Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Blumenfee

Blumenversand Shops

1
(1)

Fazit der Redaktion

Gesamt
83/100
Vertrag & Kosten
93/100
Bedienung
89/100
Auswahl
85/100
Lieferung
69/100
Service
87/100

Der Internetauftritt ist von FloraPrima inspiriert und wirkt dadurch etwas unmodern und überladen bunt. Das Firmenlogo wiederum orientiert sich an Fleurop: Auf den ersten Blick lässt Blumenfee.de daher deutlich an Originalität vermissen. Dafür überzeugt die riesige Auswahl an Blumensträußen und Schnittblumen - nur Topfpflanzen sind nicht vertreten. Dafür bietet Blumenfee auch originelle Zusatzgeschenk-Kombis wie RÖSTfein-Specials mit Kaffee oder Musical-Specials, komplett mit Tickets und Hotelaufenthalt.

  • Patentierte Blumenfee-Frischebox
  • Gratiszugabe Ihrer Wahl
  • Riesige Auswahl
  • Unangenehm bunte Webseite
  • Liefert nur deutschlandweit
  • Wirkt wenig originell
  • Mitte November wurden noch Sommerangebote hervorgehoben
Claudia Wiegand
Redakteurin von trusted
Blumenfee
1

Blumenfee Test

Vertrag & Kosten
93/100

Zahlung auch per Vorkasse möglich

Blumenfee ist der einzige Blumenversender im Test, bei dem Sie auch per Vorkasse zahlen können. Sehr benutzerfreundlich können Sie aus gleich sechs verschiedenen Zahlarten auswählen, darunter auch Paypal, Sofortüberweisung und Paymorrow als Kauf auf Rechnung.

Bedienung
89/100

Zu bunt

Der Webauftritt von Blumenfee wirkt freundlich, aber fast schon zu farbenfroh und daher nicht unbedingt modern.

Die Homepage von Blumenfee
Die Homepage von Blumenfee
Screenshot: www.blumenfee.de

Die 90er-Jahre-geprägten Hintergründe schwanken zwischen Orange, Gelb, Hellblau und Türkis und nehmen so die Wirkung der an sich ansprechenden Blumensträuße etwas weg - zumal hier, wie auch bei FloraPrima, mit künstlichem Photoshop-Glitzereffekt auf den Blüten gearbeitet wird. Wertig sieht anders aus.

Hübsches Logo - erinnert aber an Fleurop

Immerhin wirkt das Firmenlogo mit einer schwebenden, blauen Blumenfee freundlich einladend.

Das Blumenfee-Logo
Das Blumenfee-Logo
Screenshot: www.blumenfee.de

Die Pose kommt einem zurecht bekannt vor, denn das klassische Fleurop-Logo zeigt einen Blumenboten in ähnlicher Bewegungs-Momentaufnahme:

 Das Fleurop-Logo
Das Fleurop-Logo
Screenshot: www.blumenfee.de

Praktische Suchfunktionen

Punkten kann Blumenfee mit einer freien Textsuche, die auch selbst Ergebnis-Vorschläge macht. Außerdem sind sehr viele Anlässe wie natürlich Valentinstag und Muttertag vertreten, die Sie sich einzeln ansehen können.

Das Valentinstag-Special von Blumenfee
Das Valentinstag-Special von Blumenfee
Screenshot: www.blumenfee.de

Oder Sie wählen “Alle Blumensträuße” aus, um sich einen Überblick über das sehr breite Angebot von Blumenfee zu machen. Diese lassen sich dann leider aber nicht weiter sortieren, was hilfreich wäre.

Auswahl
85/100

Die größte Auswahl überhaupt

Wer aus welchem Grund auch immer Blumen verschicken möchte, wird hier sicher fündig. Neben den Klassikern Valentinstag, Muttertag, Ostern und Geburtstag kommt auch die Trauerfloristik nicht zu kurz. Einen “Strauß des Tages” oder “Strauß des Monats” gibt es allerdings nicht bei der Blumenfee, sodass Sie ganz allein die Qual der Wahl unter sage und schreibe 286 Blumensträußen mit 28 verschiedenen Blumensorten haben. Allerdings sind hier auch saisonal bedingt gerade nicht verfügbare Bouquets gelistet - anders als bei der Konkurrenz, bei der Sie diese nicht zu sehen bekommen.

Konkurrenzlos: 13 verschiedene Special-Aktionen

Bundles mit Blumen und kleinen Geschenken zählen ja mittlerweile schon zum Standard bei Online-Blumenversendern. Wie auch bei der Blumenauswahl ist die Blumenfee aber auch hier führend, denn es gibt so gut wie nichts, das es nicht gibt: Ob Kaffee-Beigaben, Motorsport-Angebote für den Herrn oder gleich komplette Musical-Trips mit Tickets und Hotelaufenthalt in Gutscheinform. Außerdem können Sie unter sage und schreibe 53 verschiedenen Plüschfiguren aussuchen.

Personalisierte Geschenke

Wer Wert auf Individualität beim Verschenken legt, kann wie bei Fleurop seinen Blumengruß im Rosenstraußkonfigurator selbst zusammenstellen und dazu noch Weinflaschen mit eigenem Logo verschicken oder personalisierte Foto-Grußkarten. Auch für das Etikett der Weinflaschen können Sie Ihren eigenen Text eingeben oder Ihre Fotos hochladen.

Die Specials von Blumenfee
Die Specials von Blumenfee
Screenshot: www.blumenfee.de
Lieferung
69/100

Patentierte und hübsche Frischebox

Sehr schön bei der Blumenfee ist, dass hier in einem hübschen Blumenkarton versandt wird, der auch noch als besondere Frischebox patentrechtlich geschützt ist.

Ein Blick in die Blumenfee-Frischebox
Ein Blick in die Blumenfee-Frischebox
Screenshot: www.blumenfee.de

Blumen werden nicht international verschickt

Leider verzaubert die Blumenfee nur deutsche Kunden, denn eine internationale Lieferung wird nicht angeboten.

Porto sparen - so klappt’s

Wenn Sie mehrere Bestellungen an einem Tag aufgeben, die alle an ein und dieselbe Adresse verschickt werden sollen, fällt nur einmal Porto an.

Service
87/100

Umfangreiche Infos und kundenfreundliche Videos

Sie können sich vom Können und Fachwissen von Blumenfee Hellwig und ihren Kolleginnen so richtig überzeugen lassen, indem Sie einfach mal in den zahlreichen Infos der Blumenshop-Webseite blumenfee.de stöbern. Mit eingebundenen, kurzen Videos gibt es nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern auch Pflegetipps und Anleitungen zum Rosenstraußkonfigurator. Das ist nicht immer ganz rechtschreiblich sicher (“Konfiguator”, Blumenstrauss/Blmuenstrauß), aber dafür umso sympathischer:

Die Online-Videos der Blumenfee
Die Online-Videos der Blumenfee
Screenshot: www.blumenfee.de

Sozial gut vernetzt

Die Blumenfee ist sozial gut vernetzt und sowohl bei Facebook, als auch auf Google+ und sogar Twitter zu finden. Das ist heutzutage für die Kundenbindung von enormer Wichtigkeit, zumal Feedback und Neuigkeiten unmittelbar beantwortet bzw. verbreitet werden können. Es werden schön regelmäßig Stories und Bilder gepostet wie von Messeeindrücken der Grünen Woche in Berlin.

Nicht ganz so up-to-date: die Homepage

So aktuell die Blumenfee-Posts in den sozialen Netzwerken auch sind: Einen kleinen Abstrich gab es für eine zumindest im November nicht ganz so gut gepflegt wirkende Webseite, die noch groß ihre “Sommerangebote” anpries.

Hotline mit 0180er Nummer, Ortsnummer versteckt

Hier besteht Nachbesserungsbedarf, denn den freundlichen Kundenservice der Blumenfee erreichen Sie zunächst nur über eine teure 0180er Hotline. zunächst, denn diese ist prominent platziert auf der Homepage präsent. Erst, wenn Sie darauf klicken, erfahren Sie, dass es durchaus auch eine günstigere Orts-Telefonnummer gibt: 039206 / 55 871.

1
1 Bewertung
Ariane
1 Bewertung
31. März 2017

Peinlich

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir hatten zum Tod eines Mitarbeiters und Kollegen einen Trauerstrauß bestellt. Die Lieferung funktionierte einwandfrei, was wir jedoch auspackten, war mehr als peinlich. Für 60 Euro bekamen wir einen mickrigen Blumenstrauß bei dem sofort eine Blüte abfiel und eine weitere bereits abgeknickt war. Mit diesem Strauß zum Grab zu schreiten um Jemand die letzte Ehre zu erweisen, war mehr als unangenehm. Ich kann die Blumenfee auf keinen Fall weiterempfehlen!

Über Blumenfee

Schon der Vater von Ober-Blumenfee Maren Hellwig (30) besaß drei Blumenläden, und auch die junge Unternehmerin selbst hatte bereits reichlich Floristenerfahrung, ehe sie im November 2010 mit Ihrem Online-Blumenshop Blumenfee.de an den Start ging. Versandt wird ausschließlich per DHL im patentierten Frischebox-Paket.

Ober-Blumenfee Maren Hellwig mit patentierter Frischebox
Ober-Blumenfee Maren Hellwig mit patentierter Frischebox
Screenshot: www.blumenfee.de
Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted