Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

CAYA

Scanservice

3.3
(165)

Fazit der Redaktion

Caya ist ebenfalls ein Scanservice, der die Digitalisierung Ihrer Post, den Versand von Originaldokumenten, langfristige Archivierung und die Dokumentenverwaltung und einiges mehr abdeckt. Der Service ist noch relativ neu, steht allerdings der Konkurrenz in keinster Weise nach. Gegenüber der Konkurrenz sind die Preise bei Caya um einiges geringer, die Verwaltung und Anmeldung ist einfach. Das Einrichten des Nachsendeauftrags ist bei Caya inklusive, während Sie bei Anbietern wie BULLET oder Dropscan dies selbst erledigen müssen. Caya unterscheidet bei den Preisen nach Privatpersonen und Geschäftskunden. Die „Free-Version“ ist kostenlos, eignet sich zum Kennenlernen des Tools – die Beschränkung liegt auf einmalig 10 Briefen. Die Premium- und Unlimited-Versionen werden mit einer Monatspauschale abgerechnet, die allerdings die Services wie Volltextsuche, Archivierung, Dokumentenverwaltung und den Versand der Originaldokumente beinhaltet. Die Premium-Version beinhaltet zudem die Verwaltung von 5 Empfängeradressen in einem Account. Dies bietet Ihnen kein anderes Produkt. Dagegen berechnet die Konkurrenz diverse Leistungen separat. Im Klartext heißt dies, dass Sie Ihre monatlichen Kosten mit Caya genau im Blick haben, während sie bei anderen Anbietern variieren. Die eingescannten Postdokumente stehen Ihnen per Web und App zur Verfügung.

  • Digitalisierung von Geschäftspost
  • Weltweiter Zugriff auf Dokumente
  • Kostenlose Archivierung
    Alexandra Jankowiak
    Redakteurin von trusted
    CAYA
    3.3
    3.3
    /5
    165 Bewertungen
    Hervorragend
    Gut
    Akzeptabel
    Mangelhaft
    Ungenügend
    0% Weiterempfehlung
    Mario S.
    1 Bewertung
    25. Februar 2020

    Absolute Geldverschwendung

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    - Meine täglich Post wurde eingescannt - wichtige Briefe musste ich nicht mehr selbst scannen

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    - Postlaufzeiten - Service und Support bei Problemen - Vertragsgestaltung und Prozesse innerhalb von CAYA - Zusendung der Sammelpost, nicht alle Briefe enthalten - Dauer der Zusendung dauerte teilweise ewig,

    Wofür verwenden Sie CAYA? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Briefkastenleerung bei längerer Abwesenheit von zu Hause

    Nils Berge
    1 Bewertung
    22. Januar 2020

    Absolute Katastrophe. Bis zu 3 Wochen Brieflaufzeit vom Absender bis zu meinem digitalen Postfach.

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Ein paar Briefe kamen an. Wenn auch mit völlig inakzeptabler Verzögerung. Sonst gibt es leider nichts Positives zu berichten.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Brieflaufzeiten unfassbar lang. Teilweise 3 Wochen, wodurch Fristen überschritten wurden, die im Brief angegeben wurden. Sowohl bei mir, als auch bei meiner Freundin, der ich extra Caya ans Herz gelegt habe. Dann kann ich mir den Kram auch schneller analog nachschicken lassen, egal wo ich gerade auf diesem Planeten bin. Außerdem hab ich schon vor ca. 10 Tagen im Caya-Onlineportal den Nachsendeauftrag mit der Post gecancelt und es wurde in meinem Account als "gekündigt" angegeben. Als ich gerade bei der Post angerufen habe, weil an meiner Heimadresse einfach keine Post mehr ankam, wussten die von Nichts und der Nachsendeauftrag zu Caya war immer noch drin. Nach 10 Tagen! Ich weiß, dass es 3-4 Werktage dauert, bis der Nachsendeauftrag storniert ist, aber Caya hat ihn ja nicht mal weitergeleitet, lässt einen aber laut Onlineportal in dem Glauben sie hätten es getan! Dann nehmt die Funktion doch einfach ganz raus, wenn selbst das schon zu kompliziert ist. Meine Post verschwindet aktuell (und vermutlich auch während des Abos, man kann das Gegenteil ja eh nicht beweisen) im Nirvana und außer Standard-Emails kommt vom Support absolut nichts. Völlig überfordert, null Kundenservice, Leistungserbringung auf Sparflamme. Bitte, bitte, bitte verkackt jetzt nicht auch noch die Zusendung der Originale zum Vertragsende. Da sind echt wichtige Dokumente dabei! Ich weiß nicht, was man zu all dem sagen soll... Ich hab ganz stark das Gefühl, dass die wirklich versuchen, tun und machen und sich auch Mühe geben wollen, aber die sind komplett überfordert. So wie es jetzt aktuell ist, solltet ihr die Augen aufmachen und euern Service erst einmal einstellen. Das ist echt gefährlich. Macht einfach zu. Ehrlich jetzt.

    Wofür verwenden Sie CAYA? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Ist wohl selbsterklärend, oder? Briefe digitalisieren und weltweit auf elektronischen Endgeräten verfügbar machen.

    Mario vonPallandt
    1 Bewertung
    3. Januar 2020

    DAUERT VIEL ZU LANGE --- BIS ZU 14 TAGEN BIS MAN SEINE POST ERHÄLT

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    die Idee ist grundsätzlich gut, deshalb habe ich es ausprobiert. Leider mit ungenügendem Ergebniss.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    die Umsetzung!!! Lieferzeiten von 14 Tagen ist in der heutigen Zeit nicht akzeptabel. Ich wurde nur vertröstet. Daher kann ich es aus meiner Sicht nicht weiterempfehlen!!!

    Wofür verwenden Sie CAYA? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Post sollte digital zugestellt werden, jedoch ist der Service im Faktor Zeit nicht akzeptabel

    TH
    1 Bewertung
    10. Dezember 2019

    Briefe werden nicht zugestellt, verschwinden oder erst nach 2-3 Wochen im Postfach angezeigt.

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Theoretisch ist die Idee gut, aber die Umsetzung ist mangelhaft. Caya schiebt viel auf die Post, aber die Probleme liegen hauptsächlich intern.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Es hat monatelang nichts funktioniert! Briefe werden nicht zugestellt, verschwinden oder erst nach 2-3 Wochen im Postfach angezeigt. Trotz zahlreicher Reklamationen hat es sich immer nur verschlechtert.

    Wofür verwenden Sie CAYA? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Digitalisierung der Post

    Thomas Gerstmann
    1 Bewertung
    4. Dezember 2019

    Nachsendeauftrag nie bearbeitet. Trotzdem monatelang gebühren einkassiert. Der Service schweigt.

    Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

    Das Web Interface sieht gut aus. Eigentlich war alles gut, aber: Siehe Nachteile.

    Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

    Nachsendeauftrag nie bearbeitet. Trotzdem monatelang gebühren einkassiert. Der Service schweigt.

    Wofür verwenden Sie CAYA? Welche Probleme konnten Sie lösen?

    Eigentlich wollte ich Post digitalisiert bekommen. Bekommen habe ich aber nichts. Als ich den Service nicht mehr gebraucht habe und kündigen wollte, habe ich zufällig gesehen, dass der Nachsendeauftrag nie erteilt worden war. Anfangs hat der Kundenservice schnell innerhalb von Stunden reagiert. Seitdem ich mich begonnen hatte, über o.g. Sachverhalt zu beschweren, kam mittlerweile seit Wochen *keine Reaktion* mehr.

    Bewertungsquellen

    Bewertung abgeben
    trusted