Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Busuu

Online Sprachkurse

4.6
(726,2K)
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Busuu

gut
1,6
Test
03/2023

Die Busuu-Lektionen sind qualitativ hochwertig gestaltet und nach einer gewissen Einarbeitungszeit kam ich im Test gut zurecht. Gut gefallen hat mir, dass ich mehrere Sprachen gleichzeitig lernen und mich in der Community mit anderen austauschen konnte.

Lektionen & Lernmethode
Sehr gut (1,4)
Lernmaterial
Gut (2,0)
Lernfortschritte & Lernziele
Sehr gut (1,4)
Geräte, Apps & Usability
Gut (2,0)
Service & Support
Gut (2,0)
Abo & Kosten
Sehr gut (1,4)
Vorteile
  • Community-Lernen
  • Intuitive KI zur Unterstützung
  • Feedback von Muttersprachlern
  • Individueller Lernplan
  • Orientierung am GER
Nachteile
  • Viel Werbung in der Free-Version
  • Recht hohes Lerntempo
  • Keine Echtzeitsynchronisation
  • Wenig Support
Busuu
4.6
(726,2K)

Was ist Busuu?

Busuu ist eine Community-Sprachlern-Plattform, die auf eine Kombination aus verschiedenen Lernmethoden setzt. Ihr könnt bei Busuu bis zu 13 Sprachen lernen. Das Konzept ist durchdacht und das Design intuitiv. Lernerfolge und ein Austausch unter den Schüler:innen machen den Erfolg aus. Die Übungen sind abwechslungsreich und Aufnahmen von Muttersprachlern unterstützen euch bei der korrekten Aussprache. Das Niveau der Kurse variiert von Sprache zu Sprache, ein Einstufungstest hilft euch eingangs.

Screenshots

Basisangebot Premium
Preis
0,00 € / monatlich 13,98 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Lernlevel
Anfänger:innen
Fortgeschrittene
Anfänger:innen
Fortgeschrittene
10 Minuten pro Tag
30 Minuten pro Tag
60 Minuten pro Tag
über 60 Minuten pro Tag
Kurstyp
Selbststudium/Lernapp
Selbststudium/Lernapp
Geeignet für
Schule
Hobby
Business
Reisen
Schule
Hobby
Business
Reisen
Sprachzertifikat
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Busuu geeignet?

Wenn ihr euch gerne mit anderen austauscht und in einer Community gut lernen könnt, dann passt Busuu zu euch. Die Lektionen sind an sich gut aufbereitet. Durch die Orientierung an offiziellen Standards erreichen die Lerneinheiten ein gewisses Niveau, je nach Sprache lernt ihr mehr als nur die Grundgrundzüge. Wer gerne in Netzwerken unterwegs ist, ist bei Busuu richtig; wenn ihr eher introvertiert seid, solltet ihr euch besser anderswo umschauen. Dann passen Sprachapps mit Selbststudium, wie Babbel oder Mondly, besser zu euch.

Was unterscheidet Busuu von anderen Tools?

Busuu unterscheidet sich vor allem durch die Community Funktionen von anderen Online-Sprachkurs-Anbietern. Busuu Premium bringt einen zusätzlichen Mehrwert durch die speziellen Übungsmöglichkeiten. Durch die Kombination mehrerer Lernmethoden lernt ihr langfristig und bleibt motiviert. Im Vergleich zu anderen Anbietern könnt ihr die kostenfreien Kurse recht umfangreich nutzen.

Busuu Video

Test & Erfahrungsbericht

Um Busuu im Test bewerten zu können, haben wir uns den Sprachkurs eingehend in der Praxis angeschaut und diverse Test-Lektionen absolviert – sowohl am PC, als auch in der mobilen App. Dabei ging es uns vor allem um die Effektivität des Online-Kurses, den Spaß-Faktor sowie die Möglichkeit, eure Fortschritte nachzuvollziehen. Unsere ausführlichen Busuu-Erfahrungen findet ihr in diesem Testbericht:

Die Lektionen sind abwechslungsreich und durchdacht
Die Lektionen sind abwechslungsreich und durchdacht
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Welche Leistungen bietet Busuu?

Busuu bietet euch eine E-Learning-Plattform zum Spracherwerb, die zusätzlich wie ein soziales Netzwerk aufgebaut ist. Je nach Niveau arbeitet ihr euch durch euren persönlichen Lernpfad und schult euere Fähigkeiten bis zur selbstständigen Sprachverwendung. Busuu stellt euch Wortschatz-Übungen, Grammatik-Einheiten und Aufgaben zum Hör- und Sprachverständnis in einer App und Webversion bereit. Ihr könnt bei Busuu neue Sprachen lernen oder euer Wissen auffrischen und euch mit anderen Lerner:innen vernetzen.

Busuu
4.6
(726,2K)

Lektionen & Lernmethode

Sehr gut (1,4)

13 Sprachen von Englisch bis Arabisch

Busuu bietet euch aktuell 13 gängige Lernsprachen an. Darunter sind Klassiker wie Englisch, Französisch oder Spanisch; aber auch ausgefallene Lernsprachen wie Arabisch, Chinesisch oder Polnisch. 13 Sprachen sind zwar – gemessen an der rein zahlenmäßigen Auswahl – nicht die Wucht, aber immerhin sind die Kurse dadurch einheitlicher gestaltet und ggf. qualitativer als bei Anbietern, die zum Teil über 40 Lernsprachen im Angebot haben.

Busuu bietet euch aktuell 13 Lernsprachen an
Busuu bietet euch aktuell 13 Lernsprachen an
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Aktuell könnt ihr mit Busuu eine der folgenden Sprachen lernen:

  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Niederländisch
  • Deutsch
  • Italienisch
  • Portugiesisch
  • Chinesisch
  • Russisch
  • Japanisch
  • Arabisch
  • Türkisch
  • Polnisch

Flexible Online-Kurse und Sprachapp + riesige Lerncommunity

Die Sprachkurse von Busuu sind als klassische Sprachapp Marke Babbel gestaltet, beinhalten aber auch den Zugang zu einer aktiven Sprachlerncommunity von rund 80 Millionen Lerner:innen auf der ganzen Welt.

Ihr lernt selbstständig mittels Webbrowser oder mobilem Endgerät und habt dabei immer die Möglichkeit, euch mit der Community auszutauschen. Ihr entscheidet selbst, wo und wann ihr mit Busuu lernen wollt und wie stark ihr mit anderen Lerner:innen zusammenarbeiten wollt. Wir raten euch allerdings, die Community-Features unbedingt zu nutzen! Denn gerade die Möglichkeit, sich mit Muttersprachler:innen zu vernetzen, macht Busuu aus.

Ihr könnt innerhalb der Busuu-Community anderen Sprachschüler:innen helfen, indem ihr Feedback gebt
Ihr könnt innerhalb der Busuu-Community anderen Sprachschüler:innen helfen, indem ihr Feedback gebt
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Der Austausch in der Community findet vor allem durch Korrekturen statt. Das Ganze funktioniert so: Busuu stellt euch regelmäßig Aufgaben wie kurze Texte zu einem Thema zu schreiben oder etwas einzusprechen. Diese Aufgaben werden dann mit der Community geteilt (sofern ihr das wollt) und andere Lerner:innen können eure Arbeiten korrigieren und kommentieren.

So lernt ihr quasi wie in einer Tandempartnerschaft von Muttersprachler:innen. Umgekehrt könnt ihr auch Arbeiten von Lerner:innen verbessern, die gerade Deutsch lernen.

Bestenlisten sollen euch täglich anspornen
Bestenlisten sollen euch täglich anspornen
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Um euch bei Laune zu halten und die Motivation zu steigern, setzt Busuu zusätzlich auf ein verspieltes Belohnungssystem. So messt ihr euch zum Beispiel in Bestenlisten mit anderen Community-Mitgliedern und steigt durch absolvierte Lernzeit im Ranking auf. Ein nettes Feature, das ein wenig an die Challenges und Ranglisten von Wettbewerber Duolingo erinnert. Vor allem fortgeschrittene Lerner:innen profitieren von der Herausforderung.

Aber: Auch die Community-Features haben ihre Tücken. Zunächst mal gehen diese bei Busuu nicht weit genug, als dass der Titel “soziales Netzwerk” wirklich passend wäre. So könnt ihr euch zwar gegenseitig korrigieren, aber nicht miteinander chatten oder persönliche Nachrichten austauschen. Auch gibt es keine Möglichkeit, Freundschaftsanfragen zu versenden.

Zudem könnte Busuu an seinen Privatsphäre-Einstellungen feilen; diese sind aktuell noch nicht vorhanden, was dazu führt, dass jedes Community-Mitglied potenziell Nachrichten in Form von Feedback an euch schicken kann. Das empfanden wir im Test nach einer Weile als ein wenig lästig.

Interaktive Lektionen mit viel Abwechslung

Neben dem Lernen in der Community bietet Busuu auch eine ganz “klassische” Sprachlernapp für das Selbststudium. Hier absolviert ihr nacheinander interaktive Lektionen am PC oder Smartphone, die euch neue Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Hör- oder Leseverständnis vermitteln sollen.

Für alle Online-Sprachkurse gibt euch Busuu ein paar Auswahlmöglichkeiten, worauf genau ihr den Fokus legen wollt. Anfänger:innen greifen auf die Einführungskurse zurück; seid ihr dagegen schon weiter, könnt ihr speziell auf die richtige Aussprache abzielen oder euch die Grundlagen der Geschäftssprache aneignen. Auch gibt es Kurse zur gezielten Vorbereitung auf eine Reise (zum Beispiel in Italienisch, Russisch oder Portugiesisch.

Jede Sprache ist individuell und ihr habt verschiedenen Lernmöglichkeiten zur Auswahl
Jede Sprache ist individuell und ihr habt verschiedenen Lernmöglichkeiten zur Auswahl
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Jeder Kurs beinhaltet zwischen 7 und 11 Kapitel, die noch einmal in einzelne Lektionen unterteilt sind. Jede Lektion dreht sich dabei um einen speziellen Skill, wie Hören, Sprechen, Schreiben, etc. und ist um ein relevantes Thema herum aufgebaut. Die einzelnen Lektionen bauen stufenweise aufeinander auf und beinhalten sowohl Übungen zum Wortschatz, als auch Grammatik-Übungen.

Busuu bietet umfassende grammatikalische Erklärungen
Busuu bietet umfassende grammatikalische Erklärungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Gerade die oft trockene Grammatik kommt bei anderen Sprachlernapps oft zu kurz, da diese in der Regel auf einen schnellen Ausbau des Wortschatzes abzielen. Busuu legt jedoch großen Wert auf den theoretischen Background. In unserem Test haben wir uns beispielsweise über eine ganze Lektion mit dem “present perfect” beschäftigt, das uns hier mit Begriffen aus der Gastronomie nähergebracht wurde.

Um euch zu zeigen, wie eine Lektion bei Busuu abläuft, haben wir uns einige der interaktiven Übungen einmal genauer für euch angeschaut:

Aufholbedarf hat Busuu aktuell vor allem in Sachen Ausspracheübungen, die ein wenig knapp geraten sind. Zwar fordert euch die App zum Teil auf, gehörte Wörter oder Sätze nachzusprechen, verbessert euch allerdings nicht bei Fehlern. Hier müsst ihr abermals auf die Community zurückgreifen, um die richtige Aussprache zu lernen und zu vertiefen.

Kommunikative und fortgeschrittene Lerner:innen kommen auf ihre Kosten

Die Kurse von Busuu sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Je nach Lernsprache gibt es unterschiedliche Niveaustufen. So führen die Italienisch-Kurse beispielsweise bis zum Sprachniveau B2, während ihr bei Englisch auch das C1-Niveau erreichen könnt. Auf diese Weise lernen bei Busuu nicht nur Anfänger:innen, auch Sprecher:innen auf einem fortgeschrittenen Niveau profitieren von den Angeboten.

Die einzelnen Fremdsprachen sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt
Die einzelnen Fremdsprachen sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Aufgefallen ist uns, dass das Niveau der Lektionen und Übungen schon nach kurzer Zeit stark anzieht. Blutige Anfänger:innen könnten damit zu Beginn ihre Schwierigkeiten haben, auch wenn sich die einzelnen Lektionen beliebig oft wiederholen lassen. Hier hilft nur Rat aus der Community; da diese allerdings ebenfalls aus Schüler:innen besteht, ist nicht immer auch die fachliche Kompetenz gegeben.

Ihr könnt anderen Lerner:innen Feedback geben und erhaltet selbst welches
Ihr könnt anderen Lerner:innen Feedback geben und erhaltet selbst welches
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Für leicht fortgeschrittene bis fortgeschrittene Sprecher:innen ist Busuu dagegen perfekt und lässt selten Langeweile aufkommen. Auch auf dem C1-Niveau konnten wir einige Kenntnisse auffrischen und mit Freude und Motivation lernen. So haben wir uns beispielsweise in einer Lektion mit verschiedenen länderspezifischen Stereotypen befasst und neue Vokabeln wie “to deem” (= zu erachten) gelernt und direkt praktisch angewendet.

Das Niveau steigert sich recht bald, für Fortgeschrittene ist das positiv und ihr bearbeitet bereits kompliziertere Texte
Das Niveau steigert sich recht bald, für Fortgeschrittene ist das positiv und ihr bearbeitet bereits kompliziertere Texte
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Für diese Lerntypen ist Busuu geeignet

Die Sprachlern-App von Busuu eignet sich aufgrund ihres Aufbaus und der Variationen an Übungen für mehrere Lerntypen:

Optisch-visuelle Lerntypen

Optisch-visuelle Lerntypen bevorzugen das Lernen durch Sehen und Beobachten. Hier unterstützt euch Busuu optimal durch die Verknüpfung von Audiomaterial und entsprechenden Bildern oder Videos.

Haptisch-kinesthätische Lerntypen

Daneben gibt es die haptisch-kinästhetischen Lerntypen, die durch Anfassen und Fühlen lernen. Hier bietet euch Busuu zwar die Möglichkeit der Text-Eingabe, insgesamt werden diese Lerntypen eher weniger gefordert, da ihr euch die sprachlichen Strukturen weniger selbstständig erschließen müsst und das Meiste vorgegeben ist.

Kognitiv-intellektueller Lerntyp

Lernt ihr lieber durch Lesen und Mitdenken, seid ihr der kognitiv-intellektuelle Lerntyp. Vor allem die kritische Auseinandersetzung mit den Lerninhalten führen bei diesem Lerntyp zum Verständnis des Erlernten. Gerade für diese kommunikativen Lerntypen eignet sich Busuu, da ihr durch die ständige Vernetzung mit der Community stets Zugang zu anderen habt, die mit euch gemeinsam lernen.

Auditiver Lerntyp

Wichtig: Wenn ihr eher auf das Selbststudium setzt und für euch selbst im “stillen Kämmerlein” lernen wollt, seid ihr bei Busuu an der falschen Adresse. Zwar könnt ihr die Sprachapp und die interaktiven Lektionen auch nutzen, ohne die Communityfeatures einzusetzen – dann geht allerdings das große Alleinstellungsmerkmal verloren und ihr seid bei anderen klassischeren Apps besser aufgehoben.

Der Busuu-Lernmethodenmix

Busuu setzt auf einen Mix aus verschiedenen Lernmethoden. Neben den “Tandempartnerschaften” kommen vor allem Lernmethoden zum Einsatz, die euren Wortschatz unterstützen sollen.

Anhand der Bilder merkt ihr euch Phrasen und Vokabeln leichter
Anhand der Bilder merkt ihr euch Phrasen und Vokabeln leichter
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Prominent ist zum Beispiel der “Picture Superiority Effect”. Da unser Gehirn Bilder generell schneller und intensiver verarbeitet als Text, seht ihr neue Vokabeln immer in Verknüpfung mit realen Bildern. Audio-Datein oder Videos verstärken den Effekt.

Bilder helfen, die Vokabeln besser zu verinnerlichen
Bilder helfen, die Vokabeln besser zu verinnerlichen
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Ähnlich wie viele andere Lernapps setzt Busuu gleichzeitig auf die Spaced-Repetition-Methode, die darauf abzielt, Vokabeln in immer länger werdenden Abständen wiederholt abzufragen. Die “Vergessenskurve” flacht mit jeder Wiederholung ab und das Wissen hält nachweislich länger. Auch hier unterstützen die Bilder, Audios und Videos dabei, das Gelernte langfristig (durch Immersion) zu festigen.

Von Alltagsthemen bis zu Business-Bereichen

Busuu bringt euch neuen Wortschatz und Grammatik immer anhand von alltagsnahen Themen bei. Anders als bei vielen anderen Apps geht es hier nicht ausschließlich um oberflächliche Themengebiete wie den Urlaub oder das Bestellen im Restaurant. Stattdessen stehen auch Themen wie Weltwirtschaft, News, Kunst, Beruf und Freizeit auf dem Lehrplan. Ihr erfahrt etwas über Weltmetropolen und lernt anhand von alltäglichen Gesprächen.

Auch spezielle Business-Kurse gibt es bei Bussu, beispielsweise für Englisch. Hier lernt ihr dann das nötige Vokabular für Themen wie “Digitales Marketing” und andere Business-Bereiche.

Die Sprachlern-App bietet spezielle Kurse im Bereich Englisch
Die Sprachlern-App bietet spezielle Kurse im Bereich Englisch
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Ihr habt sogar die Möglichkeit, Englisch mithilfe der unterhaltsamen TV-Sendung “London Central” zu lernen. Hier setzt sich Busuu deutlich von der Konkurrenz ab, die oft abstrakte und oberflächliche Themen behandelt, und geht ins Spezifische. Für fortgeschrittene Lerner:innen abermals eine tolle Sache; für Anfänger:innen vielleicht für den Anfang noch zu abgehoben.

Über TV-Sendungen nebenbei lernen. Bei Busuu geht das
Über TV-Sendungen nebenbei lernen. Bei Busuu geht das
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

10 bis 30 Minuten pro Tag für langfristige Lernerfolge

Eine Lektion dauert bei Busuu zwischen 10 und 20 Minuten. Nutzt ihr nicht die kostenlose Version, sondern das Premium-Abo, folgt am Ende jeder Übung ein Test zum Abschluss, der das erlernte Wissen noch einmal abfragt und festigt. Insgesamt könnt ihr – wenn ihr jeden Tag eine Lektion absolvieren wollt – also zwischen 10 und 30 Minuten Lernzeit einplanen.

Neue Vokabeln tauchen immer wieder innerhalb einer Lektion auf
Neue Vokabeln tauchen immer wieder innerhalb einer Lektion auf
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Busuu verspricht zwar schnelle Lernerfolge; ganz so einfach, wie dargestellt, ist es dann aber doch nicht. Durch das Wiederholungsprinzip lernt ihr mit Busuu zwar nachhaltiger, dafür aber auch langsamer. Zudem verschlingen auch die Grammatik-Lektionen Zeit und nicht zuletzt spielt natürlich immer auch die Lernsprache eine Rolle. Bei Sprachen mit einem anderen Schriftsystem – wie Japanisch oder Arabisch – dauert es zu Beginn ein wenig länger.

Wenn ihr allerdings am Ball bleibt und regelmäßig mit Busuu lernt, stellen sich erste Lernerfolge durchaus ein. Wir haben im Test neben Englisch auch einen Arabisch-Kurs begonnen und beherrschten nach einigen Tagen bereits einige Vokabeln und haben den Klang der Sprache verinnerlicht.

Fazit: Community-lernen und ein strukturierter Aufbau

Busuu bietet zwar nicht ganz so viele Lernsprache, wie zum Beispiel Duolingo oder Mondly; dafür sind die einzelnen Kurse intensiver ausgestaltet und legen auch größeren Wert auf Grammatik und theoretische Grundlagen. In Kombination mit der starken Einbindung der Community führt das zu einem langsameren, aber nachhaltigeren Lernprozess. Andere Apps wie Babbel sind hier oberflächlicher, bringen euch aber schneller das Wichtigste bei.

Trotzdem seid ihr mit Busuu noch maximal flexibel und könnt eure Lernzeiten an euren individuellen Tagesablauf anpassen. Die kurzen interaktiven Lektionen lassen sich in unter 30 Minuten pro Tag absolvieren, womit ihr recht frei in der Zeiteinteilung seid. Wichtig bei Busuu ist, dass ihr gerade zu Beginn noch nicht zu viel erwartet – und dass ihr euch auf den Austausch mit der Community einlassen könnt.

Das Wichtigste zur Lernmethode von Busuu in Kürze:

  • 13 Lernsprachen: Ihr habt freien Zugriff auf alle Lernsprachen.
  • Community Lernen und Sprachkurs in einem: Dank der Busuu-Community habt ihr immer Gleichgesinnte und unterstützt euch gegenseitig.
  • Individuelle Lernzeit: Ihr könnt lernen, wann und wo ihr wollt.
  • Qualitative Inhalte: Die Kurse sind gut durchdacht und beinhalten sehr viel.
  • Mehrere Lerntypen: Der Aufbau spricht gleich mehrere Lerntypen an.
  • Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis: Der Fokus liegt auf einer schnellen Sprachverwendung und einem guten Wortschatz.
  • Themenbezogene Lektionen: Die unterhaltsamen Lektionen wurden zusammen mit Sprachwissenschaftler:innen entwickelt.
Busuu
4.6
(726,2K)

Lernmaterial

Gut (2,0)

Wenig Zusatzmaterialien im Angebot

Die Busuu-Kurse sind (bereits in der kostenlosen Version) sehr umfangreich und bieten verschiedenste interaktive Übungen und Lektionen sowie den Zugang zur Community. Mit zusätzlichen Lernmaterialien hält sich der Anbieter dagegen zurück. Werden euch die Lektionen nach einer Weile zu eintönig, könnt ihr nicht auf Inhalte wie Kurzgeschichten, Lernspiele oder Blogbeiträge zurückgreifen, was für Abwechslung sorgen würde.

Die Lektionen sind umfangreich und deshalb verzichtet der Anbieter auf optionale Arbeitsmaterialien
Die Lektionen sind umfangreich und deshalb verzichtet der Anbieter auf optionale Arbeitsmaterialien
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Das ist schade; andere Lernapps im Test bieten hier wesentlich mehr Inhalte an. Babbel glänzt beispielsweise mit einer Auswahl aus kurzweiligen Spielen, Texten und kurzen Hörspielen sowie mit aufwändig produzierten Podcasts und bringt so ein wenig Farbe in den grauen Lernalltag. Busuu hingegen verlässt sich vielleicht ein wenig zu sehr auf sein Alleinstellungsmerkmal “Lerncommunity” und könnte noch mehr anbieten.

Wissen zu Land und Leuten innerhalb der Lektionen

Dafür schön: Wo andere Sprachapps Hintergrundinformationen zur Geschichte oder zur Kultur des jeweiligen Landes höchstens in Blogbeiträge verpackt, sind solche Themen bei Busuu fester Bestandteil des Lehrplans.

Wissen zu Kultur und Land ist innerhalb der Lektionen eingebettet
Wissen zu Kultur und Land ist innerhalb der Lektionen eingebettet
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

So erfahrt ihr zum Beispiel, dass Niederländer:innen in der Regel auf die Frage “Wie gehts?” keine leeren Phrasen verwenden, sondern ihr tatsächliches Befinden mitteilen. Oder ihr lernt im Englisch C1 Kurs etwas über nationale Stereotypen und wie man mit entsprechenden Bildern eigentlich umgehen sollte. Busuu bemüht sich, euch ein vollumfängliches Lernerlebnis zu bieten und euch zusätzliche Infos nebenbei zu vermitteln.

Keine Prüfungsvorbereitung trotz internationaler Standards

Die Sprachkurse von Busuu orientieren sich zwar an internationalen Sprachprüfungs-Standards, allerdings bietet der Hersteller keine gezielte Prüfungsvorbereitung für offizielle Sprachprüfungen wie TOEFL oder TOEIC an, anders als beispielsweise Rosetta Stone. Für Lerner:innen, die einen anerkannten Sprachkurs für Beruf oder Hochschule anstreben, ist das schade. Für alle anderen kein Beinbruch.

Fazit: Integriertes Lernmaterial mit Luft nach oben

Busuu bietet euch insgesamt wenig optionale Lernmöglichkeiten. Da die Kurse an sich jedoch recht umfangreich aufgebaut sind, spart sich der Anbieter zusätzliche Lernmaterialien. Seid ihr lange mit Busuu zu Gange, könnten die Lektionen nach einer gewissen Zeit ein wenig dröge werden. Abhilfe müsst ihr dann selbst schaffen, etwa durch Filme oder Hörspiele in der Lernsprache oder durch andere Inhalte.

Eine gezielte Prüfungsvorbereitung, optionale Live-Kurse, analoge Bildungsreisen oder Lernspiele hat Busuu ebenfalls nicht im Gepäck. Hier zeigen viele Konkurrenten, wie es besser geht. Bei Busuu ist da noch Spielraum. Dafür gefällt die Aufbereitung der Kurse, die nicht nur oberflächliches Wissen, sondern auch wissenswerte Informationen über Land und Leute beinhalten.

Das Wichtigste zum Lernmaterial von Busuu in Kürze:

  • Gehaltvolle Lektionen: Busuu verzichtet auf zusätzliche Lernmaterialien und baut seine Kurse sehr umfangreich auf.
  • Wissen nebenbei: Busuu möchte euch auch Wissen zu Land und Kultur vermitteln und baut dies direkt in die Lektionen ein.
Busuu
4.6
(726,2K)

Lernfortschritte & Lernziele

Sehr gut (1,4)

Ein Einstufungstest hilft euch, das passende Niveau zu finden

Ihr könnt bei Busuu gleich nach der Registrierung loslegen. Um sicherzugehen, dass ihr das richtige Niveau wählt, solltet ihr euren Lernstand kennen. Busuu bietet euch hierfür zu Beginn einen Einstufungstest für folgende Sprachen an: Englisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch und Französisch. In allen anderen Sprachkursen startet ihr automatisch auf dem niedrigsten Niveau.

Die Fragen vom Einstufungstest beinhalten Hörbeispiele, Lückentexte und Übersetzungen
Die Fragen vom Einstufungstest beinhalten Hörbeispiele, Lückentexte und Übersetzungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Ihr könnt den Test so oft wiederholen und jederzeit von neuem absolvieren, um euer aktuelles Sprachniveau herauszufinden. Beachtet dabei, dass alle Lektionen, die sich unter dem Niveau befinden, das ihr im Test erreicht habt, in eurem Lernpfad als abgeschlossen angezeigt werden. Habt ihr beispielsweise im Einstufungstest das A2-Niveau erreicht, so sind automatisch alle Übungen von A1 bearbeitet, und so weiter.

Mit Busuu habt ihr euere individuellen Lernziele immer im Blick

Je nachdem, was ihr mit dem Sprachkurs erreichen wollt, könnt ihr euch individuelle Lernziele setzen. Ihr werdet zu Beginn gefragt, welches Niveau ihr erreichen wollt. Habt ihr euch beispielsweise zum Ziel gesetzt, dass ihr Filme und Serien größtenteils verstehen wollt, so müsst ihr die Stufe B2 auswählen. Daran orientiert sich dann sowohl euer Lernplan als auch die Inhalte.

Ihr habt die Möglichkeit, euere Ziele konsequent zu verfolgen
Ihr habt die Möglichkeit, euere Ziele konsequent zu verfolgen
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Nett: Busuu erinnert euch per E-Mail oder auch per Mitteilung in der App an euere persönlichen Ziele. So bleibt ihr am Ball. Uns hat die Funktion allerdings nach einiger Zeit gestört, sodass wir sie in der App ausgeschaltet haben.

Zusätzlich gibt es in eurem Profil die Möglichkeit, euch sämtliche Sprachen und Fortschritte mithilfe einer Prozentangabe anzeigen zu lassen. So seht ihr, wo ihr noch Übungsbedarf habt und welche Kompetenzen euch noch fehlen. Zusätzlich ändert sich die Farbe einer Einheit, sobald sie abgeschlossen wurde. In einem wöchentlichen Erfolgsbericht erfahrt ihr, was ihr in den vergangenen 7 Tagen alles erreicht habt.

Ihr seht euren jeweiligen Lernstand und die Fortschritte
Ihr seht euren jeweiligen Lernstand und die Fortschritte
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Mit Busuu könnt ihr also gezielt lernen und den Lernplan an euere individuelle Situation anpassen. Dank der übersichtlichen Anzeige der Sprachkompetenz, seht ihr ganz genau, wie viel ihr noch üben müsst, um euere persönliche Gesprächssicherheit zu erreichen.

Ein persönlicher Plan unterstützt euch beim Lernen

Neben den persönlichen Lernzielen wählt ihr sowohl die tägliche Lernzeit als auch die Uhrzeit, zu welcher ihr lernen wollt. Dies könnt ihr jedoch immer wieder aufs Neue einstellen. Habt ihr diesen Monat weniger Zeit, so schraubt ihr die Lernzeit einfach auf 5 Minuten herunter. Ihr solltet jedoch die Ziele im Auge behalten, um auch wirkliche Lernerfolge zu erzielen.

Ein individueller Lernplan unterstützt euch dabei
Ein individueller Lernplan unterstützt euch dabei
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Ein visueller Lernpfad zeigt euch euren Lernfortschritt. Ihr schaltet so nach und nach die einzelnen Lektionen frei und kommt eurem Ziel immer näher. Das ist prima, so seht ihr gleich, wie viele Kapitel noch vor euch liegen und wie viel Zeit ihr ungefähr noch einplanen müsst.

In der Premium-Version habt ihr ein zusätzliches Feature, mit dem ihr euere Ziele verfolgen könnt. So werden euch im Bereich “Üben” alle Vokabeln angezeigt, die ihr bisher bei Busuu gelernt habt. Sobald ihr im Kurs eine Vokabelkarte seht, wird das Wort oder der Ausdruck automatisch zu der Vokabelliste hinzugefügt.

Unter “Deine Vokabeln” werden euch Wörter angezeigt, die ihr besonders häufig üben solltet
Unter “Deine Vokabeln” werden euch Wörter angezeigt, die ihr besonders häufig üben solltet
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Je nachdem, wie gut ihr die Übungsaufgabe zu diesem Wort oder Ausdruck bearbeitet habt, wird die Vokabel eingestuft. Busuu verwendet für die Einstufung “schwach”, “mittel” und “stark”. Mithilfe des AI-gestützen Algorithmus wird eingeschätzt, welche Wörter ihr gezielt üben müsst.

Die Vorhersagen beruhen auf euren Leistungen und dem Schwierigkeitsgrad der Vokabel. Ihr könnt auch gezielt an besonders komplizierten Worten üben. Speichert sie in euren Favoriten oder löscht bekannte Vokabeln. Toll: Mit Busuu arbeitet ihr gezielt an euren Schwächen.

Nur für Premium-User: Ein Zertifikat von McGraw-Hill

In der kostenfreien Version von Busuu könnt ihr keine Zertifikate erwerben. Im Premium-Abo habt ihr dagegen Zugriff auf regelmäßige Tests am Ende jedes Kapitels und könnt zusätzlich das offizielle Sprachzertifikat von “McGraw-Hill”, einem US-amerikanischen Schulbuch- und Bildungsverlag, erlangen.

Das Programm vergibt in Zusammenarbeit mit dem MCGraw-Hill-Verlag Sprachzertifikate
Das Programm vergibt in Zusammenarbeit mit dem MCGraw-Hill-Verlag Sprachzertifikate
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Bisher werden die McGraw-Hill-Zertifikate allerdings von den meisten Institutionen nicht als offizieller Sprachnachweis anerkannt. Wenn ihr einen solchen Nachweis benötigt, zum Beispiel für den Einstieg in einer englischsprachigen Hochschule, müsst ihr dieses also anderweitig erwerben, beispielsweise durch offizielle Zertifikate wie TOEFL oder Cambridge.

Internationale Standards bei Busuu: Orientierung am GER

Die Sprachkurse von Busuu wurden in Anlehnung an den GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) entwickelt. Die Kurse decken die ersten Stufen des GER ab und reichen, je nach Sprache, vom A1 bis zum B2-Niveau, beziehungsweise C1 in Englisch. Die einzelnen Stufen bauen bei Busuu aufeinander auf und ihr erwerbt Fähigkeiten, die zum selbstständigen Spracherwerb führen sollen.

Die Kurse von Busuu orientieren sich stark am GER
Die Kurse von Busuu orientieren sich stark am GER
Quelle: trusted.de

So könnt ihr euch nach der Anfängerstufe A1 beispielsweise neuen Leuten vorstellen und einfache Fragen zu vertrauten Themen zu beantworten. Wenn ihr das B2-Niveau erreicht habt, könnt ihr bereits die wesentlichen Unterhaltungen und Nachrichten verstehen und Handlungen von Filmen oder Büchern wiedergeben.

Fazit: Lernerfolg hängt von der Sprache und dem Lernstand ab

Wie gut ihr mit Busuu euere Lernziele verfolgen könnt, hängt von der Sprache, dem Vorwissen und der verfügbaren Zeit ab. Der Einstufungstest gibt euch hierfür eine gute Orientierung. Im Gegensatz zu den oft starren Lehrplänen der Wettbewerber sind die individuellen Einstellungen bei Busuu eine nette Abwechslung und passen sich individuell eurer verfügbaren Zeit und euren Lernzielen an.

Der Lernplan mit den Wiederholungen an sich ist eine tolle Sache, allerdings müsst ihr für einen tatsächlichen Erfolg auch die Premium-Version nutzen, um auch Features wie den Vokabeltrainer freizuschalten. Als Vorbereitung auf einen offiziellen Sprachtest eignet sich Busuu ebenfalls nicht; eigene Zertifikate hat der Anbieter ebenfalls nicht im Gepäck, anders als zum Beispiel die Online-Sprachschule Lingoda.

Das Wichtigste zu den Lernfortschritten mit Busuu in Kürze:

  • Einstufungstest: Der Einstufungstest zeigt euch in 5 Minuten, auf welchem Niveau ihr euch befindet.
  • Individuelle Lernziele: Wählt aus einem der sprachspezifischen Bereiche und lernt zielgerichtet.
  • Lernpfad: Ein bunter Pfad weist euch den Weg durch die Lektionen.
  • Zertifikat von McGraw-Hill: Das Busuu-Zertifikat orientiert sich an offiziellen Sprachzertifikaten.
  • Internationale Standards: Die Kurse wurden in Anlehnung an internationale Lernstandbewertungen entwickelt.
Busuu
4.6
(726,2K)

Geräte, Apps & Usability

Gut (2,0)

Für PC und als mobile Busuu-App

Ihr könnt Busuu sowohl auf dem PC in der Webvariante als auch als App auf eurem mobilen Endgerät verwenden. Schade dabei: Es gibt keine Echtzeitsynchronisation. So waren wir beispielsweise in der App bereits bei der 4. Übung, während wir in der Web-Variante noch mitten in der 3. Übung waren. So müsst ihr euch immer merken, wo ihr gerade aufgehört habt.

Den Offline-Modus gibt es nur in der Premium-Version

Für die kostenlose Version benötigt ihr eine permanente Internetverbindung. Sobald ihr zu Busuu Premium gewechselt seid, stehen euch sämtliche Lektionen auch in Offline Modus zur Verfügung und lassen sich auf das Gerät eurer Wahl herunterladen.

Wenig Equipment notwendig

Um mit Busuu zu lernen, benötigt ihr zusätzlich ein Mikrofon und Lautsprecher, bzw. ein Headset. Ein Mikrofon ist nötig, um eure Aussprache zu trainieren und Wörter und Sätze nachzusprechen. Darüber hinaus benötigt ihr keine zusätzliche Hardware.

Gute und moderne Benutzeroberfläche ohne große Tücken

Die Benutzeroberfläche von Busuu ist einheitlich gestaltet (sowohl im Web als auch in der App) und macht einen frischen und modernen Eindruck. Wir haben uns im Test schnell zurechtgefunden und konnten nach kurzer Zeit zu den einzelnen Lektionen und Übungen navigieren und auch die Community-Funktionen nutzen.

Egal ob am PC oder dem Handy - die Angebote könnt ihr überall nutzen, die Bewertungen sind meistens gut
Egal ob am PC oder dem Handy - die Angebote könnt ihr überall nutzen, die Bewertungen sind meistens gut
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Wir empfehlen euch – wenn ihr die Wahl habt – die App-Version von Busuu zu nutzen. Einerseits könnt ihr hier als Premium-User auch offline auf Inhalte zugreifen (was am PC nicht funktioniert); andererseits gibt es für User der kostenlosen Basisversion in der App auffällig weniger Werbung zu sehen. Auch die Bezahlinhalte sind in der mobilen Version besser gekennzeichnet.

Das Angebot finanziert sich neben den Mitgliedsbeiträgen über Werbung
Das Angebot finanziert sich neben den Mitgliedsbeiträgen über Werbung
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Fazit: Lernen von wo und wann ihr wollt

Die Busuu-Community steht euch in der kostenlosen Variante überall da zur Verfügung, wo ihr eine Internetverbindung habt. In der Premium-Version könnt ihr euch sämtliche Lerninhalte herunterladen und diese auch offline bearbeiten. Insgesamt ist die Usability angenehm und übersichtlich.

Busuu verzichtet auf comichafte und bunte Darstellungen und versieht die Lerninhalte mit realen Menschen. Eine Echtzeit-Synchronisation der Lerninhalte wäre an der einen oder anderen Stelle nicht schlecht.

Die Geräte und Apps von Busuu im Überblick:

  • Als Webvariante und mobile App: Busuu könnt ihr auf dem Computer oder eurem mobilen Endgerät kostenfrei nutzen.
  • Offline-Modus: Leider nur in der Bezahlvariante - dadurch seid ihr jedoch noch flexibler beim Lernen.
  • Einfache Ausstattung: Ihr benötigt minimale Ausrüstung und könnt sofort loslegen.
  • Angenehme Usability: Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich.
  • Videoqualität: Die Videos und Bilder haben eine gute Qualität und sind realistisch umgesetzt.
Busuu
4.6
(726,2K)

Service & Support

Gut (2,0)

Wenig Support, aber viele Kanäle

Busuu ist grundsätzliche eine Plattform zum Sprachenlernen und dem gegenseitigen Austausch innerhalb der Community. Da der Online-Sprachkurs aus der Idee der sozialen Netzwerke entstanden ist, hat der Anbieter auch zahlreiche Accounts mit Kontakt-Funktionen in den aktuellen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok.

Einen telefonischen Support gibt es nicht, ihr könnt über ein Formular Kontakt aufnehmen
Einen telefonischen Support gibt es nicht, ihr könnt über ein Formular Kontakt aufnehmen
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com

Bei Fragen oder Problemen findet ihr im Busuu-Help-Center ausführliche Antworten. Hier sind sämtliche Fragen beantwortet, die ein User haben könnte. Falls dies nicht ausreicht, könnt ihr über ein Formular Kontakt mit Busuu aufnehmen.

Fazit: Ausbaufähiger Support

Trotzdem das Unternehmen in zahlreichen sozialen Medien vertreten ist, lässt euch der Anbieter in Sachen Kundenkontakt ein wenig im Stich. Supportmöglichkeiten findet ihr bei Busuu vor allem in Form von dem Busuu-Wissensportal. An sich ist der Bereich äußerst umfangreich, jedoch treten mitunter persönliche Fragen auf, die nicht beantwortet werden.

Das Wichtigste zum Support von Busuu in Kürze:

  • Busuu-Wissensportal: Hier findet ihr zahlreiche Antworten auf mögliche Fragen oder Probleme.
  • Kontaktformular auf der Homepage: Wenn Ihr gar nicht mehr weiter wisst, könnt ihr das Kontaktformular ausfüllen.
Busuu
4.6
(726,2K)

Abo & Kosten

Sehr gut (1,4)

Was kostet Busuu?

Ihr könnt Busuu grundsätzlich kostenlos verwenden. Es gibt drei verschiedene Abo-Varianten mit unterschiedlichen Laufzeiten (1Monat bis 1 Jahr). Innerhalb der gewählten Laufzeit habt ihr vollen Zugriff auf sämtliche Lerninhalte. Das günstigste Abo ist ab 6,99 € monatlich zu erwerben und hat eine Laufzeit von 1 Jahr. Bei einer kürzeren Laufzeit von sechs Monaten kostet euch das ganze 9,99 € pro Monat. Wollt ihr Busuu nur einen Monat ausprobieren, kostet euch das 14,99 €.

Die Sprachkurse gibt es in unterschiedlichen Tarifen
Die Sprachkurse gibt es in unterschiedlichen Tarifen
Screenshot: trusted.de
Quelle: busuu.com
Busuu
4.6
(726,2K)

Fazit

gut
1,6
Test
03/2023

Busuu versteht sich selbst als soziales Netzwerk zum Sprachenlernen. Das Lernen in der Community ist einer der Eckpfeiler. Der Anbieter setzt auf den gegenseitigen Austausch und das Miteinander, das viele andere Plattformen oft ignorieren. Die Community Funktion ist ein gelungener Mehrwert und Grund für den Erfolg der Plattform. Zwar werden nicht alle Lerntypen mit Busuu eine neue Sprache lernen; die extrovertierten und kommunikativen Lerner:innen unter euch profitieren dafür von der hohen Motivation und dem spielerischen Ansatz. Um euch in kürzester Zeit eine Sprache beizubringen, macht Busuu ordentlich Tempo. Auch damit kommen mit Sicherheit nicht alle Lerner:innen zurecht und teilweise dürfte Busuu ruhig auch auf die Bremse treten und ein paar zusätzliche Lektionen und Kapitel einbauen. Dafür toll: Bilder, Videos und Sprachaufnahmen haben eine gute Qualität und unterstützen euch beim Lernen. Auch die Wiederholungsfunktion solltet ihr regelmäßig nutzen, um tatsächliche Lernerfolge zu erzielen. Der Offline-Modus ist eine gute Idee, allerdings ist dieser nicht in der kostenlosen Variante enthalten. Bei Busuu lernt ihr anhand eures eigenen Lernplans, den ihr auch immer wieder anpassen könnt. Ein (kleines) Manko: Der Kundensupport ist ausbaufähig. Außerdem müsst ihr in der kostenlosen Version von Busuu mit einer Menge störender Werbung zurechtkommen. Aber immerhin: es gibt eine kostenlose Version!

Lektionen & Lernmethode
Sehr gut (1,4)
Lernmaterial
Gut (2,0)
Lernfortschritte & Lernziele
Sehr gut (1,4)
Geräte, Apps & Usability
Gut (2,0)
Service & Support
Gut (2,0)
Abo & Kosten
Sehr gut (1,4)
Vorteile
  • Community-Lernen
  • Intuitive KI zur Unterstützung
  • Feedback von Muttersprachlern
  • Individueller Lernplan
  • Orientierung am GER
Nachteile
  • Viel Werbung in der Free-Version
  • Recht hohes Lerntempo
  • Keine Echtzeitsynchronisation
  • Wenig Support
Busuu
4.6
(726,2K)

Änderungshistorie

24.03.2023
Busuu - Re-Test

trusted hat Busuu im Zuge eines Re-Tests erneut unter die Lupe genommen und in der Praxis für Sie geprüft. Das Ergebnis: Busuu erzielt eine Testnote von 1,6 (gut) und landet auf Platz 4 von 10.

26.04.2022
Preis- und Feature-Update

Busuu hat seit dem letzten Check durch trusted die Möglichkeit erhalten, Niederländisch zu lernen und seine Preise geringfügig verändert. Die Mindestlaufzeit wurde von einem auf 3 Monate erhöht. Der trusted-Bericht zu Busuu wurde dahingehend aktualisiert.

Bewertung abgeben

Busuu Bewertungsquellen

4.6
726.280 Bewertungen
davon sind
726.270 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

10 Bewertungen auf trusted

C
Carolin
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
27. Juli 2023

A1 gut, später kaum Erklärungen

Was gefällt Dir am besten?

Lektionen anfangs gut verständlich, klare Struktur, einfach, da ich schon einmal Russisch gelernt hatte.

Was gefällt Dir nicht?

nach A1 wird die Grammatik kaum erklärt, man hat auch keine Möglichkeit das Unklare schnell zu finden...die Lektionen müssen nochmals durchgearbeitet werden. Das nervt, deshalb habe ich mich nicht weiter dafür entschieden. Besser wäre eine Grammatikseite! Die Vokabeln kann man nicht suchen, ohne alphabetisch durchzusehen. Eine Eingabemöglichkeit gibt es nicht.

Andrea
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über Facebook
Quelle: Organic
29. August 2020

Am Anfang ganz gut, wurde aber immer schlechter,

Was gefällt Dir am besten?

die Aufmachung

es werden viele Sprachen angebotem

dass man Muttersprachler kennenlernen kann

Was gefällt Dir nicht?

es gibt sehr viele Fehler

die Seite lädt oft nicht richtig oder ist sehr langsam

der Chinesischkurs ist schlecht

kein support bei Problemen

dann hatte ich ein Problem, ich hatte das Abo gekündigt ( es verlängert sich automatisch ohne Ankündigung!), aber kein Mail bekommen. Im nächsten Jahr wurde mir einfach ein Jahresbetrag abgebucht und behauptet, ich hätte nicht gekündigt. Obwohl ich einen screen shot habe, der kein Verlängerungsdatum anzeigt. Alles in allem sehr enttäuschend. Ich fühle mich abgezockt!

F
Frank
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
22. April 2020

Premium Japanisch, Stufe B2: Lerneffekt gleich null, kein Konzept.

Was gefällt Dir am besten?

Beim Community Feedback kann man Glück haben; aber Achtung: nicht nur Muttersprachler korrigieren!

Was gefällt Dir nicht?

Die „Lektionen“ sind der blanke Hohn, ca. 15 Vokabeln und das war's. Keine Grammatik, keine Nuancen der Vokabeln werden erklärt. Mir sind direkt mehrere falsche Vokabelkarten aufgefallen (eine war mit der chinesischen, nicht der japanischen Aussprache beschriftet). Der Support hat da auch immer gleich drauf geantwortet, allerdings nur mit „tut uns leid, wird irgendwann mal überarbeitet“. Busuu wirbt damit, dass Übungen nur von Muttersprachlern korrigiert werden, das stimmt nicht. Ich sollte mehrere Englische/Japanische Texte korrigieren und auch meine Texte wurden nicht nur von Muttersprachlern korrigiert.

P
Papaspyrou
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
14. März 2020

ich habe Sonderangebot zusammen mit einer selbstlern- Methode wahrgenommen und ca. 3 Wochen benutzt.

Was gefällt Dir am besten?

leider nichts, es wurden lediglich Korrekturen der Übungen von afrikanischen französisch sprechenden aber von keinem Franzosen!

Was gefällt Dir nicht?

Nach Ablauf des Sonder-Abo, wurde es selbstständig zu einer Premium Mitgliedschaft umgewandelt und 60 € abgebucht! Bei meiner sofortigen Reaktion wurde zunächst eine falsche Ausrede geliefert, danach die Mitteilung, das eine Rückzahlung nicht möglich sei! die Ganoven-Masche wird leider auch von Busuu übernommen!..Finger weg!

G
Gudrun
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. Oktober 2019

Neues wird auch in ganzen Sätzen verwendet, auch Hörverstehen gefällt mir

Was gefällt Dir am besten?

Am besten gefällt mir die Gliederung in Vokabeln, Grammatik und Anwendung. Auch Lob ist positiv. Die Korrekturen sind nicht immer korrekt

Was gefällt Dir nicht?

Leute, die den eigenen Text zu etwas Anzüglichem machen oder Fäkalsprache verwenden.

Bewertung abgeben

Über Busuu

busuu ist ein soziales Netzwerk zum Sprachenlernen mit 100 Millionen registrierten Nutzer:innen. Das Unternehmen wurde 2008 von Bernhard Niesner und Adrian Hilti gegründet, der Hauptsitz befindet sich heute in London.

Busuu
4.6
(726,2K)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted