Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.
Test

Beste Chatbot Software 2024 » 15 Tools im Test & Vergleich

Chatbots steigern Kundenzufriedenheit und Produktivität – und sind dank moderner Chatbot-Software einfach und schnell selbst gebaut und eingebunden. Vergleiche jetzt in meinem ausführlichen Test die Top-Anbieter und finde deinen idealen Chatbot-Partner!

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Die beste Chatbot-Software

Chatbots sind mit den immer weiter steigenden Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz ein brandheißes Thema: Unternehmen können mit den cleveren Bots nicht nur ihre Kundenkommunikation verbessern, sondern auch Support- und Marketing-Teams effektiv entlasten.

Die Anwendungsmöglichkeiten von KI-Chatbots sind geradezu gigantisch: ob Small Talk, User- oder Zufriedenheitsumfragen, Hotelbuchungen, Wetter- oder News-Feeds - nahezu alles ist möglich. Manche Chatbots sind mittlerweile so weit, dass sie selbstständig lernen und die Kundenkommunikation vollständig autark führen können.

Für mich als ehemaliger technischer Supportmitarbeiter sind Chatbots und ihre Verwendung im Kundensupport natürlich besonders interessant. Grund genug also, für trusted einen genaueren Blick auf die Thematik Conversational AI zu werfen und die beste Chatbot-Software auf dem Markt für dich zu testen!

Ich wollte herausfinden, was heute alles möglich ist. Wie gut performen die Chatbots in der Praxis und wie anwendungssicher kommen Neulinge mit den Chatbots Marke “Eigenbau” zurecht. Meine Testerfahrung findest du hier:

Das Wichtigste in Kürze
  • Test: Ich habe mir einige bekannte Chatbot-Tools näher für dich angeschaut und 5 Softwares dabei ausführlich auf Komplexität und Leistung in der Praxis getestet.
  • Testsieger: Testsieger mit der Note “sehr gut” ist Userlike. Das Tool vereint eine leistungsstarke KI mit smarten FAQs und einer Wissensdatenbank.
  • Alternativen: moinAI bietet intelligente Chatbots hoher Qualität für alle denkbaren Use Cases, hat im Vergleich zu Userlike aber weniger Features und Komponenten.
  • Kosten: Im Schnitt kosten Chatbot-Tools zwischen 50 und 120 €. Es gibt aber auch Enterprise-Tools für mehrere tausend Euro sowie kostenlose Freeware.
  • Hinweis: Nicht alle Chatbot-Tools eignen sich für alle Use-Cases und Kanäle. An den verfügbaren Vorlagen kannst du sehen, welchen Fokus ein Chatbot-Tool hat.

KI für die Kundenkommunikation - Chatbots im Vergleich

Bevor ich mich auf die ersten Chatbot-Anbieter im Praxistest stürzen konnte, musste ich einige Überlegungen anstellen: Was sollte mein erster eigener Chatbot können, und vor allem - in welchem Bereich will ich ihn einsetzen?

Mein Testszenario sollte dabei möglichst breit gefasst sein, um mehrere Aspekte der Kundenkommunikation abzudecken. Ich entschied mich also für eine relativ verbreitete Branche: das E-Commerce-Business. Mein fiktives Testunternehmen verkauft online an Kund:innen und hat mittlerweile einen eigenen Direktversand.

Neben klassischen Kundenanfragen zu Produkten und Angeboten sollte mein Chatbot auch in der Lage sein, detailliertere Anfragen, etwa zu Rechnungen und Lieferungen zu beantworten. Bei mehreren hundert Kundenanfragen täglich wäre mein Team mit nichts anderem mehr beschäftigt. Hier würde sich ein Chatbot also besonders gut eignen. Damit war die Entscheidung für mein Testszenario getroffen!

Was mein Chatbot alles können sollte:

  • Kundenanfragen annehmen, kategorisieren und wenn möglich lösen - und das unabhängig von meinen Geschäftszeiten, Tag und Nacht!
  • Human-Handover: wenn der Bot einmal nicht weiterweiß, sollen meine Teammitglieder den Fall übernehmen können. Alternativ kann die Kundenanfrage zur späteren Bearbeitung auch als Ticket angelegt werden.
  • Multichannel-Fähigkeit: mein Unternehmen sollte nicht nur über den Website-Chat erreichbar sein, sondern bespielt auch Social-Media-Accounts.
  • Wenn möglich sollte mein Chatbot entweder selbstlernend oder durch Trainings optimierbar sein - ich will meinen Kundensupport stetig verbessern!
  • Ich würde meinen Bot gerne in mein Unternehmens-Design einbinden, er soll nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch meine Geschäfts-Philosophie widerspiegeln.
Ein Blick auf den Chatbot-Builder von Tidio: Mit dem Drag-and-Drop-Verfahren kommen auch Neulinge gut zurecht!
Ein Blick auf den Chatbot-Builder von Tidio: Mit dem Drag-and-Drop-Verfahren kommen auch Neulinge gut zurecht!
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Natürlich gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Chatbot-Tools mit ganz anderen Schwerpunkten und Anwendungsgebieten; nicht jede Chatbot-Software wird also alle von mir gestellten Kriterien erfüllen können. Dennoch sollten die gestellten Kriterien eine gute Vergleichsbasis darstellen.

Nun aber genug des Vorgeplänkels - machen wir uns auf in die Chatbot-Schlacht und schauen mal, welcher Chatbot-Anbieter sich besonders gut schlägt!

Testsieger: trusted Empfehlungen

1

Userlike Chatbot

1,1
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 256,00 €/Monat
  • Chats/Unterhaltungen 1 - unbegrenzt
  • User 10 - unbegrenzt
  • Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • DSGVO-konform ja

Chatbot erstellen

Sehr gut (1,0)

Userlike hat eine No-Code-Lösung, die vergleichsweise einfach zu handhaben ist und auch unerfahrenen Usern die Chatbot-Erstellung in kurzer Zeit ermöglicht. Die Userlike KI im Hintergrund nimmt dir hier viel Arbeit ab, und deine wesentliche Aufgabe besteht darin, deinen Chatbot auf deine Use Cases zu trainieren. Dein Bot erlernt so schrittweise, wie er in bestimmten Situationen reagieren soll. Das kostet natürlich etwas Zeit und je genauer du hier arbeitest, desto schneller lernt dein Bot und ist in der Lage, selbstständig mit deinen Kund:innen zu interagieren.

Chatbot gestalten

Sehr gut (1,0)

Userlike hat eine klasse Optik, aber natürlich kannst du sowohl Chat-Widget als auch die einzelnen Chatbots anpassen, und so in das Design deines Unternehmens einbinden. Dazu zählen verschiedene Hintergründe, Avatare, Profilbilder oder Logos für deine Chatbots und weitere inhaltliche Anpassungen, wie etwa individuelle Chatbot-Namen. Damit gibst du deinen Chatbots (und dem Chat) eine persönliche Note und bindest deine Kundenkommunikation optimal in deinen Unternehmensauftritt ein.

Chatbot auswerten & optimieren

Gut (2,0)

Der Analytikbereich von Userlike ist sehr umfangreich und liefert dir nicht nur alle wichtigen Chatmetriken auf einem zentralen Dashboard, sondern mit dem Statistik-Bereich weitere Auswertungen zur Chatbot- und Kanal-Performance. Außerdem hast du Zugriff auf Umfrageergebnisse, beispielsweise zur Kunden- oder Produktzufriedenheit, mit denen du deine Abläufe optimieren kannst.

Das deutsche Userlike kannte ich schon aus meinem Test der besten Live-Chat-Software und habe es mir diesmal auch in Hinsicht auf die Chatbot-Erstellung angeschaut. Dabei hat mich der "AI Automation Hub" mit seinen vielen Möglichkeiten erst einmal erschlagen - und dann komplett überzeugt.

Wie es dazu kam, welche Erfahrungen ich gemacht habe und wie auch du mit Userlike einen funktionierenden Chatbot für dein Business aufsetzt, erfährst du hier:

Welche Erfahrungen habe ich mit Userlike gemacht?

Userlike ist eine komplexe Multichannel-Messaging- und Conversational AI-Plattform, entsprechend umfangreich sind natürlich die vorhandenen Features und Funktionen.

Und zugegeben: Ich habe etwas Zeit benötigt, mich einzuarbeiten und musste mir einige Tutorials anschauen, um zu verstehen, wie ich den AI Automation Hub von Userlike für mich nutzen kann. Hast du als User diese Hürde gemeistert, erwartet dich aber eine überzeugende Leistung!

Userlike ist eine umfassende Chatbot- und Livechat-Plattform mit Multichannelfähigkeit.
Userlike ist eine umfassende Chatbot- und Livechat-Plattform mit Multichannelfähigkeit.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Mit dem No-Code-Verfahren hatte ich im Test keine großen Probleme, meinen gewünschten Rechnungsbot aufzusetzen. Hier hilft die KI, denn die Userlike Bots sind im Prinzip ready-to-use und vortrainiert.

Je nach Anwendungsfall musst du deinen Bot dann natürlich noch anlernen. Das funktioniert ganz einfach über die Eingabe von passenden Frage-Antwort-Paaren - so lernt der Bot Schritt für Schritt, wie er in bestimmten Situationen reagieren soll. In meinem Fall waren das die verschiedensten Anfragen mit dem Thema Rechnung wie etwa “Wie lautet die Rechnungsadresse” etc.!

Userlike bietet einen einfachen und einfach zu verwendenden Chatbot-Builder im No-Code-Stil.
Userlike bietet einen einfachen und einfach zu verwendenden Chatbot-Builder im No-Code-Stil.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Hier lohnt sich dann ein geduldiges – und ja, teilweise auch zeitaufwändiges – Vorgehen: je präziser du hier arbeitest, desto besser ist dein Chatbot nämlich später für die Schlacht um die Zufriedenheit deiner Kund:innen gewappnet.

Das erspart dir auch, deinen Bot später zu trainieren. Langfristig und in Summe gesehen nimmt Userlike also auch nicht mehr Zeit in Anspruch, als andere Chatbot-Anbieter wie melibo oder moinAI. Dort ist der Bot schneller aufgesetzt, braucht im Nachgang aber noch mehr Zuwendung, wenn es um das Feintuning geht.

Ohnehin ist die Userlike KI in der Lage, durch Interaktionen selbstständig zu lernen - ein großes Plus, denn deine Bots werden mit jeder Kundenanfrage und jedem neuen Datensatz in deiner Knowledge Base besser. Im Check war mein Bot tadellos im Einsatz und konnte sogar englische Anfragen (“Billing”) souverän lösen. Top!

Userlike Automation Hub und GPT-4: Ab sofort kannst du mit GPT-4 die derzeit weltweit leistungsstärkste KI in deine Userlike-Chatbots integrieren. Damit werden Chatgespräche noch natürlicher und präziser, für ein besseres Kundenerlebnis im Customer Support.

Und hier kommen wir zu einem großen Benefit von Userlike: Das Tool ist eben nicht nur eine Messaging- und Livechat-Plattform, sondern liefert neben den Chatbots mit den smart FAQs und der Wissensdatenbank zwei weitere starke Komponenten, die ineinandergreifen.

Die Wissensdatenbank ist dabei so etwas wie das Gehirn in deinem Automation Hub. Hier sammelst du alle Datensätze, Artikel und Tutorials in einer übersichtlichen Ordnerstruktur. Deine Kund:innen können sich dann in der Wissensdatenbank belesen und informieren - oder überlassen das einfach dem Chatbot. Der ist nämlich direkt mit der Wissensdatenbank verknüpft und lernt mit jedem neuen Eintrag dazu.

Der AI Automation Hub verfügt nicht nur über intelligente Chatbots, sondern auch smarte FAQs und eine Knowledge Base.
Der AI Automation Hub verfügt nicht nur über intelligente Chatbots, sondern auch smarte FAQs und eine Knowledge Base.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Die smarten FAQs dann helfen dabei, Kundenanfragen zu vervollständigen und schlagen automatisch die passenden Einträge aus der Wissensdatenbank vor. So kannst du deinen Kund:innen auf halber Strecke entgegenkommen.

Vielleicht verstehst du jetzt, wieso ich eingangs meinte, dass Userlike sehr komplex ist und allein in der Einrichtung einige Zeit benötigt. Du setzt hier nicht einfach nur einen Chatbot auf, sondern im Prinzip ein komplettes System für deinen Kundenservice. Der Vorteil liegt für mich dabei auf der Hand: einmal eingerichtet, kannst du deinen Support mit Userlike auf ein wirklich neues Level katapultieren.

Ich persönlich mag Tools, die diese Funktionstiefe mitbringen und als Komplett-Lösung taugen: Userlike ist so eine Anwendung und konnte mich im Test mit der starken Performance überzeugen.

Was macht Userlike im Vergleich mit anderen Chatbot-Software-Tools einzigartig?

Ich glaube, du dürftest schon gemerkt haben, dass mir Userlike wirklich gefallen hat. Das liegt vor allem an der unfassbar guten Zusammenstellung einzelner, sich ideal ergänzender Komponenten. Hier wurde in der Entwicklung wirklich mitgedacht. Oftmals ist es ja so, dass die Lösung eines Problems weitere Fragen aufwirft.

Konkretes Beispiel: ja, ich kann mit meinem Chatbot User zu Eintragungen in einer Wissensdatenbank verlinken und so zu einer Lösung führen. Nur, wo bekomme ich diese Datenbank her? Userlike zeigt sich hier gut gerüstet und der AI Automation Hub sucht derzeit seinesgleichen, was die Automatisierung der Kundenkommunikation betrifft.

Das Pricing von Userlike ist nicht nur flexibel, sondern in Bezug auf die Leistung mehr als gerechtfertigt.
Das Pricing von Userlike ist nicht nur flexibel, sondern in Bezug auf die Leistung mehr als gerechtfertigt.
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com

Ein weiterer Pluspunkt ist das flexible Tarifangebot von Userlike: mit Corporate hast du eine Lösung mit KI-Chatbots, Multichannel-Fähigkeit und allen Funktionen des AI Automation Hub für 10 Teammitglieder ab bereits 256 €. Das ist ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis und auch für kleinere Unternehmen definitiv noch erschwinglich.

Userlike kannst du monatlich bezahlen, oder du entscheidest dich für einen 1- bzw. 2-Jahresvertrag und erhältst so noch einmal deutliche Rabatte von 15 bis 20 % auf deine Chatbot-Lösung.

Mit dem Flex-Tarif kannst du dir aber auch eine maßgeschneiderte Lösung exakt nach deinem Bedarf zusammenbasteln. Allein aus diesen Gründen ist Userlike einen genaueren Blick wert, und mich würde es sehr wundern, wenn du die Stärken des Tools nicht auch für dein Business ausspielen könntest.

Wem würde ich Userlike besonders empfehlen?

Userlike ist wie erwähnt eine Komplettlösung und eignet sich vor allem für die Kundenkommikation im Support. Aber auch in Sales- und Marketing-Operationen kannst du Userlike Chatbots natürlich einsetzen! Das Tool ist eine ideale Lösung für wachsende Unternehmen, die ihre Kundenkommunikation stärken und dabei auf eine selbstlernende KI zurückgreifen möchten.

Ob E-Commerce, klassischer Kundensupport oder der Austausch mit jungen Zielgruppen über Social-Media-Kanäle in Echtzeit: Userlike eignet sich für viele Business Cases und ist aufgrund des vergleichsweise günstigen Pricings auch für kleinere Unternehmen interessant.

Vorteile
  • No-Code-Chatbot-Builder
  • AI Automation Hub
  • KI-Chatbots
  • Multichannel-fähig
Nachteile
  • Auf den ersten Blick komplex
Userlike Chatbot
Testbericht
2

moinAI

4.7
1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 790 €/Monat
  • Chats/Unterhaltungen 1 - unbegrenzt
  • User unbegrenzt
  • Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • DSGVO-konform ja

Chatbot erstellen

Sehr gut (1,0)

moinAI gehört zu den No-Code Chatbot-Lösungen und verfügt im Hintergrund obendrein über eine leistungsstarke und lernfähige KI, die dir unter die Arme greift. Die Chatbot-Erstellung funktioniert in einem Chatbot-Editor, der bereits über ein zugrunde liegendes Standard-Gesprächsschema verfügt, dass du vergleichsweise einfach an deinen Use Case anpassen kannst. Damit entfällt auch das Zusammenbasteln im Drag-and-Drop-Verfahren - moinAI geht hier andere Wege und spart sich diesen Schritt. Vielmehr definierst du für deine Chatbots Themen, die sie bearbeiten sollen, die KI erkennt dann zusammengehörige Signal- und Triggerwörter und alles, was du als User festlegen musst, ist die gewünschte Reaktion deines Chatbots. Mit dem Gesprächsschema kannst du aber nicht nur Chatbots einrichten, sondern auch Kundenbefragungen initiieren oder Produktbewertungen einholen - moinAI ist hier wirklich facettenreich und mit der KI für so ziemlich jedes Szenario gewappnet.

Chatbot gestalten

Gut (2,4)

moinAI ist auch hinsichtlich der optischen und inhaltlichen Chatbot-Anpassung gut aufgestellt: Du kannst deine Chatbots über Avatare und individuelle Bot-Namen personalisieren und so deinen Kund:innen ein besser Erlebnis liefern. Das Chat-Widget kannst du nochmal deutlicher gestalten: hier hast du nicht nur verschiedene Hintergründe, sondern auch unterschiedliche Icons, Button und eine Farbpalette für die Textfarbe und das eigentliche Chatfenster. Leider gibt es bisher keine Möglichkeit für User, das moinAI-Logo zu entfernen - hier wäre eine Nachbesserung wünschenswert!

Chatbot auswerten & optimieren

Sehr gut (1,0)

Du hast als User über das zentrale Dashboard Zugriff auf alle relevanten Chat-Metriken. Dazu gehören das Chatvolumen, ausgelöste Automatisierungen, Human-Takeovers und natürlich Kundenbewertungen. Zusätzlich - und das wird Salesprofis freuen - hast du Kundeninsights und hast so Einblick in das Verhalten deiner Website-Besucher:innen, und zwar in Echtzeit. Insgesamt sind das sehr solide Analytics für die Optimierung deiner Abläufe.

Neben Userlike und melibo hab ich mir mit moinAI eine weitere Chatbot-Lösung aus Deutschland genauer angeschaut. Das hat mehrere Grüne: Das Tool ist nicht nur DSGVO-konform, sondern verfügt genau wie Userlike über eine leistungsstarke KI im Hintergrund, die Usern nicht nur bei der Chatbot-Erstellung eine Menge Arbeit abnimmt, sondern vor allem im Kundenkontakt glänzt.

Grund genug für mich, moinAI genauer unter die Lupe zu nehmen und in der Praxis zu testen. Wie ich mit dem Tool zurechtgekommen bin und welche Erfahrungen ich gesammelt habe, erfährst du hier:

Welche Erfahrungen habe ich mit moinAI gemacht?

moinAI belegt nicht nur aufgrund klarer Testkriterien und Leistungsstärke den zweiten Platz im trusted-Test, sondern hat mir persönlich während der Praxisphase mit den meisten Spaß gemacht. Das liegt natürlich zum einen an der Vielzahl an smarten Funktionen und Features, zum anderen aber – und das ist der ausschlaggebende Punkt – an der wirklich genialen KI der Software.

moinAI ist eine KI-gestützte Chatbot-Software und lernt selbständig mit jeder Konversation dazu.
moinAI ist eine KI-gestützte Chatbot-Software und lernt selbständig mit jeder Konversation dazu.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Während ich bei vielen anderen Tools einige Zeit in den jeweiligen Chatbot-Buildern und Editoren verbracht habe, war die Aufsetzung von komplett eigenen Chatbots mit moinAI noch einmal den einen Zacken einfacher. Was ein Statement ist, wenn man bedenkt, dass Tools wie melibo oder Landbot schon sehr gute Drag-and-Drop-Verfahren in ihre Chatbot-Editoren implementiert haben.

moinAI ist hier radikal anders und spart sich diese Spielereien. Wie erwähnt, musste ich als User im Prinzip nur noch den fertigen KI-Chatbot per Gesprächsschema an meinen Use Case anpassen.

Und selbst hier hilft die KI an allen Ecken und Enden: ich habe beispielsweise das Thema “Rechnung” definiert (das nicht standardmäßig vorhanden ist) - dennoch hat mir die KI sofort passende Signalwörter und Triggerkombinationen für meinen Rechnungsbot ausgespuckt.

Mit dem fertigen Gesprächsschema musst du im Grunde nur noch Anpassungen für deinen speziellen Use Case treffen.
Mit dem fertigen Gesprächsschema musst du im Grunde nur noch Anpassungen für deinen speziellen Use Case treffen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Auch die Preview-Funktion von moinAI kann ich nur loben: Du kannst während jeder Phase der Chatbot-Erstellung dein Gesprächsschema auf Konsistenz prüfen und so Fehler beheben, bevor der Bot ausgespielt wird. So kannst du einerseits deine Bots testen, andererseits aber auch die Kundenerfahrung nachvollziehen und entsprechende Anpassungen treffen, wenn du merkst, dass die Konversation besser organisiert werden sollte.

Das wird ja oft bemüht im Zusammenhang mit neuer Technologie, aber die moinAI ist wirklich “next-Level” und braucht sich auch nicht hinter Testsieger Userlike zu verstecken.

Und sollte die KI mal nicht weiter wissen, kannst du jederzeit eine Bot-Mensch-Übergabe einziehen, ganz unabhängig davon, dass es im Kundensupport schlichtweg Fälle gibt, die sowieso am besten durch menschliche Operator gelöst werden.

Mit der Bot-Mensch-Übergabe gibst du knifflige Fälle an dein Team weiter - die KI kann nicht alles für dich lösen!
Mit der Bot-Mensch-Übergabe gibst du knifflige Fälle an dein Team weiter - die KI kann nicht alles für dich lösen!
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Denn das muss man bei aller Lobhudelei von KI und autonomen Prozessen deutlich sagen: Menschliche Empathie und Spontanität im Kundenkontakt kann auch moinAI trotz aller Raffinesse nicht vollständig ersetzen.

Was eine maximale Entlastung deines Teams und eine durchgehende Erreichbarkeit für deine Kund:innen angeht, ist moinAI aber ideal geeignet und ich kann das Tool nur wärmstens empfehlen.

Was macht moinAI im Vergleich mit anderen Chatbot-Software-Tools einzigartig?

Ich denke, die Antwort auf diese Frage ist oben schon angeklungen: moinAI hat eine bockstarke KI, die das Tool fast zu einem Selbstläufer macht. Natürlich bist du nicht gänzlich von administrativen Aufgaben befreit und selbst mit moinAI musst du deine Support-, Sales- und Marketing-Prozesse definieren.

Hier sind wir dann aber gleich beim nächsten Pluspunkt der Software: moinAI ist wandelbar und für viele Use Cases geeignet, du kannst also nicht nur deinen Kundenservice weitestgehend automatisieren, sondern auch effektive Kampagnen fahren oder deine Verkäufe pushen.

Du kannst neben dem Website-Chat weitere Kanäle mit moinAI bespielen und verwalten.
Du kannst neben dem Website-Chat weitere Kanäle mit moinAI bespielen und verwalten.
Screenshot: trusted.de
Quelle: moin.ai

Anders als Userlike ist moinAI dabei keine native Multichannel-Plattform. Dank API-Zugriff und mittels Webhooks kannst du aber weitere Systeme und Anwendungen mit moinAI verknüpfen. Das bedeutet konkret, dass du auch Messengerdienste, CRM-Systeme oder Analyse-Tools problemlos einbinden kannst.

Wem würde ich moinAI besonders empfehlen?

moinAI ist sehr wandelbar und damit für viele Business- und Use Cases geeignet. Das Tool eignet sich für Support und Marketing-Prozesse gleichermaßen und kann daher auch ohne Weiteres im Vertrieb glänzen.

Vorteile
  • Lernfähiger KI-Chatbot
  • Intelligente Themenvorschläge
  • Einfache Bedienung
  • KI-gestützter Chatbot-Builder
  • Geeignet für Sales & Support
Nachteile
  • Keine kostenlose Testversion
moinAI
4.7
Testbericht
3

melibo

1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 750 €/Monat
  • Chats/Unterhaltungen unbegrenzt
  • User 3 bis 20
  • Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • DSGVO-konform ja

Chatbot erstellen

Sehr gut (1,0)

melibo ist eine Chatbot-Lösung für Livechats auf deiner Website. Im Gegensatz zu vielen anderen Tools ist melibo nicht multichannelfähig und konzentriert sich ganz auf die Automatisierung von Livechat-Interaktionen. Für die Chatbot-Erstellung nutzt melibo einen visuellen Chatbot-Builder, mit dem du im Drag-and-Drop-Verfahren eigene Chatbots aus Versatzstücken und fertigen Elementen zusammenbaust. Das funktioniert mit melibo fast spielend einfach und sollte auch Neulingen nicht schwerfallen. Neben einfachen Frage-Antwort-Bots (Q&A) kannst du auch komplexe Chatflows erstellen - die dann natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Willst du Zeit sparen, kannst du dich aber auch auf eines der zahlreichen Chatbot-Templates draufsetzen und in wenigen Schritten an dein Business anpassen.

Chatbot gestalten

Gut (2,4)

Deine Chatbots gestaltest du in melibo mit dem integrierten Chatbot Styler. Hier kannst du inhaltliche und visuelle Anpassungen vornehmen, also beispielsweise deinen Bot mit einem Namen und einem Avatar, Profilbild oder Logo versehen. Außerdem kannst du das Chat-Widget fast beliebig anpassen: Du hast eine breite Farbpalette und eine große Auswahl an möglichen Hintergründen und Mustern zur Verfügung. Hier ist dann deine kreative Ader gefragt. Einzig das melibo-Branding kannst du, auch gegen Aufpreis, nicht entfernen.

Chatbot auswerten & optimieren

Gut (1,7)

Deine Chatbot-Performance kannst du mit melibo jederzeit im Blick behalten: im Bot-Gym siehst du genau, wie deine Bots arbeiten und ob und vor allem in welchen Bereichen sie noch Schwächen aufweisen. Dann heißt es trainieren und nochmals trainieren! Das Training läuft dabei manuell, das bedeutet, du fügst neue Frage-Antwort-Paare hinzu und gibst deinem Bot so ein breiteres Verständnis, wie Kundanfragen beantwortet werden sollen. Das ist zeitaufwendiger als mit einer selbstlernenden KI, aber nicht minder effektiv - du solltest hier aber etwas Geduld mitbringen!

melibo ist eine Chatbot-Software aus deutscher Entwicklung und vor allem für die Automatisierung von Kundendienst- und Serviceprozessen ausgelegt. melibo gehört zu den KI-gestützten Chatbot-Lösungen und liefert mit einem integrierten Ticketsystem und einer Knowledge Base weitere wichtige Komponenten für den Kundensupport.

Gleichzeitig ist melibo auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit ausgelegt und liefert mit fast 90 Chatbot-Templates eine riesige Auswahl an fertigen Vorlagen für die unterschiedlichsten Use Cases. Das macht melibo für mich zu einer der interessantesten Chatbot-Anwendung auf dem aktuellen Markt. Wie ich das Tool erlebt habe, erfährst du hier:

Welche Erfahrungen habe ich mit melibo gemacht?

melibo - das schiebe ich gleich vorweg - hat mir im Test außerordentlich gut gefallen. Die gesamte Oberfläche ist auf eine gute Bedienbarkeit hin optimiert, hat eine klare Menüführung und verzichtet auf unnötige Schaltflächen. Als neuer User findest du dich also sehr schnell zurecht.

Das Gleiche gilt für den hervorragenden Chatbot-Builder. melibo arbeitet mit einer No-Code-Lösung und ist daher recht simpel zu verstehen - eine besondere Einarbeitung benötigst du also nicht. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das visuelle Drag-and-Drop-Verfahren: Das funktioniert nicht nur wunderbar einfach, sondern gibt der Chatbot-Erstellung eine spielerische Note.

Mit melibo kannst du schnell deine ersten eigenen Chatbots erstellen - oder du nutzt eine der knapp 90 Vorlagen.
Mit melibo kannst du schnell deine ersten eigenen Chatbots erstellen - oder du nutzt eine der knapp 90 Vorlagen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de

Was nicht bedeuten soll, dass melibo an Leistung spart: Ich konnte im Test einfache Q&A-Bots genauso aufsetzen wie deutlich komplexere Chat-Workflows. Zunächst habe ich mich aber um einen simplen Frage-Antwort-Bot gekümmert, der meinen Kund:innen bei Rechnungsthemen helfen sollte. Hierfür musste ich zunächst einen Trigger, also einen Chat-Auslöser festlegen.

In meinem Beispiel nutzte ich naheliegenderweise “Rechnung” als Auslöser. Je mehr Trigger du festlegst, desto wahrscheinlicher ist aber, dass der Bot auch etwas ungenauere Kundenanfragen verstehen und einordnen kann.

Insbesondere bei der Trigger-Festlegung solltest du gewissenhaft und genau arbeiten - das zahlt sich später aus.
Insbesondere bei der Trigger-Festlegung solltest du gewissenhaft und genau arbeiten - das zahlt sich später aus.
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de

Du kannst als Trigger also auch ganze Sätze wie “Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung” hinzufügen. Hier gilt: je mehr Trigger, desto besser. Weil melibo nicht rein KI-gestützt arbeitet, ist hier manuelles Training notwendig - klar, das kostet dich als User etwas Zeit, lohnt aber definitiv, wenn deine Chatbots später sauber arbeiten sollen!

Ist das erledigt, konnte ich mit melibo im Baukastenprinzip meinen Chatbot zusammensetzen - jeder weitere Baustein stellt dabei eine Interkation zwischen Chatbot und meinen Kund:innen dar. Im folgenden Bild siehst du den Chatbot-Builder mit einer beispielhaften Chatbot-Erstellung:

Der Drag-and-Drop-Editor ist kinderleicht zu bedienen und bringt schnelle Ergebnisse.
Der Drag-and-Drop-Editor ist kinderleicht zu bedienen und bringt schnelle Ergebnisse.
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de

Chatflows arbeiten nach demselben Prinzip, hier ist das Erstellen aber deutlich zeitaufwändiger und du solltest etwas Geduld mitbringen. Wenn du eine Schnell-Lösung in Form von fertigen Chatbot-Vorlagen suchst, kann ich dich beruhigen: melibo bietet mit knapp 90 Templates eine Fülle an Vorlagen, die mich wirklich überrascht hat.

Dazu zählen FAQ-Bots, Vorlagen für Buchungen und Reservierungen, aber auch Templates für Sales- und Marketing-Prozesse. Der Vorteil von solchen fertigen Chatbots liegt auf der Hand: Du kannst das Bot-Schema für dich nutzen, und musst es nur noch an dein Business anpassen. Viel einfacher geht es nicht mehr und melibo deckt so bereits viele Use Cases für dich ab.

Unterm Strich ist melibo eine Chatbot-Software zum Gernhaben - mit einigen Abstrichen hinsichtlich der KI-Leistung: Die fand ich in Userlike als auch moinAI besser, weil sie dir in diesen Tools mehr Arbeit abnimmt. Dafür punktet melibo mit einer sehr guten Bedienbarkeit und einer breiten Auswahl an Templates.

Was macht melibo im Vergleich mit anderen Chatbot-Software-Tools einzigartig?

melibo besticht vor allem durch seinen klaren und verständlichen Aufbau, das zieht sich von der Oberfläche über den Chatbot-Builder bis hin zur Chatbot-Optimierung. melibo ist, anders als viele andere Chatbot-Plattformen, nicht für verschiedene Kanäle ausgelegt, sondern klar für die Automatisierung von Livechat-Interaktionen konzipiert.

melibo ist eine hervorragende Lösung, wenn du deinen Livechat mit Chatbots automatisieren möchtest
melibo ist eine hervorragende Lösung, wenn du deinen Livechat mit Chatbots automatisieren möchtest
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de

Das macht das Tool natürlich im direkten Vergleich zu Multi- oder sogar Omnichannel-Tools eindimensional - hat aber auch gewisse Vorteile: Mir sind Tools lieber, die eine Sache wirklich gut können, statt mehrere Use Cases halbherzig abzudecken. Zwar gibt es auch tolle Allrounder (Tidio, Userlike) unter den Chatbot-Lösungen; melibo ist jedoch ein klarer Experte für deinen Website-Chat und macht diese Sache sehr gut.

Wem würde ich melibo besonders empfehlen?

Wenn du eine Chatbot-Software suchst, mit der du deinen Kundensupport via Livechat automatisieren und abwickeln kannst, dann ist melibo die passende Lösung für dich. Gerade hier, im Bereich der Automatisierung von klassischen Serviceanfragen deiner Kund:innen, ist melibo eine leistungsstarke und vor allem einfach zu nutzende Software-Anwendung.

Das heißt aber nicht, dass melibo nur den Support abdecken kann - die Software eignet sich auch für Sales- und Marketing-Aktionen, sodass du deine Marke bekannter machen und deine Verkäufe ankurbeln kannst.

Ohnehin gehen heute Support-, Sales- und Marketingprozesse ineinander über und dienen der langfristigen Kundenzufriedenheit und damit Bindung.

melibo ist eine starke Chatbot-Anwendung, was das Pricing betrifft aber eher obere Mittelklasse!
melibo ist eine starke Chatbot-Anwendung, was das Pricing betrifft aber eher obere Mittelklasse!
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de

An potenziellen Unternehmen, die das Tool nutzen können, ist melibo breit aufgestellt: Online-Versandhändler, Hotels, Restaurant- oder Gaststättengewerbe bis hin zu Bildungseinrichtungen oder staatliche Stellen, für alle diese Bereiche zeigt melibo eine hohe Eignung.

Das nicht ganz günstige Pricing macht das Tool aber uninteressant für Selbstständige und junge Start-ups. Hier rate ich zu günstigeren Allround-Lösungen, wie zum Beispiel Tidio oder Userlike.

Vorteile
  • Einfache Chatbot-Erstellung
  • Zahlreiche Chatbot-Vorlagen
  • Integriertes Ticketsystem
  • Ideal für Supportprozesse
  • Sehr viele Anpassungsmöglichkeiten
  • Einfache Optimierung im Bot Gym
Nachteile
  • Eher ungeeignet in Sales & Marketing
  • Keine Kunden-Insights & Tracking
melibo
Testbericht
4

Manychat

3.8
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0,00 €/Monat
  • Chats/Unterhaltungen von 1 bis unbegrenzt
  • User von 1 bis unbegrenzt
  • Sprachen Englisch, Spanisch
  • DSGVO-konform ja

Chatbot erstellen

Gut (2,0)

Manychat hat einen No-Code Chatbot-Builder, der über klassische Auslöser, also Trigger arbeitet. Auslöser können dabei ganz unterschiedlicher Natur sein: Kommentare oder Postings, ein Like oder ein neuer Follower zum Beispiel. Du definierst also auf welches Signal der jeweilige Bot reagieren soll, und kannst dann verschiedenste Aktionen einleiten. Das können News Feeds oder Postings an deine Community sein - oder du teilst ein Video oder Reel. Mit den Templates hast du außerdem eine ganze Reihe an fertigen Chatbot-Vorlagen für die Lead-Generierung, User-Umfragen oder ein Quiz mit deinen Followern. Du kannst aber auch völlig unabhängig davon eigene Bots erstellen. Hier hilft dir die Preview-Funktion, mit der du deinen Bot live testen kannst. Nachteilig wirkt sich für deutsche User aus, dass die Oberfläche nur in Englisch bzw. Spanisch verfügbar ist.

Chatbot gestalten

Sehr gut (1,0)

Manychat ist ein Multichannel-Tool und du kannst deine jeweiligen Messenger- bzw. Social-Media-Profile umfassend gestalten und in dein Marken- und Unternehmensdesign einbinden. Du kannst mit Manychat aber enttäuschenderweise nicht zentral Einstellungen für alle Plattformen vornehmen, sondern musst dafür die jeweiligen Profile ansteuern: je mehr Kanäle, desto mehr Arbeit erwartet dich also.

Chatbot auswerten & optimieren

Gut (1,7)

Manychat trackt im Prinzip alle wichtigen Chat-Metriken automatisch für dich, sodass du die einzelnen Kanäle und das Chatvolumen im Blick behalten kannst. Mit Kundenzufriedenheits-Bewertungen und weiteren Umfragen hast du wertvolle Informationen zu deinen Followern. Zusätzlich siehst du über das Compliance-Monitoring, ob und wie sauber deine Chatbots arbeiten. Allerdings sind bis auf das Compliance-Monitoring alle Analytics nur in den Tarifen Pro und Premium verfügbar.

Manychat ist eine Chatbot-Anwendung des gleichnamigen Entwicklers aus San Francisco, USA. Das Tool ist spezialisiert auf die Automatisierung von Social-Media-Interaktionen und damit natürlich ein heißes Eisen für Unternehmen, die ihre Zielgruppen via Messenger, Instagram und Co. adressieren.

Ein Hardfact gleich vorweg: Die Anwendung hat keine deutschsprachige Oberfläche. Ich war also besonders gespannt, wie sich das Tool in der Praxis schlägt, und wie gut ich damit zurecht komme. Meine Testerfahrung findest du hier:

Welche Erfahrungen habe ich mit Manychat gemacht?

Manychat hat leider keine deutschsprachige Version, das hat mich bei der Inbetriebnahme (und vor allem der Chatbot-Erstellung) trotz guter Englischkenntnisse gestört. Aber der Reihe nach!

Du kannst Manychat für zahlreiche Messengerdienste und Social-Networks nutzen, ich hab mich in meinem Test für Facebook entschieden, weil hier Messenger und soziale Inhalte miteinander verknüpft sind.

Ich habe mich in meinem Test für Facebook entschieden, du kannst mit Manychat aber zahlreiche weitere Kanäle bespielen!
Ich habe mich in meinem Test für Facebook entschieden, du kannst mit Manychat aber zahlreiche weitere Kanäle bespielen!
Screenshot: trusted.de
Quelle: manychat.com

Nach dem Aufsetzen meines Facebook-Profils musste ich den Account noch mit Manychat verknüpfen - diese Arbeit steht dir auch bevor und je mehr Kanäle du mit Manychat bespielen möchtest, desto mehr Zeit solltest du hier einplanen. Ist das erledigt, kannst du aber direkt damit starten, deine ersten Chatbots aufzusetzen.

Manychat hat hierfür einen mittlerweile typischen No-Code Chatbot-Builder mit eingebundener Preview-Funktion: sowohl inhaltlich als auch optisch kann der Chatbot-Editor wirklich überzeugen.

Zwar ist Manychat im Prinzip auf die kurzweilige Interkation mit Followern ausgelegt, du kannst also Postings teilen, deine Follower über Umfragen und Quizspiele erreichen oder teilst einfach Mediendateien wie etwa Videos und Gifs. Ich wollte in meinem Test aber wissen, ob ich auch Supportprozesse mit Manychat umsetzen kann.

Manychat hat einen gelungenen Chatbot-Builder mit integrierter Preview-Funktion.
Manychat hat einen gelungenen Chatbot-Builder mit integrierter Preview-Funktion.
Screenshot: trusted.de
Quelle: manychat.com

Spoileralarm: ja, das geht, gestaltet sich aber kompliziert und längst nicht so flüssig, wie in anderen Chatbot-Anwendungen. Klar, Social-Media-Plattformen dienen ja auch nicht in erster Linie dem Kundensupport, sondern haben Ihre Stärken in der Kundenbindung, Information und dem Echtzeitaustausch.

Ich konnte mit einem Button- und Auswahlmenü dennoch Follower- bzw. Useranfragen kategorisieren und so Support- und Serviceanfragen erfassen und weiterleiten. Konrekt waren das in meinem Beispiel Rechnungsanfragen, wie sie gerade im E-Commerce täglich auftreten.

Schreibt also einer meiner Follower eine Nachricht mit den Inhalten “Service”, “Support” oder “Rechnung” reagiert mein Chatbot und bietet ein Auswahlmenü an, durch das mein Follower das weitere Vorgehen bestimmen kann. Das hat mich insgesamt locker 2 Stunden gekostet - mit etwas Erfahrung im Umgang mit Manychat lässt sich die Zeit sicher auf unter 1 Stunde drücken.

Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass du mit paar Mausklicks deinen ersten eigenen Chatbot erstellt hast. Das geht in diesem Tempo nur über die fertigen Chatbot-Vorlagen, die du an deinen Use Case dann nur noch anpassen musst. Zu den Templates gehören auch komplette Chatflows, etwa für die Leadgenerierung, Online-Verkäufe oder Produktinfos.

Manychat liefert mehr als 30 fertige Templates für verschiedenste Use Cases, die du für dich konfigurieren kannst
Manychat liefert mehr als 30 fertige Templates für verschiedenste Use Cases, die du für dich konfigurieren kannst
Screenshot: trusted.de
Quelle: manychat.com

Grundsätzlich bietet Manychat nicht nur eine gut strukturierte Oberfläche, sondern hat auch eine starke Leistung unter der Haube: Du kannst deine Social-Media-Interaktionen mit Manychat weitestgehend automatisieren und so den Kontakt zu deinen Kund:innen und Followern deutlich verbessern.

Für mich war die Boterstellung dennoch etwas komplizierter als in einem visuellen Drag-an-Drop-Editor, wie ich ihn von melibo, Tidio oder Landbot kenne. Da das Tool vergleichsweise viele Kanäle einbindet, steigt natürlich der administrative Aufwand, je mehr Channel du bespielen möchtest - das musst du als User in Kauf nehmen.

Was macht Manychat im Vergleich mit anderen Chatbot-Software-Tools einzigartig?

Manychat ist klar für Social-Media-Netzwerke und Messengerdienste ausgelegt und bietet hier starke Funktionen für die niedrigschwellige Interaktion mit deinen Followern und Kund:innen. Das Tool hat große Stärken im Social-Media-Campaigning, zeigt dafür aber auch Schwächen im klassischen Kundensupport.

Manychat performt stark in der Automatisierung von Interaktion über Facebook, Instagram und Co.!
Manychat performt stark in der Automatisierung von Interaktion über Facebook, Instagram und Co.!
Screenshot: trusted.de
Quelle: manychat.com

Die Scharte kannst du durch eigene Arbeit im Chatbot-Builder bis zu einem gewissen Grad auswetzen - ganz heimisch fühlt sich Manychat im Kundensupport dennoch nicht.

Das Tool hat aber seine klare Berechtigung als Chatbot-Anwendung für soziale Medien und Messengerdienste, hier gräbt Manychat so schnell niemand das Wasser ab.

Wem würde ich Manychat besonders empfehlen?

Manychat ist ideal für Influencer, Unternehmen im E-Commerce mit jungen Kund:innen und alle anderen Marken, die über Social-Media mit ihren Followern interagieren möchten. Wenn du also ein leistungsfähiges Tool für die Kundenkommunikation in Social-Media suchst, ist Manychat genau richtig.

Eine Übersicht der Kanäle, die du mit Manychat bespielen kannst:

  • Facebook Messenger
  • Instagram
  • WhatsApp
  • SMS/Textnachrichten
  • E-Mail
Vorteile
  • Perfekt für Social-Media-Plattformen
  • Stark für Marketing und Campaigning
  • Viele Chatbot-Templates
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Keine deutschsprachige Version
  • Keine Webchat-Einbindung
  • Eher ungeeignet für Supportprozesse
Manychat
3.8
5

Tidio Chatbot

3.7
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0 $/Monat
  • Chats/Unterhaltungen unbegrenzt
  • User 3 bis unbegrenzt
  • Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • DSGVO-konform ja

Chatbot erstellen

Sehr gut (1,4)

Tidio gehört zu den No-Code-Lösungen für die Chatbot-Erstellung, du bist also nicht auf Coding-Kenntnisse angewiesen, sondern kannst im Tidio-Chatbot-Builder deine Chatbots im Drag-and-Drop-Verfahren zusammensetzen. Tidio liefert hierfür alle nötigen Bausteine. Grundsätzlich unterscheidet Tidio hierbei zwischen einfachen Q&A-Bots, komplexeren Chatflows und Templates. In Tidio startest du mit Triggern bzw. Auslösern für deine Chats, und ziehst dann Schritt für Schritt weitere Elemente in den Chatbot-Builder. Für jedes Element hast du verschiedene Möglichkeiten, etwa Button-Menüs, Dateien, die du einbinden kannst oder simple Schnellantworten. Je komplexer der Bot arbeiten soll, desto umfangreicher wird natürlich die Erstellung. Mit der Preview-Funktion kannst du deine Chatbots aber jederzeit prüfen und etwaige Schwachstellen rechtzeitig erkennen.

Chatbot gestalten

Sehr gut (1,0)

Offen gesagt, hat mich Tidio in der Chatbot-Anpassung etwas enttäuscht. Zwar kannst du Inhalte definieren, wie etwa die Begrüßungs- und Kopfzeile des Chats und auch entscheiden, wo auf deiner Website das Widget positioniert ist. Aber die gestalterischen Freiheiten sind im Vergleich zu anderen Tools eher begrenzt: Du hast eine Farbpalette für das eigentliche Chatfenster und kannst deine Chatbots mit Avataren eine Persönlichkeit geben. Aber der Chat-Hintergrund und das grundsätzliche Layout kannst du nicht verändern. Sehr schade! Dafür kannst du mit einem kostenpflichtigen Add-on (20€ pro Monat) das Tidio-Logo aus deinem Chat verbannen.

Chatbot auswerten & optimieren

Sehr gut (1,4)

Wenn du Zugriff auf Chat-Metriken haben möchtest, musst du über einen der beiden Tarife Communicator oder Tidio+ verfügen - in allen anderen Editionen stehen dir diese Auswertungen leider nicht zur Verfügung. Dafür hast du in den beiden genannten Editionen sehr solide Analysemöglichkeiten: Du hast Kennzahlen zum Chatvolumen, der Reaktionszeit und zu verpassten Chats. Außerdem zum Traffic, den generierten Leads und neu aufgenommenen Tickets. Deine Bot-Performance kannst du davon unabhängig aber auch in den anderen Tarifen im Blick behalten. Alles in allem sind das gute bis sehr gute Analysefähigkeiten, die Tidio Usern bereitstellt.

Tido ist eine komplexe Chatbot- und Messaging-Plattform, die ähnlich wie Userlike mehrere Komponenten einbindet und zu den echten Allroundern gehört. Mit einem eigenen Ticketsystem, einer Livechat-Lösung und den passenden Chatbots ist Tidio eine All-in-One-Lösung mit leistungsstarken Funktionen.

Software-Lösungen mit diesen Merkmalen reizen mich; für mich war also sofort klar, dass ich Tidio einem Praxistest unterziehen würde. Wie ich das Tool erlebt habe und welche Fähigkeiten Tidio mitbringt, erfährst du hier:

Welche Erfahrungen habe ich mit Tidio gemacht?

Tidio gehört eindeutig zu den komplexeren Tools - es vereint mit Messaging, Livechat, Chatbots und einem eigenen Ticketsystem mehrere Komponenten auf einer Plattform, was die Anwendung natürlich erst einmal zu einer Wucht macht.

Das Tool ist aber nicht nur leistungsstark und voller Funktionen, sondern auch clever konzipiert und hat eine benutzerfreundliche, moderne Oberfläche.

Tidio ist eine All-in-One-Lösung für Messaging, Ticketing und die Chatbot-Erstellung.
Tidio ist eine All-in-One-Lösung für Messaging, Ticketing und die Chatbot-Erstellung.
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Klar, Tidio ist nicht so übersichtlich wie beispielsweise ein melibo - dafür sind einfach zu viele Komponenten und Funktionen verbaut. Dennoch gelingt der Software der Spagat zwischen Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit erstaunlich gut.

Wie erwähnt ist Tidio eine No-Code-Lösung und du kannst deine Chatsbots relativ simpel im Drag-and-Drop-Verfahren im Chatbot-Builder zusammenbauen. Mir gelang das im Praxistest ohne größere Hürden oder Probleme - war aber natürlich deutlich zeitintensiver als mit einer KI-Lösung wie moinAI.

In Tidio musst du alles manuell machen - von den Triggern bzw. Auslösern über alle weiteren Elemente steht dir also einige Hand- bzw. Mausarbeit bevor!

Tidio bietet auch KI-gestützte Bots an: Diese sind aber ausschließlich für User der maßgeschneiderten Lösungen von Tidio+ verfügbar. Tidio+ ist ohne Add-ons ab 329 $ pro Monat erhältlich.

Ich habe für meinen Test einen vergleichsweise simplen Support-Bot erstellt, der Rechnungsanfragen meiner Kund:innen beantworten sollte. Neben einer Weiterleitung zum entsprechenden FAQ-Artikel hatte ich auch die Option einer Bot-Mensch-Übergabe - Kund:innen können also über ein einfaches Auswahlmenü per Buttondruck entscheiden, ob sie direkt mit der Rechnungsabteilung verbunden werden wollen.

Chatbots erstellst du entweder aus Vorlagen - oder du nutzt den Chatbot-Builder im Drag-and-Drop-Verfahren
Chatbots erstellst du entweder aus Vorlagen - oder du nutzt den Chatbot-Builder im Drag-and-Drop-Verfahren
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Als dritte Option steht aber auch die Ticketaufnahme bereit, und das ist der große Vorteil von Tidio: Du kannst für den Chatbot unlösbare Kundenanfragen auch einfach direkt in den Ticketbereich schieben.

So kann sich dein Supportteam zu einem späteren Zeitpunkt in aller Ruhe um offene Anfragen kümmern und Kund:innen bleiben mit ihrem Problem nicht liegen, nur weil der Bot keine Lösung liefert oder das Supportteam gerade ausgelastet ist.

Neben einfachen Q&A-Bots und komplexeren Chatflows bietet Tidio aber auch zahlreiche Chatbot-Vorlagen, sogenannten Templates - die du mit wenigen Schritten an dein Business anpassen kannst.

Templates sind die bequemste Art, um schnell gut funktionierende Chatbots zu erhalten und mit den knapp 30 unterschiedlichen Vorlagen für FAQ-Bots, Marketing- oder Salesstrategien hast du eine hinreichend große Auswahl zur Verfügung. Die Bearbeitung von Templates ist wirklich einfach und du kannst sie auch als Vorlage für eigene Bots verwenden, wenn du eine maßgeschneiderte Lösung suchst!

Du hast in Tidio Zugang zu knapp 30 Templates, die bereits eine Vielzahl an Use Cases abdecken
Du hast in Tidio Zugang zu knapp 30 Templates, die bereits eine Vielzahl an Use Cases abdecken
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Was macht Tidio im Vergleich mit anderen Chatbot-Software-Tools einzigartig?

Insgesamt zeigt sich, dass Tidio eben nicht nur als Chatbot-Software ausgelegt ist, sondern das Entwicklerteam mit den Messaging- und Ticketsystem-Komponenten eine umfassende Anwendung im Blick hatte.

Und das ist dem Anbieter auch gelungen: Tidio eignet sich aufgrund seiner umfangreichen Funktionen als All-in-One-Lösung für den Kundensupport, Sales- und Marketingstrategien und bietet als Messaging-Plattform nicht nur die Livechat-Einbindung, sondern ermöglicht dir (je nach Tarif) das Bespielen weiterer Kanäle wie WhatsApp und Instagram.

Wenn du also eine Gesamtlösung für deine Kundenkommunikation suchst, ist Tidio sicher als einer der Favoriten zu nennen.

Wem würde ich Tidio besonders empfehlen?

Weil Tidio so viele Use Cases abdeckt und obendrein eine sehr flexible Tarifstruktur aufweist, ist es gar nicht so einfach, Tidio einer bestimmten Zielgruppe zuzuordnen. Im Prinzip kann nämlich jedes Unternehmen, das mit Kunden:innen via Livechat oder Messengerdiensten kommuniziert, von Tidio profitieren!

Durch das integrierte Ticketsystem und Schnittstellen zu Shopify eignet sich Tidio natürlich hervorragend für den Kundensupport im E-Commerce und Onlineversand. Darüber hinaus ist das Tool aber auch interessant für das Hotel- und Reisegewerbe oder Finanzdienstleister.

Schauen wir uns die Tarife etwas genauer an:

Tidio bietet unterschiedliche Tarife und Add-ons an. Mit Tidio+ hast du Zugriff auf eine maßgeschneiderte Lösung
Tidio bietet unterschiedliche Tarife und Add-ons an. Mit Tidio+ hast du Zugriff auf eine maßgeschneiderte Lösung
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com

Tidio hat eine Free-Edition, der - dauerhaft kostenlos, für Selbstständige attraktiv sein kann. Auch die weiteren Tarife wie Starter und Communicator bewegen sich mit 29 bzw. 25 € im unteren Preissegment und bieten dabei dennoch eine Vielzahl der Tidio-Funktionen. Mit Tidio+ bieten sich maßgeschneiderte Lösungen für den Mittelstand und Enterprises - hier sind sämtliche Tidio-Features für einen moderaten Preis von ab 394 € enthalten.

Vorteile
  • Sehr einfache Chatbot-Erstellung
  • Bis zu 27 Chat-Bot-Templates
  • Live-Chat-Tool inklusive
  • Komplettes Ticketsystem inklusive
  • Ideal für den Kundensupport
Nachteile
  • Schwache Analytics in Basic-Tarifen
  • Rebranding nur für User von Tidio+
  • Eingeschränkte Design-Optionen
Tidio Chatbot
3.7

Die 5 besten Chatbot Tools im Vergleich

  1. Userlike Chatbot - Beste Chatbot-Software 2024
  2. moinAI - Beste KI-Lösung
  3. melibo - Beste Chatbot-Vorlagen
  4. Manychat - Beste Social-Media-Bots
  5. Tidio Chatbot - Beste All-in-One-Lösung

Vergleichstabelle

Anbieter
Userlike Chatbot
moinAI
melibo
Manychat
Tidio Chatbot
ChatBot
ChatBot4You
Chatfuel
Collect.chat
Flow XO
HubSpot Chatbot
Intercom
Kiko
Landbot
SnatchBot
Testurteil
sehr gut
1,1
Test
07/2023
sehr gut
1,2
Test
07/2023
sehr gut
1,2
Test
07/2023
sehr gut
1,4
Test
07/2023
sehr gut
1,4
Test
07/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.7
(7)
3.8
(3.594)
3.7
(2.990)
4.9
(9)
4.2
(6)
4.5
(19)
3.1
(638)
3.1
(1.425)
3
(7)
5
(6)
Tarif
Preis
320,00 € / monatlich 790,00 € / monatlich 750,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 60,11 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis65,00 $
Umgerechneter Preis60,11 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
49,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / pro Kurs 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 68,43 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis74,00 $
Umgerechneter Preis68,43 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kanäle
Website
Facebook Messenger
WhatsApp
SMS
Website
Facebook Messenger
Website
Facebook Messenger
Instagram
WhatsApp
Website
Facebook Messenger
Instagram
Website
Instagram
WhatsApp
Website
Facebook Messenger
WhatsApp
Facebook Messenger
Instagram
Website
Website
Facebook Messenger
WhatsApp
SMS
Website
Website
SMS
Website
Facebook Messenger
Instagram
WhatsApp
SMS
Website
Website
Facebook Messenger
WhatsApp
SMS
Chats integriert
10 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 1 1 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 unbegrenzt 100 unbegrenzt
Vorlagen
Keine Angaben verfügbar
Produktkosten, Rechnungen, Reisebuchungen, Lead-Generierung, Umfragen, Finance, E-Commerce, Bildung, Tourismus, Energie, Industrie, Verlage Kundensupport, Preise und Kosten, Hotelreservierung, Reisebuchung Leadgewinnung, Follower-Generierung, Newsletter Willkommensnachrichten, Leadgewinnung, Produktkosten Leadgenerierung, Restaurant und Buchungs-Bot, FAQ, Support-Ticket Willkommens-Nachrichten, Kundensupport, Leadgenerierung, Verkaufsgespräche eCommerce, Restaurant-Reservierungen, Produkte, Gesundheitsvorsorge Leaderfassung, Zufriedenheitsumfragen, Booking, Booking, FAQ, Small Talk, Newsfeed
Keine Angaben verfügbar
Willkommensnachrichten, Leadgewinnung, Supportvorlagen Begrüßungsnachrichten, Supportprozesse Leadgenerierung, Kalenderfunktion, Meetings, Buchung und Reservierung Marketing Bot, Crypto Bot, Ernäherungsberater, Buchung und Reservierung
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch, Englisch Englisch, Spanisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch Englisch, Französisch, Spanisch, Koreanisch Deutsch, Englisch Englisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch Deutsch, Englisch. Französich, Spanisch Deutsch Englisch, Französisch Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Serverstandort(e)
Deutschland Limburg, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt, Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Frankfurt am Main, Deutschland Deutschland USA Westeuropa Irland, USA, Malta Europäische Union North Virginia, USA Deutschland Belgien Regional
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Windows (Client)
Web-App
Web-App
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR USD EUR USD EUR USD USD USD EUR USD EUR EUR USD
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich pro Kurs monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
14 Tage auf Anfrage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage 7 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Chatbot erstellen

Chatflow-Editor/No-Code-Editor
Chatbot mit Custom Code
Chatbot-Vorlagen/Templates
Themenbasierter Chatbot
Keine Unterschiede vorhanden

Chatbot gestalten

Individuelles Chat-Design
Individuelles Logo
Avatare
Werbefrei/Kein Branding
Sonstige Gestaltungsoptionen
Chatbot Namen, Texturen, Kopfzeile, Icons, Buttons Diverse Gestaltungsoptionen im "Hub"; auf Wunsch auch vollständiges Custom-Widget umsetzbar. Div. Hintergründe, Icons, Button Profilanpassungen, Begrüßungstexte, Unternehmensvorstellung Kopfzeile, Begrüßungstexte, Icons, Buttons
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden

Chatbot auswerten & optimieren

Sammlung nicht verstandener Chats
Automatische Lernen aus Gesprächen
Manuelles "Training"
Automatische Themenvorschläge
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
Benutzeroberfläche/Design
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
Hilfestellung/Einführung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
Chatbot erstellen
Chatbot einbinden
Chatbot gestalten
Chatbot auswerten/optimieren
Gesamt
4.5
4.6
4.4
4.3
4.4
4.7
4.4
3.9
4.1
4.1
3.6
4.3
4.0
4.8
4.2
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Serverstandort(e)
Deutschland Limburg, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt, Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Frankfurt am Main, Deutschland Deutschland USA Westeuropa Irland, USA, Malta Europäische Union North Virginia, USA Deutschland Belgien Regional
Datenverschlüsselung
AES-256 TLS-256 TLS-256 TLS-128 TLS-128 TLS-256 TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128 TLS-128
ISO 27001 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicheheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
ISO 27018 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen "Datenschutz in der Cloud" umgesetzt hat. Eine Zertifizierung ist nicht zwangsläufig nötig, sorgt aber für zusätzliches Vertrauen.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Supportzeiten
Mo-Fr 9-18 Uhr Mo-Fr 9-17 Uhr
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Fazit: Die besten Chatbot-Anbieter im Vergleich

Chatbot-Anwendungen unterscheiden sich stark in ihrer Funktionsweise (Q&A-Bots, KI-gestützt) und sind für unterschiedliche Kanäle ausgelegt. Neben reinen Livechat-Anwendungen gibt es auch Multichannel-Plattformen und mit Tidio sogar Lösungen, die mit Ticketsystemen sogar noch weitere Komponenten einbinden.

Userlike hat im aktuellen trusted-Test die Nase vorn und ist aufgrund seiner KI und eingebundener Features wie smart FAQs und Wissensdatenbank Testsieger 2023. Dicht gefolgt von moinAI, das hinsichtlich seiner KI mit Userlike locker mithalten kann, aber keine zusätzlichen Komponenten bietet.

Je nach Use Case eignen sich aber auch die anderen von mir getesteten Tools: melibo performt ebenso wie Tidio stark im Kundensupport, während Manychat eine hervorragende Lösung für die Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken und über Messengerdienste liefert.

Chatbot-Alternativen: 10 weitere Chatbot-Tools im Überblick

Neben den von mir getesteten Chatbot-Tools sind mir während meiner Recherchephase noch etliche andere Lösungen für die Chatbot-Nutzung aufgefallen. Einige dieser Tools verfügen über leistungsstarke Chatbots und können gute Alternativen zu den von mir vorgestellten Chatbot-Anwendungen sein.

Aber mach dir gerne selbst ein Bild, ich habe das Wichtigste in aller Kürze zusammengefasst:

  • Intercom ist eine Anwendung, die sich auf das Business-Messaging fokussiert hat und neben Livechat auch die Kommunikation via SMS und E-Mail unterstützt. Chatbots erstellst du in einem No-Code-Editor im mittlerweile häufig anzutreffenden Drag-and-Drop-Verfahren. Der Einstiegspreis für Intercom Start liegt bei monatlich 74 $.
  • Chatfuel gehört ebenfalls zu den No-Code-Lösungen und ist auf die Kommunikation in sozialen Netzwerken und Messengerdiensten spezialisiert. Das Tool bietet viele gute Chatbot-Vorlagen, verfügt aber nicht über KI-gestützte Chatbots. Chatfuel hat ein etwas undurchsichtiges Pricing - die Tarife reichen von 0 $ über 119 $ bis hin zu maßgeschneiderten Enterprise-Lösungen.
  • Kiko ist eine Chatbot-Anwendung aus Deutschland und eignet sich vor allem für den Online-Kundensupport von öffentlichen Einrichtungen wie Bürgerämtern, Behörden und Agenturen. Kiko ist nicht ganz günstig und die Preise reichen je nach Ausgestaltung (Chatbot-Level 1-3) von 500 € bis über 5.000 €.
  • Collect.chat ist eine intuitive Chatbot-Anwendung für Website-Chats. Das Tool arbeitet dabei über einen No-Code Chatbot-Builder und ist auch für Neulinge gut geeignet. Du kannst aber auch eine der zahlreichen Chatbot-Templates nutzen und an dein Business anpassen. Collect.chat ist in 4 Tarifen von 0 bis 99 $ pro Monat erhältlich.
  • Flow XO gehört zu den KI-gestützten Chatbot-Anwendungen und ist vor allem für den englischsprachigen Markt ausgelegt. Das Tool hat einen No-Code Chatbot-Builder und Schnittstellen für die Einbindung von ChatGPT. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist recht gut: Du hast die Wahl zwischen einem Freetarif und der kostenpflichtigen Edition ab 19 $ pro Monat.
  • HubSpot Chatbot ist eine Chatbot-Lösung für Nutzer:innen von HubSpot Produkten (CRM, Marketing-Tools) und als kostenloses Add-on verfügbar. Das Tool eignet sich aber nicht für Systeme von Drittanbietern und hat weder eine KI noch Chatbot-Vorlagen. Als Anwendung innerhalb der HubSpot-Suite ist das Tool aber eine geeignete Ergänzung.
  • Landbot ist eine leistungsstarke Chatbot-Anwendung und hat einen hervorragenden intuitiven No-Code Chatbot-Builder. Die Software ist darüber hinaus Multichannel-fähig und eignet sich sowohl für klassische Livechat-Anwendungen als auch Messengerdienste wie WhatsApp und Facebook Messenger. Die Preise reichen von 0 $ in einer Free-Edition bis hin zu über 300 $ für Business-Lösungen.
  • SnatchBot ist eine Messaging- und Chatbot-Plattform und zeichnet sich vor allem durch seine Omnichannel-Fähigkeit aus. Das Tool hat einen leichtgängigen No-Code Chatbot-Builder und liefert KI-gestützte, leistungsfähige Chatbots für viele Use Cases. Der Einstiegspreis liegt mit dem Free-Tarif bei 0 $, Business-Lösungen bekommst du ab 358 $ pro Monat.
  • ChatBot ist die Schwestersoftware zu LiveChat und ganz auf die Nutzung in der bekannten Webchat-Anwendungen zugeschnitten. Das Tool ist wie die Schwester sehr userfreundlich und bietet nicht nur einen intuitiven No-Code Chatbot-Editor, sondern mit über 20 Chatbot-Vorlagen einen soliden Grundstock an fertigen Chatbots. Startpreis: 52 €.
  • ChatBot4You ist eine deutsche Chatbot- und Livechat-Anwendung, die klar für die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen entwickelt wurde. Das Tool liefert KI-gestützte Chatbots, eine integrierte Livechat-Anwendung und einen benutzerfreundlichen No-Code Chatbot-Builder. Der Einstiegspreis liegt bei 45 € je Monat.

Chatbot-Software Kosten

Wie viel kostet ein KI-Chatbot für Ihr Unternehmen?

Leistungsstarke KI-Chatbots müssen nicht teuer sein. Je nach Anwendungszweck und Teamgröße bekommst du passable KI-Lösungen schon ab ca. 20 € pro Monat. Für umfangreichere Tools, die deine Kundenkommunikation komplett einbeziehen, solltest du aber mit Preise von ab 256 € (Userlike) bis 750 € (moinAI) rechnen. Vorteil dieser Komplett-Lösungen (siehe Tidio+) sind leistungsstarke Komponenten wie FAQs oder Ticketsysteme, die deine KI-Chatbots an der richtigen Stelle sinnvoll ergänzen.

Einige Chatbot-Anbieter stellen zumindest abgespeckte Versionen als kostenlose Freeware zur Verfügung, andere Anbieter starten mit kostenpflichtigen Tarifen, die jedoch deutlich mehr Funktionen bieten und somit leistungsstärkere Chatbots und zusätzliche Komponenten liefern. Eine Preisübersicht für KI-Chatbot-Lösungen findest du hier:

Snatchbotab 0 $ pro Monatkeine zusätzlichen KomponentenDSGVO-konform
Flow XOab 0 $ pro Monatkeine zusätzlichen Komponentennicht DSGVO-konform
Userlikeab 256 € pro MonatWissensdatenbank, Smart FAQs, AI Automation HubDSGVO-konform
Tidio+ab 394 € pro MonatTicketsystem, Routing-Regeln, AI Reply AssistentDSGVO-konform
meliboab 750 € pro MonatTicketsystemDSGVO-konform
moinAIab 790 € pro Monatkeine zusätzlichen KomponentenDSGVO-konform

Kann ich auch kostenlos einen Chatbot erstellen?

Ja, es gibt einige Anbieter, die abgespeckte Free-Editionen für die Chatbot-Erstellung und Nutzung bereitstellen. Collect.chat und Flow XO bieten beide dauerhaft kostenlose Free-Editions ihrer Chatbotanwendungen an. Du solltest aber beachten, dass insbesondere mit Blick auf die verfügbaren Kanäle und die monatlichen Kunden-Interaktionen diese Gratis-Versionen sehr beschränkt sind. Wenn du kostenlose Chatbot-Software für Interaktionen auf Social-Media suchst, kann ich dir Manychat und Chatfuel empfehlen.

Die besten kostenlosen Chatbot-Alternativen

Du hast was Livechats betrifft einige kostenlose Basic-Editionen, die du nutzen kannst. Basic, weil in diesen Paketen natürlich etliche Funktionen komplett fehlen oder stark eingeschränkt sind. Das betrifft bei den meisten Free-Editions den Umfang der verfügbaren Kunden-Interaktionen oder sogar die Anzahl der monatlich verfügbaren Chat-Konversationen.

Damit du dir das Ganze besser vorstellen kannst, habe ich dir das in einer Tabelle aufbereitet:

TidioMax. bis zu 3 UserBis zu 50 Interaktionen pro MonatWebsite, Facebook Messenger, Instagram
Collect.chatMax. 1 UserBis zu 50 Interaktionen pro MonatWebsite, Facebook Messenger
Flow XOMax. 1 UserBis zu 500 Interaktionen pro MonatWebsite, Facebook Messenger, WhatsApp, SMS
ManychatMax. 1 UserBis zu 1.000 Interaktionen pro MonatFacebook Messenger, Instagram, WhatsApp
ChatfuelMax. 1 UserBis zu 50 Interaktionen pro MonatFacebook Messenger, Instagram
HubSpot ChatbotunbegrenztunbegrenztWebsite
LandbotunbegrenztBis zu 100 Interaktionen pro MonatWebsite
SnatchbotunbegrenztBis zu 2.000 Interaktionen pro MonatWebsite, Facebook Messenger, WhatsApp, SMS

Wie hat trusted Chatbot-Software getestet?

15
Anbieter im Vergleich
5
Anbieter im Praxistest
90
Stunden Aufwand
20
Test-Workflows

Eine leistungsstarke KI für Chatbots ist nicht alles. Auch weitere Leistungsmerkmale, wie zusätzliche Komponenten (Ticketsystem, FAQs) und weitere Features spielen je nach Anwendungsgebiet eine große Rolle. Daneben habe ich weitere Faktoren in meinem Test berücksichtigt, wie etwa Preis, Benutzerfreundlichkeit, Datenschutz und Kundenservice der Chatbot-Anbieter.

15 %
Vertrag & Kosten

Wie viel kostet das Tool? Wie viele User/Chats können Sie zu diesem Preis anlegen? Wie lange sind Sie vertraglich gebunden und in welchen Intervallen müssen Sie bezahlen? Gibt es eine kostenlose Testphase?

20 %
Chatbot erstellen

Wie schnell und einfach ist ein Chatbot mit dem jeweiligen Tool erstellt? Welche Möglichkeiten gibt es, anhand von Vorlagen oder vorinstallierten Use Cases zu arbeiten? Wie gut setzt der jeweilige Bot den Workflow um und welche Spezialfeatures bringt er mit?

10 %
Chatbot gestalten

Welche Freiheiten bietet das jeweilige System, den Chatbot bzw. das Chatwidget an meine Bedürfnisse bzw. an meine Corporate Identity anzupassen? Welche Gestaltungsoptionen stehen mir zur Verfügung?

15 %
Chatbot auswerten & optimieren

Wie lassen sich Chats auswerten und der Chatbot auf Basis der gesammelten Daten optimieren? Welche Hilfestellung gibt das System dabei (z.B. Sammlung nicht verstandener Chats für die Optimierung, automatische Themenvorschläge für weitere Workflows, etc.)?

15 %
Usability

Wie benutzerfreundlich ist das jeweilige Chatbot-System? Wie sieht die Benutzeroberfläche und die Nutzerführung aus? Wie einfach ist der Einstieg in die jeweilige Software und welche Hilfestellungen gibt das System Ihnen dabei?

15 %
Sicherheit & Datenschutz

Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden Ihre Kundendaten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?

10 %
Service & Support

Wann und auf welchen Kanälen können Sie mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare, etc.) gibt es, um Sie zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?

Chatbot-Software FAQ

Was ist ein Chatbot und wie funktioniert er?

Chatbots sind im Prinzip ein technisches Dialogsystem, mit dem User chatten können. Wie der Chatbot im Einzelnen funktioniert, hängt dabei von seinem Aufbau ab: Es gibt Chatbots, die eine Künstliche Intelligenz nutzen und natürliche Sprache verstehen. Diese Art von Chatbots kann auch selbstständig lernen - und zwar durch jede weitere Konversation. Daneben gibt es noch regelbasierte Chatbots, die nach dem Prinzip Frage-Antwort (Q&A) funktionierten und daher weniger flexibel einsetzbar sind.

Wer braucht einen Chatbot und wofür?

Chatbots eignen sich vor allem für Unternehmen, die einen bestimmten Teil ihrer Kundenkommunikation automatisieren wollen. Damit werden Teams effektiv entlastet und Kund:innen finden unabhängig von Geschäftszeiten einen kompetenten Ansprechpartner. Das betrifft vor allem den Kundensupport, Chatbots eignen sich aber auch für die proaktive Kundenansprache sowie Marketing- und Salesoperationen.

In welchen Bereichen kann ein Chatbot eingesetzt werden?

Vorrangig werden Chatbots im Kundensupport eingesetzt, beispielsweise bei Online-Versandhändlern oder im E-Commerce. Darüber hinaus sind die Betätigungsfelder unbegrenzt: ob Tourismus, Gaststätten- und Hotelgewerbe oder Finanzdienstleister und Behörden. Chatbots können Kundenanfragen kategorisieren, weiterleiten oder direkt selbst beantworten und lösen.

Gibt es auch deutsche Chatbots bzw. Chatbot-Software?

Ja, mit melibo, moinAI, Userlike und Kiko gibt es etliche Chatbot-Lösungen, die in Deutschland entwickelt wurden und neben einer deutschsprachigen Oberfläche auch Datenschutzbestimmungen berücksichtigen (DSGVO-konform).

Was sollte ich bei der Wahl einer Chatbot-Software beachten?

Um eine passende Chatbot-Software zu finden, solltest du dir zunächst im Klaren sein, was der Chatbot leisten soll und in welchen Bereichen du ihn einsetzen möchtest. Geht es vorrangig um eine Lösung für den Kundensupport oder soll der Chatbot auch in deine Marketing-Operationen eingebunden werden? Ein weiteres wichtiges Kriterium sind die Kanäle, die du für deine Kundenkommunikation nutzt. Es gibt Chatbots, die sich ausschließlich für Website-Chats oder die Social-Media-Kommunikation eignen.

Marktüberblick: Alle Chatbots im trusted-Vergleich im Kurzüberblick

Noch nicht fündig geworden? Kein Problem! Ich habe dir unseren trusted-Chatbot-Test in einer Übersicht zusammengestellt:

Änderungshistorie

20.07.2023
Chatbot-Software - Test

trusted hat den großen Chatbot-Software-Test mit insgesamt 15 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor. Das Ergebnis des Tests: Userlike landet mit der Testnote 1,1 auf dem ersten Platz.

Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation

Phillip ist Teil der Redaktion von trusted. Nach beruflichen Stationen als Vertriebler in großen Unternehmen kennt er sich gut mit den Anforderungen an Chatbot-Software aus. Mit dieser Erfahrung testet er jetzt für trusted.de Chatbot-Anwendungen auf ihre Eignung.

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted