Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Bluvesa

Blumenversand Shops

1.8
(5)

Fazit der Redaktion

Gesamt
74/100
Vertrag & Kosten
83/100
Bedienung
85/100
Auswahl
85/100
Lieferung
54/100
Service
72/100

Hinter dem Blumenversand Bluvesa steckt ein echtes Traditions-Familienunternehmen, das bereits seit 60 Jahren und in mittlerweile dritter Generation Blumenläden in Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland betreibt. Der Sprung ins Internet wurde 2011 nach eBay-Anfängen gewagt, und seither schlägt sich die kleine Firma wacker angesichts der großen Konkurrenz. Preislich ist der Blumenversand kaum zu toppen: Kein Strauß kostet über 30 Euro, und dazu gibt es noch zwei Gratisgeschenke mit einer Tafel Schokolade und einer Piccolo Perlwein. Auch individuelle Wünsche können ohne Aufpreis berücksichtigt werden, wenn Sie Bluvesa per Telefon, Fax oder Mail kontaktieren.

  • Gratis-Schokolade und Perlwein zur Bestellung
  • Sehr günstiges Preisniveau
  • 20% Mengenrabatt ab der zweiten Bestellung
  • Wirkt nicht wirklich wertig
  • Schlechte Lieferbedingungen
  • Keine weiteren Zusatzgeschenke
Claudia Wiegand
Redakteurin von trusted

Bluvesa Test

Vertrag & Kosten
83/100

Sehr gutes Preis-Leistungs-Niveau

Preislich ist der Blumenversand kaum zu toppen: Kein Strauß kostet über 30 Euro, und alle Bouquets profitieren klar von der langjährigen Floristen-Erfahrung des Familien-Unternehmens.

Zwei Gratisgeschenke sind Standard zu jedem Strauß

Zu jeder Bestellung erhalten Sie zwei Gratisgeschenke mit einer Tafel Lindt-Schokolade und einer Piccolo Perlwein. Allerdings müssen Sie für Grußkarten Motiv-unabhängig je 1,99 Euro bezahlen.

Der Valentinstag bei Bluvesa
Der Valentinstag bei Bluvesa
Screenshot: www.bluvesa.de

Ganz vorn bei Zahlungsarten

Ganz vorn ist der Blumenversand Bluvesa bei der Anzahl unterschiedlicher Zahlungsoptionen: Stolze sechs verschiedene Zahlweisen stehen Ihnen bei Ihrer Blumen-Bestellung zur Verfügung.

Bluvesa bietet Ihnen sechs verschiedene Zahlarten an
Bluvesa bietet Ihnen sechs verschiedene Zahlarten an
Screenshot: www.bluvesa.de

Ob Kreditkarte, Lastschrift, Paypal, Giropay oder die Sofortüberweisung: Alles geht. Stammkunden dürfen sogar auf Rechnung ordern und selbst überweisen. Dazu kommt mit dem französischen Anbieter Leetchi sogar noch ein hierzulande weitgehend unbekannter Exot.

Echter 20%-Rabatt bei Zweitbestellung

Nach Ihrem ersten Einkauf beim Blumenversand Bluvesa erhalten Sie einen Gutschein über eine 20%-Ermäßigung für Ihre nächste Bestellung, der einen Monat lang gültig ist. Konkurrent FloraPrima knüpft so etwas an unpraktische Bedingungen wie eine Bestellung noch gleich in derselben Internet-Session - außerdem gibt es dort “nur” 15% Rabatt.

Bedienung
85/100

Freundliche Homepage

Mit viel Weiß und sattem Pflanzengrün in den Menüleisten lädt die Homepage von Bluvesa zum Verbleib ein. Das ist zwar nicht besonders modern, aber zweckmäßig, praktisch und bewährt.

Die Homepage von Bluvesa
Die Homepage von Bluvesa
Screenshot: www.bluvesa.de

Nützliche Blumeninfos

Selbst bei einer einfachen gelben Rose für 7,95 Euro gibt Bluvesa Ihnen noch nützliche Tipps mit auf den Weg: “Gelbe Rosen signalisieren Freundschaft und platonische Liebe. Verschenken Sie also die tolle Rose an eine oder einen guten Freund.” Das mag zwar etwas umständlich formuliert sein, dafür ist es sehr nützlich, gleich bei der Bestellung schon etwas über die Blumenbedeutung zu erfahren. Bei den meisten anderen Blumenversand-Anbietern müssen Sie sich erst auf die entsprechende Infoseite durchklicken.

Sehr viele Filtermöglichkeiten

Super ist, dass Sie bei Bluvesa sehr viele Filtermöglichkeiten an die Hand bekommen, um sich zielgerecht Ihren Wunschstrauß aus dem für einen Blumenversand im Internet außergewöhnlichen breiten floralen Produktpalette aussuchen zu können.

Filteroptionen erleichtern die Suche beim Blumenversand Bluvesa
Filteroptionen erleichtern die Suche beim Blumenversand Bluvesa
Screenshot: www.bluvesa.de

Dabei gibt es viele verschiedene Anlässe zum Anklicken wie Valentinstag, Geburtstag, Liebe und Romantik, Einfach Mal So, Hochzeit, Danke oder Gute Besserung. Außerdem können Sie Blumen und Pflanzen nach der Sorte suchen, nach ihrer Farbe oder ganz einfach nach ihrem Preis in drei verschiedenen Preiskategorien - obwohl sich ja bei Bluvesa alles unterhalb von 40 Euro abspielt. Dazu kommt sogar noch eine freie Textsuche. Das ist alles sehr hilfreich und Benutzer-freundlich.

Straußgrößen in Symbolen visualisiert

Sehr anschaulich ist, dass vier Blumensymbole Ihnen auf einen Blick die Größe des gewählten Straußes symbolisieren - je nachdem, wie viele von ihnen ausgefüllt sind.

Blumenpräsentation bei Bluvesa
Blumenpräsentation bei Bluvesa
Screenshot: www.bluvesa.de

Nur anpassen lässt sich die Straußgröße im Internetshop zumindest nicht - aber sicher auf Anfrage beim Kundenservice des Blumenversenders.

Gesamtbild plus drei Detail-Großaufnahmen

Neben dem Gesamtstrauß zeigt Ihnen der Blumenversand auch Fotos von hereingezoomten Details des Blumenarrangements. Leider können Sie die mit abgebildeten Vasen nicht gleich dazu bestellen - in den USA wäre das übrigens undenkbar, dort ist die Kundenerwartung, dass Vasen gleich mitgeliefert werden - sogar ohne Aufpreis.

Auswahl
85/100

Klare Kernkompetenz: Blumen sind Trumpf

Der Fokus bei diesem Blumenversand liegt klar auf der Kernkompetenz: Hier sind Blumen Trumpf. So finden Sie in der Hauptmenüleiste die folgende Auswahl: Blumensträuße / Schnittblumen / Zimmerpflanzen / Pflanzengestecke.

Beeindruckende Vielfalt: 159 Blumensträuße und 32 Blumensorten

Einzig der Blumenversand Euroflorist hatte im Test mit 34 mehr verschiedene Blumensorten im Sortiment als Bluvesa mit seinen 32. Dazu kommen noch beeindruckende 159 unterschiedliche Blumensträuße. Zum Vergleich: Bei Lidl müssen Sie unter nur 29 und bei Euroflorist unter lediglich 43 Blumenangeboten auswählen.

Allerdings: Keine Zusatzgeschenke außer den zwei Gratisbeigaben

Sie können bei Ihrer Bestellung lediglich die Gratisbeigaben der Perlwein-Piccolo und der Tafel Lindt-Schokolade wegklicken - andere Auswahlmöglichkeiten gibt es bei Bluvesa nicht.

Ein Bluvesa-Warenkorb
Ein Bluvesa-Warenkorb
Screenshot: www.bluvesa.de
Lieferung
54/100

Teurer Samstag & Keine Sonn- und Feiertagszustellung

Bluvesa liefert per DHL zu einem innerdeutschen Pauschalpreis von 4,95 Euro. Wer allerdings eine garantierte Samstagszustellung per DHL Express wünscht, muss dafür 25,90 Euro zahlen - das ist verhältnismäßig teuer. Sonn- und Feiertags wird erst gar nicht ausgeliefert - enttäuschend. Ursprünglich wurde eine Sonntagszustellung von Bluvesa sogar angeboten, doch sie fiel bei den Kunden mit einem sehr hohen Preis von 43,90 Euro glatt durch - immerhin ist das weit mehr als der teuerste Blumenstrauß bei Bluvesa überhaupt kostet!

Relativ lange Bearbeitungszeit

Werktags müssen Sie vor 14.30 Uhr und samstags sogar vor 8.30 Uhr bestellen, damit am nächsten Tag geliefert wird. Bei den meisten anderen Blumenversand-Shops können Sie sich dafür mehr Zeit lassen - und teils sogar schon am selben Tag Ihre Blumengrüße übermitteln, wenn nach dem Fleurop-Prinzip mit Floristen vor Ort zusammengearbeitet wird.

Keine Auslandslieferung

Bluvesa verschickt Ihre Blumengrüße nur innerhalb Deutschlands. Das ist schade, zumal es ja eigentlich kein Problem wäre, die DHL-Pakete auch in andere Länder zu versenden.

Service
72/100

Kompetente Beantwortung individueller Anfragen

Sie merken schnell, dass hier kein anonymes Callcenter angeheuert wurde, sondern Anfragen von kompetenten Mitarbeitern betreut werden, die auch auf individuelle Probleme oder Wünsche gut und gern eingehen. Per E-Mail ging es auf Probe auch schnell mit einer Antwortzeit von unter zwei Stunden.

Gute Erreichbarkeit

Besetzt ist das Kundentelefon von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr früh und 19 Uhr; samstags von 7 bis 13 Uhr mit der Festnetznummer 03494-44174. Da sonntags bei Bluvesa ohnehin nicht zugestellt wird, ist das eine gute Erreichbarkeit.

Noch nicht ganz so modern vernetzt, aber: aktiv bei Facebook

Ein moderner Blumenversand im Internet kommt kaum noch ohne soziale Netzwerke aus, und so ist auch das Traditionsunternehmen Bluvesa bei Facebook vertreten - wenn auch zum Testzeitpunk noch mit dreistelligen “Likes” und sehr unregelmäßigen Postings. Da ist die Konkurrenz mit Instagram, Twitter & Co. meist wesentlich umtriebiger und aktiver.

1.8
5 Bewertungen
Wilma
1 Bewertung
24. Mai 2019

habe schon dreimal Blumen versenden lassen. meine Beschenkten waren sehr zufrieden.

Was gefällt Dir am besten?

In Ruhe zuhause ausgesucht, Text geschrieben und alles hat zu 100%funktioniert. PayPal Zahlung alles super gelaufen.

Was gefällt Dir nicht?

Es gab keine Nachteile, es hat alles supergeklappt. Schade, daß mich noch keiner überrascht hat.

Vanny
1 Bewertung
11. Mai 2019

Ganz ganz schlecht ich habe mit einem online Gutschein 22€ bezahlt für einen Strauß Blumen der nach

Was gefällt Dir am besten?

Nie wieder!!!!!!!es hat mir nichts gefallen warum muss ich hier etwas eingeben!!!???

Was gefällt Dir nicht?

Nichts von Frischegarantie!!!!!! Schlimm dass man überhaupt einen Stern vergeben muss.Ganz ganz schlecht ich habe mit einem online Gutschein 22€ bezahlt für einen Strauß Blumen der nach einem Tag völlig hinüber war. Nie wieder!!!!!!

Maria
1 Bewertung
13. April 2019

Leider sehr schlechte Erfahrung gemacht. Keine pünktliche Lieferung und Abgabe in der Postfiliale.

Was gefällt Dir am besten?

Leider gibt’s hier nichts Positives zu berichten. Nur Unverständnis Seitens des Anbieters.

Was gefällt Dir nicht?

Weder eine Gutschrift noch eine Ersatzlieferung erhalten. Stattdessen nur Schuldzuweisung erhalten. Terminlieferung ist mit Standardlieferung nicht gewährleistet. 2 Tage über Termin wäre vertretbar sowie die Abholung in der Postfiliale durch meine 100 Prozent Schwerbehinderte Mutter. Sehr schlechter Kundenumgang. Leider nicht weiter zu empfehlen!

Dentalist
1 Bewertung
25. Mai 2018

Qualität und Service gleich Null!

Was gefällt Dir am besten?

ich habe gedacht, dass die Blumen frisch geliefert werden und mindestens eine Woche halten würden.

Was gefällt Dir nicht?

Ich wollte meiner Mutter zum Muttertag Blumen schicken. Da Bluvesa aber am Sonntag nicht liefert, wählte ich den Samstag als Wunschtermin und kümmerte mich extra noch eine Woche vorher darum, damit alles rechtzeitig ankommen sollte. Nun kamen die Blumen aber nicht Samstag, sondern erst nach Muttertag am Montag an und das in einem miserablen Zustand. Einige Rosen und Blumen waren schon welk und in der Mitte des Straußes fing es bereits an zu schimmeln! Nach 2 Tagen landete der gesamte Strauß leider schon auf den Müll, was sehr schade war. Da ich mir ein Muttertagsgeschenk so nicht vorstelle und einem Kaufvertrag niemals zugestimmt hätte, wenn ich vorab gewusst hätte, dass der Muttertagsstrauß erst NACH Muttertag eintrifft und das zudem in einer mieserablen Qualität, beschwerte ich mich bei bluvesa und forderte mein Geld zurück. Ich habe bis heute noch keinen Cent erstattet bekommen und nicht mal einen Teilbetrag! Oder geschweige denn eine Reaktion auf meine Forderung erhalten. Das einzige, was man mir anbot, war einen neuen Blumenstrauß, den meine Mutter aber nach dieser schlechten Erfahrung nicht wollte. Der Service und die Qualität bei bluvesa ist gleich Null, daher kann ich nur allen davon abraten!

Tanja
1 Bewertung
2. April 2016

Service schlecht!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Die Geschenke wurden nicht komplett geliefert! Nach 3-5 Tagen sind die Sträuße verwelkt. Trotz Fotos wird einem ein Gutschein für eine weitere Bestellung aufgezwungen (kein Ersatz, keine Gutschrift der Bestellung wenigstens um die Hälfte). Wenn man eine andere Lösung will, ist es egal, wie oft man schreibt - man wird ignoriert! 7 Tage Frische Garantie hat hier keine Bedeutung! Es wird auch nicht zurück gerufen.

Über Bluvesa

Das Blumenhaus Ehrend besteht seit mehr als 60 Jahren und wird in bereits dritter Generation in Sachsen-Anhalt geführt. Außerdem wurde bundesweit in mehreren Filialen expandiert. Mit einem Online-Blumenversand begann das Familienunternehmen 2004 ursprünglich noch bei eBay. Der aktuelle Online-Shop Bluvesa besteht als Blumenversand im Internet seit April 2011.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted