die sie sich selbst auferlegt haben, steht der Kunde im Mittelpunkt und die Redewendung “Der Kunde ist König” passt allemal.

  • Unbegrenzter Traffic
  • Keine Einrichtungsgebühr
  • Sehr günstig
  • Schneller Kundenservice
  • Kein Service Level Agreement
  • Keine ISO Zertifizierung
  • Keine Datenspeicher Spiegelung an getrennten Orten
Mathias Lohrey
Online-Marketing von trusted
Contabo Webhosting
4

Contabo Webhosting Test

Vertrag & Kosten
90/100

Unterschiede der Webhosting Pakete

Contabo hat vier Webhosting Tarife im Angebot. Diese sind in den Ausführungen M bis XXL vorhanden. Das kleinste Paket startet mit 2,99€ im Monat, bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Kündigungsfrist von 4 Wochen. Das größte Paket liegt bei 9,99€ pro Monat und der selben Laufzeit. Alle Pakete sind ohne Einrichtungsgebühr.

Eigenschaften der Webhosting Pakete

Abhängig vom gewählten Tarif, reicht der Speicherplatz des Webspace von 10 - 60 GB. Wirklich interessant ist der unbegrenzte Traffic. Bei hohem Besucheransturm würden hier keine zusätzlichen Kosten entstehen und auch das ständige posten von neuen Inhalten wie beispielsweise auf einem Blog, wäre kein Problem.

Features der Webhosting Pakete

Abhängig vom gewählten Paket, unterscheiden sich die unterstützten Features. Bei Contabo macht sich dies aber fast nur bei den Apps bemerkbar. Die E-Mail und Domain Funktionen, sowie die Zugriffsmöglichkeiten sind identisch. In der Variante M, hat man Features wie Gästebücher und Chats. In den größeren Varianten kommen Bilder Galerien, Blogs, Foren, Shop und CMS Systeme hinzu.

Bedienung
99/100

Produktauswahl und Bestellvorgang

Nach der Produktauswahl kann man sein Paket durch Upgrades, wie beispielsweise zusätzlichen Domains und Apps erweitern. Anschließend gibt man eine Wunschdomain an oder beauftragt einen Providerwechsel und hinterlegt seine Kundendaten wie Adresse und Bankdaten. Abschließend wird die Bestellung überprüft und abgeschlossen. Bereits nach wenigen Stunden hat man Zugriff auf den Webspace und ein paar Tage darauf ist auch die Domain eingerichtet.

Verwaltung - Getrennte Logins für den Webspace und den Kundenbereich

Nach dem Einloggen in das Control Panel hat man direkt alle Möglichkeiten die einem der Contabo Webspace bietet, auf einen Blick. Unter Einstellungen findet man einen Assistenten, der durch die ersten Schritte leitet und allgemein Video Tutorials zum Umgang mit dem Produkt. Auch die E-Mail-, Domain- und Sicherheitseinstellungen sind hier zu finden. Zu den Einstellungen gehört das Erstellen von Sicherungskopien, die Verwaltung der FTP Konten, aber auch das Versehen eines Verzeichnisses mit einem Kennwort. Es gibt zwei verschiedene Login Bereiche. Der eine ist für den Kundenbereich und der andere zur Verwaltung des Webspace. Eine wahre Seltenheit bei der Verwaltung des Webspace, ist die Bedienbarkeit der Seite in verschiedenen Sprachen. Neben gewöhnlichen Sprachen wie Englisch und Französisch, sind auch exotische wie Arabisch, Chinesisch und vielen weiteren vorhanden.

1. Homepage anlegen

Der Webspace kann ganz einfach durch den WebFTP Zugang oder per FTP Client angesteuert werden. Contabo bietet Webspace-Kunden auch einen eigenen kostenfreien Homepage-Baukasten an. Hier erstellen Sie eine Homepage aus über 200 (responsiven) Vorlagen ganz einfach mit eigenen Texten, Bildern und Grafiken. Zudem stehen zahlreiche Apps und CGI-Programme zur Verfügung. Datenbanken verwalten Sie direkt im Browser per phpMyAdmin.

2. Alles im Blick behalten

Im Control Panel findet man eine Kategorie namens Protokolle. Hier lassen sich Besucherzahlen einsehen, aber auch Statistiken und die Bandbreite im Sinne von Traffic. Umgesetzt wird das ganze durch das Feature Webalizer. Eine Einsicht auf das Fehlerprotokoll ist ebenfalls möglich.

Eigener Kundenbereich

Hat man sich in den Contabo Kundenbereich eingeloggt, so findet man eine Übersicht zu seinen Produkten und kann Kundendaten, wie Anschrift und Bankdaten aktualisieren. Zudem können DNS Einstellungen und Server Reboots und Neuinstallationen vorgenommen werden.

Hosting Apps
98/100

Wollte man früher eine eigene Homepage anlegen, so waren Programmierkenntnisse unumgänglich. Zum Glück gibt es heutzutage zahlreiche Apps, die uns dieses Vorhaben weitestgehend vereinfachen. Hier ein paar Beispiele zu den von Contabo zur Verfügung gestellten Apps:

CMS

  • Typo3
  • Joomla
  • Drupal
  • etc.

Für Bildergalerien

  • Coopermine
  • Gallery
  • 4Images
  • etc.

Shopsysteme für einen Online Handel

  • Gambio
  • Magento
  • osCommerce
  • etc.

Ein eigenes Forum für die Homepage

  • phpBB
  • Vanilla
  • SMF
  • etc.

Für den eigenen Blog auf der Homepage

  • Serendipity
  • WordPress
  • b2evolution
  • etc.

Wiki Systeme für eine schnelle Zusammenarbeit an Inhalten wie Texte etc.

  • MediaWiki
  • phpMyFAQ
  • DokuWiki
  • etc.

Sonstige Apps

  • phpBook
  • WebCalendar
  • etc.
Zugriff
80/100

Zugriff über den Webbrowser

  • per WebFTP oder FTP Extensions

Per Mobile Apps

  • derzeit keine vorhanden

Über eine Software

  • derzeit keine vorhanden

Weitere

  • per FTP Client
Sicherheit
83/100

Allgemeine Sicherheitsbestimmungen

Das Contabo Rechenzentrum in München hat eine energieeffiziente Klimatisierung. Sie ist freikühlend, 100% redundant und wird per Remote überwacht. Rauch- und Wassermelder sorgen für zusätzliche Sicherheit. Zudem verfügt das Rechenzentrum im Rahmen der Energieversorgung, über eine eigene Trafostation. Die gesamte Anlage ist über eine Alarmanlage, Überwachungskameras, sowie mehreren Live-Webcams gesichert und hat einen Sicherheitsdienst vor Ort.

Sicherheitsfunktionen über den Kundenbereich

Um nicht nur physische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, stellt Contabo dem Kunden einige Sicherheitsfunktionen zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise die Verzeichnisse auf dem Webspace mit einem Passwort versehen und auch die Backupverwaltung ist mit wenigen Klicks getan. Für E-Mails gibt es eine SSL verschlüsselte Datenübertragung und auch Domains können durch eigene oder Shared SSL Zertifikate von einer verschlüsselten Datenübertragung profitieren.

Service
70/100

Der Contabo Kundenservice ist fast durchgängig von 8 bis 22 Uhr zu erreichen. So auch an Sonn- und Feiertagen an 365 Tagen im Jahr. Hierzu wurde eine kundenfreundliche Festnetznummer eingerichtet. Wer dem Support lieber schreiben möchte, der kann dies per E-Mail. Für ganz interessierte gibt es aber auch die FAQ’s, einen Blog und verschiedene Anleitungen, die einen tieferen Einblick in das Webhosting bieten.

Unser Test des Contabo Kundenservice fiel positiv aus. Wir erhielten innerhalb von 48h eine Antwort, die individuell auf unsere Fragen angepasst war und nichts offen ließ. Aufgrund der Transparenz wäre aber ein Service Level Agreement wünschenswert und der eine oder andere Kunde würde sich über mehr Kontaktmöglichkeiten freuen, wie zum Beispiel ein Kontaktformular oder einen Live Chat.

Fazit

Contabo ist im Bereich Webhosting durchaus konkurrenzfähig. Sie bieten sehr gute Produkte zu kleinem Preis und auch der Kundenservice ist spitze. Auch Anfänger können mithilfe des integrierten Homepage-Baukastens schnell eigene Webrpojekte umsetzen. Profis hingegen freuen sich über die große Anzahl an verfügbaren Apps und CGI-Programmen.

4
/5
125 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
100% Weiterempfehlung
Philipp Matthias
1 Bewertung
9. Juli 2019

Super Kundenservice

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Der Kundendienst ist freundlich und hilfsbereit. Alles wird schnell und kulant geklärt.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Es gibt eigentlich nichts, das mir nicht gefällt. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Wofür verwenden Sie Contabo Webhosting? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich benutze es für meinen privaten Gebrauch. Für andere zwecke nutze ich die günstigen Contabo Server.

Almai Kalo
1 Bewertung
9. Mai 2016

Schlechter Service

Wofür verwenden Sie Contabo Webhosting? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Keinerlei Kulanz sehr schlechter Service. Über alles andere kann ich nicht viel sagen aber versuchen sie mal Ihr Produkt zu kündigen.

Bewertungsquellen

Über Contabo Webhosting

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2003 unter dem Namen Giga-Hosting. Im Jahr 2009 wurde schließlich ein neues Rechenzentrum direkt am Unternehmenssitz in München gegründet. 2013 bekam das Unternehmen den neuen Namen Contabo. Das Rechtssubjekt blieb jedoch als solches bestehen und auch die Inhaber und Mitarbeiter sind die selben. Auch die drei Grundregeln, die dem Kunden höchste Priorität beimessen sind geblieben. So legt Contabo einen hohen Wert auf Kundenzufriedenheit und bestmögliche Webhosting Angebote. Außerdem bieten sie auch Produkte im Bereich Server, virtuelle Server, Gameserver, Colocation und Domains an.

Bewertung abgeben
trusted