Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.
Test

Beste Bildverwaltungssoftware: 18 Tools im Vergleich

Damit Sie für Ihr Business die perfekte Bildverwaltung finden, hat trusted die 5 Top-Tools für Sie ausfindig gemacht. Lernen Sie pixx.io, Canto, AdmiralCloud und Co. im Preisbereich von 9 € bis 990 € pro Monat kennen. Finden Sie mit den nützlichen Tipps der Redaktion noch heute das passende Tool für Ihr Unternehmen und profitieren Sie von Ihrem neuen komfortablen Bildarchiv.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Die beste Bildverwaltungssoftware

Gerade wenn Sie in Berufen wie der Fotografie, im Marketing, in der Werbung oder in Social Media Abteilungen arbeiten, dann bekommen Sie es tagtäglich mit mehreren Dutzend bis hin zu Tausenden von Bildern zu tun. Aus diesen Bild-Assets die passenden herauszusuchen, kann eine zeitfressende Mammut-Aufgabe werden. Das gilt gerade dann, wenn die Organisation nicht lückenlos funktioniert. Bildverwaltungssoftware will Ihnen hier Abhilfe schaffen und bietet Ihnen nützliche Funktionen für die Sortierung und Verwaltung Ihrer Fotos, Grafiken und mehr.

Allerdings können sich die Tools in unterschiedlichen Bereichen stark voneinander abheben. Das sind beispielsweise die Preise, die Eignung für unterschiedliche Unternehmensgrößen, der Funktionsumfang oder die Usability. Wie die jeweiligen Tools zusammengesetzt sind und welches sich am ehesten für Ihren Anwendungsbereich lohnt, hat trusted für Sie hier ermittelt.

Was ist eine Bildverwaltungssoftware?

Eine Bildverwaltungssoftware ist ein digitaler Helfer, der Ihnen eine schnelle und komfortable Organisation Ihrer Fotos und Co. ermöglicht. Bilder lassen sich einfach importieren, nach eigenen Strukturen ablegen, mit Suchfunktionen schneller finden und mit Schlagworten versehen. Auch das Filesharing für ein schnelles Teilen Ihrer Dateien ist im Umfang der meisten Programme vorhanden. Welche Bildverwaltungs-Lösung sich am besten für Sie und Ihren Use Case eignet, erfahren Sie in diesem Bericht:

Fazit: trusted Empfehlungen

1

pixx.io

3.8
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 9 €/Monat
  • Speicherplatz 25 GB - unbegrenzt
  • Bildbearbeitung ja
  • Plattform Web-App, On-Premise (Windows, Mac), Mobile (iOS/Android)
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

pixx.io ist eine kompakte deutsche DAM-Lösung und setzt vor allem auf Zugänglichkeit. Der Hauptfokus liegt auf der unkomplizierten und schnellen Bilderorganisation. Der Aufbau ist minimalistisch und verzichtet auf komplexe Verwaltungsmenüs oder -funktionen. Sollten Sie dadurch wichtige Features vermissen, können Sie über die gebotenen Integrationen und die verfügbare API weitere Services und Dienste einbinden. Die Server des Dienstes befinden sich in Deutschland, was Ihnen bei der DSGVO-Umsetzung hilft.

Welche Funktionen bietet pixx.io für die Bild- und Fotoverwaltung?

Bei pixx.io gibt es die wichtigsten Standardfunktionen: Im- und Export sowie die Verwaltung Ihrer Metadaten. Eine Veröffentlichung Ihrer Bilder ist dank der sogenannten “Portale” möglich. Ähnlich wie 4ALLPORTAL besitzt pixx.io Direct Links. Mit diesen werden Änderungen am Original für die verlinkten Bilder übernommen. Für eine bessere Kollaboration sorgen die Abstimmungs- und die Kommentarfunktion, über die Sie sich mit Teammitgliedern ohne externes Chatprogramm über die jeweiligen Assets austauschen.

Welche speziellen Features bringt pixx.io noch mit?

Eine besonders praktische Funktion ist der Bildvergleich. Hier legen Sie zwei Bilder über beziehungsweise nebeneinander und wechseln mit einem Schieber zwischen den Bildern. So lassen sich zwei Versionen genau miteinander vergleichen. Über verschiedene API-Integrationen erhalten Sie Zugriff auf das Bilderkennungstool Clarifai (zur automatischen Verschlagwortung Ihrer Bilder) oder auf PickPoint. Letzteres wandelt für Sie Geo-Koordinaten in exakte Adressen um ‒ perfekt für Location-Scouts.

Für wen ist pixx.io geeignet?

Mit seinem moderaten Preis und dem kompakten Aufbau eignet sich pixx.io für Selbstständige, Freelancer und Unternehmen von Kleinstbetrieben bis hin zu großen Firmen. Allerdings müssen Profis wegen der zusätzlichen Ausrichtung auf unerfahrene User bei den Spezialfunktionen eventuell Abstriche hinnehmen. In Sachen Usability macht pixx.io eine sehr gute Figur und ist auch für Anfänger:innen ohne große technische Kenntnisse hervorragend geeignet.

Vorteile
  • Gute Preis-Leistung im Grundtarif
  • Einfache Bedienung
  • Schicke Oberfläche
  • Nützliche Add-Ons
Nachteile
  • Kostenpflichtige Zusatz-Portale
  • Übersichtlicher Umfang
pixx.io
3.8
Testbericht
2

Canto

4.6
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab auf Anfrage
  • Speicherplatz unbegrenzt
  • Bildbearbeitung ja
  • Plattform Web-App, Mobile (iOS/Android)
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

Canto ist wie Admiral, pixx.io und 4ALLPORTAL ein Werkzeug, das in Deutschland entwickelt wird. Der Fokus des Tools liegt auf der bestmöglichen Kombination aus Einfachheit und Nutzen. Die Hauptverwaltung Ihrer Bilder erledigen Sie über eine klassische Ordnerstruktur, wie Sie sie aus den Explorern beziehungsweise Findern von Windows und Mac kennen. Ein Vorteil für in Deutschland angesiedelte User: Es werden Ihnen deutsche Server zur konformen Umsetzung der DSGVO geboten.

Welche Funktionen bietet Canto für die Bild- und Fotoverwaltung?

Canto bietet Ihnen die obligatorischen Im- und Exportfunktionen, Platz für Metadaten sowie Sharing-Möglichkeiten. Wie auch bei Admiral finden Sie in Canto zudem eine einfache Bildbearbeitung. Sie können damit Ihre Bilder zuschneiden, den Farbraum festlegen oder die Auflösung bestimmen. Sollten Sie Fotos einer bestimmten Person suchen, hilft Ihnen hierbei die Gesichtserkennung. Für eine bessere Kooperation im Team gibt es das integrierte Workflow-Management und die Versionskontrolle.

Welche speziellen Features bringt Canto noch mit?

Eine sehr komfortable Funktion von Canto ist das Kettentool. Mit diesem verbinden Sie zügig Bilder, um diese in Bezug zueinander zu setzen. So finden Sie beispielsweise Bilder eines bestimmten Shootings, eines Modells oder Aufnahmen, die zu einem gemeinsamen Projekt gehören, deutlich schneller. Alternativ stellen Sie Favoriten als Kollektion zusammen, ohne Dubletten zu produzieren. Sollte sich Text in Ihrem Bild befinden, kann Canto diesen identifizieren und daraus Tags für Ihre Verwaltung erstellen.

Für wen ist Canto geeignet?

Die Software eignet sich besonders für kleine Unternehmen bis hin zu großen Betrieben. Freelancer und Selbstständige benötigen den Umfang des Tools hingegen nicht und sollten mit kleineren Lösungen wie pixx.io besser bedient sein. Canto findet eine sehr gute Balance aus Einfachheit und Komplexität. Während Profis von einer einfachen Bedienung der Filter, Metadaten-Formulare und Co. profitieren, müssen Neulinge nur wenig Zeit für das Onboarding aufwenden.

Vorteile
  • Schicke Oberfläche
  • Einfache Bedienung
  • Schnelle Video-und Bildbearbeitung
  • Praktische Workflow-Einstellungen
  • KI-Unterstützung
Nachteile
  • Preis nur auf Anfrage
  • Kein integriertes Archiv
Canto
4.6
Testbericht
3

AdmiralCloud DAM

5
1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 250 €/Monat
  • Speicherplatz 250 GB - unbegrenzt
  • Bildbearbeitung ja
  • Plattform Web-App, Mobile (iOS/Android)
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

AdmiralCloud entstand aus der hauseigenen DAM-Software der mmpro Film- und Medienproduktion. Diese fanden keine passende Software zur Verwaltung ihrer Rohdaten und entwickelten diese kurzerhand selbst. Inzwischen ist das System eine umfassende Komplettlösung für alle möglichen digitalen Assets, darunter auch Bilder, Grafiken und sogar 3D-Modelle. Als Anbieter mit Servern in Deutschland bietet AdmiralCloud sehr gute Voraussetzungen für die Umsetzung der DSGVO.

Welche Funktionen bietet AdmiralCloud für die Bild- und Fotoverwaltung?

Die wichtigsten Grundfunktionen wie Import, Export, Metadatenverwaltung und Auto-Verschlagwortung bzw. Tagging der Bilder sind vorhanden. Die hochgeladenen Assets organisieren Sie im Anschluss in den sogenannten Mediencontainern. Zudem haben Sie mit dem “Standard Cropper” und dem “Smart Cropper” von Admiral die Möglichkeit, Ihre Bilder rudimentär zu bearbeiten, also beispielsweise passend zuzuschneiden. Auch finden Sie passende Format-Templates für Social Media und Co.

Welche speziellen Features bringt AdmiralCloud noch mit?

Mit dem mitgelieferten Multitool von AdmiralCloud starten Sie eine Stapelverarbeitung Ihrer Assets. So können Sie beispielsweise gleich einen ganzen Pool an Fotos und Grafiken mit Tags versehen, ohne diese einzeln bearbeiten zu müssen. Arbeiten Sie mit Externen zusammen, können diese deren Bilder über eine eigene Dropsite hochladen; und das ohne diesen Zugriff auf Ihr Backend geben müssen. Mit der Press Area und den Mediahubs stellen Sie Ihre Arbeiten zur Schau oder zum Download bereit.

Für wen ist AdmiralCloud geeignet?

AdmiralCloud richtet sich an Unternehmensgrößen zwischen Start-ups und großen Firmen. Freelancer und Selbstständige werden mit einem Einstiegspreis von 250 € im Monat eher nicht abgeholt. Die Software ist zwar umfangreich, lässt sich aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch von Neulingen ohne Probleme bedienen. Die Auswahl an vorgefertigten Integrationen ist begrenzt bzw. kostenpflichtig möglich, allerdings können Sie über die REST-API eigene Services an Admiral anbinden.

Vorteile
  • Großer Funktionsumfang
  • Moderne Oberfläche
  • Praktische Kollaborationstools
  • Optional erweiterbar
Nachteile
  • Nicht für Solo-Arbeitende geeignet
  • Wenig vorgefertigte Schnittstellen
AdmiralCloud DAM
5
4

4ALLPORTAL DAM

4.6
1,2
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab auf Anfrage
  • Speicherplatz 25 GB - unbegrenzt
  • Bildbearbeitung ja
  • Plattform Web-App, On-Premise (Windows/Mac)
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

4ALLPORTAL ist eine deutsche DAM-Lösung, in die zusätzlich ein PIM, also ein Product Information Management integriert wurde. Sie hinterlegen in dieser Software bei Bedarf also nicht nur Ihre Bildbestände, sondern auch die passenden Produktinformationen. Damit bietet 4ALLPORTAL vor allem Verkäufer:innen interessante Verwaltungsmöglichkeiten. Wie auch Canto und AdmiralCloud betreibt 4ALLPORTAL seine Server am Standort Deutschland. Das vereinfacht die Einhaltung der DSGVO.

Welche Funktionen bietet 4ALLPORTAL für die Bild- und Fotoverwaltung?

Auch bei 4ALLPORTAL haben Sie Zugriff auf die Features Import, Export, Metadaten und Filesharing via Downloads und mehr. Zusätzliche Funktionen sind die manuelle sowie die automatische Verschlagwortung. Bei Letzterer ist Ihnen eine Bilderkennungssoftware behilflich und vergibt Tags auf Basis der erkannten Bildinhalte. Mit einem einfachen Tool bearbeiten Sie Ihre Bildersammlung und können Fotos und Co. drehen, spiegeln oder zuschneiden. Mit der Aufgabenplanung legen Sie für Ihr Team zudem individuelle Workflows fest.

Welche speziellen Features bringt 4ALLPORTAL noch mit?

Zu den speziellen Features von 4ALLPORTAL gehört beispielsweise die Schlagwortvererbung, mit der automatisch Tags aus Ordnern auf die darin abgelegten Bilder übertragen werden. So vergessen Sie die wichtige Verschlagwortung nicht. Apropos “nicht vergessen”: 4ALLPORTAL bietet Ihnen sogenannte Live-Links. Ändern Sie etwas am Bild-Original, werden die Änderungen für alle verlinkten Bilder automatisch übernommen. So müssen Sie sich nicht selbst daran erinnern, die Abbildungen manuell zu tauschen.

Für wen ist 4ALLPORTAL geeignet?

4ALLPORTAL ist eine umfangreiche Gesamtlösung. Daher ist sie eher für kleine Betriebe und größere Firmen gedacht. Solo-Arbeitende hingegen sind bei einer kompakten Lösung besser aufgehoben. Durch den Umfang des Tools entsteht eine längere Einarbeitungszeit, die Sie berücksichtigen sollten. Allerdings ist die Bedienung an sich recht gut und auch Anfänger:innen können damit nach kurzer Zeit professionell ihre Bildbestände verwalten.

Vorteile
  • Großer Funktionsumfang
  • KI-Unterstützung
  • Viele nützliche Schnittstellen
  • Für Medienprofis geeignet
  • PIM angegliedert
Nachteile
  • Keine öffentlichen Preisangaben
  • Längeres Onboarding
4ALLPORTAL DAM
4.6
Testbericht
5

FotoWare

4
  • Preis ab auf Anfrage
  • Speicherplatz 100 GB - unbegrenzt
  • Bildbearbeitung ja
  • Plattform Web-App, Hybrid, On-premise (Windows)
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

Die Lösung FotoWare stammt aus Norwegen und ist als DAM bzw. als Brand Asset Management konzipiert. Die Verwaltung Ihrer Assets übernehmen Sie hierbei mit einem Mix aus Ordnern und Reitern. Sie können das FotoWare-System mit einer Handvoll fertiger Integrationen erweitern oder über die REST-API eigene Services anbinden. Anders als die vier anderen Mitbewerber betreibt FotoWare seine Server in Irland, bei DSGVO-Bedenken sollten Sie sich also eine passende Rechtsberatung einholen.

Welche Funktionen bietet FotoWare für die Bild- und Fotoverwaltung?

In FotoWare sind alle Grundfeatures in Form von Import, Export und Metadatenverwaltung vorhanden. Die Organisation Ihrer Fotos und mehr erledigen Sie in SmartFolders, die Ihnen eine schnellere Suche nach Ihren Assets ermöglichen. Hinzu kommt die obligatorische Vergabe von Tags, die hier als Keywords bezeichnet werden. Ihre Bilder teilen Sie über Alben, mit öffentlichen Links oder versenden sie per E-Mail. Über die integrierte Rechtevergabe bestimmen Sie, wer nur Bildbetrachter sein darf und wer die Arbeiten downloaden kann.

Welche speziellen Features bringt FotoWare noch mit?

Wie auch beispielsweise Canto hat FotoWare eine Funktion für Workflows verbaut. Mit dieser automatisieren Sie Arbeitsprozesse und richten Sicherheitsfunktionen ein. So informiert Sie das Programm beispielsweise über fehlende Metadaten oder lässt Sie automatisch Freigabeprozesse durcharbeiten. Sie können über diese Funktion auch Marker anlegen, mit denen Sie individuelle Markierungen an Ihren Assets anbringen. Über diese signalisieren Sie beispielsweise, dass Assets freigegeben sind oder hinterlegen zusätzliche Metadaten.

Für wen ist FotoWare geeignet?

FotoWare richtet sich ähnlich wie pixx.io sowohl an Selbstständige als auch an größere Unternehmen. Die Oberfläche weicht mit ihrer Reiter-Struktur etwas von anderen Systemen ab und kann gelegentlich etwas überfüllt wirken. Allerdings sollte die Bedienung nach einer gewissen Einarbeitungszeit für sämtliche User verständlich sein. Durch die Überschneidung mit einem BAM ist das Tool nicht nur exklusiv für Fotograf:innen und Co. interessant, sondern auch für Marketing- und Werbeabteilungen.

Vorteile
  • Auch On-premise verfügbar
  • Integrationen via API
  • Mobile Apps für iOS und Android
Nachteile
  • Keine Preisangaben
FotoWare
4

Die 5 besten Bildverwaltungsprogramme im Vergleich

  1. pixx.io - Beste Bildverwaltungssoftware 2024
  2. Canto - Beste Bildverwaltung für KMU
  3. AdmiralCloud DAM - Beste Bildverwaltung für große Firmen
  4. 4ALLPORTAL DAM - Beste Bildverwaltung für Verkäufer:innen
  5. FotoWare - Beste Bildverwaltung im Marketing

Vergleichstabelle

Anbieter
pixx.io
Canto
AdmiralCloud DAM
4ALLPORTAL DAM
FotoWare
Wedia
CELUM
Kontainer DAM
Bynder
Adobe Experience Manager
apollon OMN DAM
Cavok
censhare
eyebase
Fabasoft Approve
Nuxeo
Papirfly
Sharedien
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
05/2022
sehr gut
1,4
Test
05/2022
sehr gut
1,2
Test
05/2022
sehr gut
1,2
Test
05/2022
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,4
Test
05/2022
sehr gut
1,4
Test
05/2022
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
3.8
(12)
4.6
(297)
5
(3)
4.6
(7)
4
(1)
3.9
(16)
1.3
(4.436)
5
(1)
5
(1)
4.6
(5)
4.2
(110)
1.2
(18)
Tarif
Preis
11,00 € / monatlich Auf Anfrage 250,00 € / monatlich 575,00 € / monatlich Auf Anfrage Auf Anfrage 249,00 € / monatlich 240,00 € / monatlich Auf Anfrage Auf Anfrage 416,67 € / monatlich 36,60 € / monatlich Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Speicherplatz integriert
25 GB unbegrenzt 250 GB unbegrenzt unbegrenzt Unbegrenzt 500 GB 200 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 50 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Versionskontrolle
Bildbearbeitung
Serverstandort(e)
Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Irland
Keine Angaben verfügbar
Deutschland Dänemark Deutschland USA Deutschland Deutschland USA Österreich Deutschland, Österreich USA Europa Schweiz
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Windows (Client)
Web-App
Web-App
Windows (Client)
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Windows (Client)
Web-App
Web-App
Windows (Client)
Web-App
Windows (Client)
Web-App
iOS
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
Web-App
Web-App
Windows (Client)
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage monatlich monatlich Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage monatlich monatlich Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage Preis auf Anfrage
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 30+ Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 30 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Im- & Export

Datei-Import
Datei-Export
Automatische Konvertierung
Autotagging
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Tags erleichtern das Verwalten und Auffinden von Assets durch das Hinzufügen von Schlagworten. So lassen sich beispielsweise alle Bilder, die einen Menschen zeigen mit "Person" oder "Portrait" kennzeichnen, um so in jeder Situation, in der Sie ein Portraitfoto benötigen, sofort eine Liste mit allen verfügbaren Optionen zu haben. Indivduelle Schlagworte und Tags eignen sich vor allem für Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Assets und spezifischen Anforderungen.
Brand Portal/Presseportal
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
In einem Brand Portal oder Presseportal sammeln Sie alle Ihre markenbezogenen Assets wie Logos, Schriftzüge und mehr und geben bequemen Zugriff darauf. So erleichtern Sie es beispielsweise der Presse, Material zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke zu finden und stellen gleichzeitig sicher, dass extern nur diejenigen Assets veröffentlicht werden, die Sie im Brand Portal zur Verfügung stellen. So sorgen Sie für eine koheränte Markenpräsenz, auch über Ihren eigenen Webauftritt hinaus.
Keine Unterschiede vorhanden

Organisation & Verwaltung

Suchfunktion
Tagging
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Tags erleichtern das Verwalten und Auffinden von Assets durch das Hinzufügen von Schlagworten. So lassen sich beispielsweise alle Bilder, die einen Menschen zeigen mit "Person" oder "Portrait" kennzeichnen, um so in jeder Situation, in der Sie ein Portraitfoto benötigen, sofort eine Liste mit allen verfügbaren Optionen zu haben. Indivduelle Schlagworte und Tags eignen sich vor allem für Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Assets und spezifischen Anforderungen.
Individuelle Ordner/"Kollektionen"
Archiv
Versionskontrolle
Keine Unterschiede vorhanden

Metadaten

IPTC-IIM
IPTC Core
Exif
ID3
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kleine Teams, wenig Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das erste Testszenario: Kleine Teams wie z. B. in Start-ups und Einzeluser, die zum ersten Mal mit einer solchen Software arbeiten
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Mittelgroße Teams, etwas Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das zweite Testszenario: Mittelgroße Teams aus dem KMU-Bereich. Hier ist es wahrscheinlich, dass Vorwissen durch andere Tools oder geschulte Kolleg:innen vorhanden ist.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Große Teams, Profis
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das dritte Testszenario: Große Teams z. B. aus Agenturen, deren ausgebildeten Fachkräfte genaue Vorstellungen und Anforderungen an das Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.1
4.2
4.2
4.1
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.1
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Kostenlose Webinare
Supportzeiten
Mo-Do, 8-18 Uhr; Fr, 8-16 Uhr Mo-Fr, 8-18 Uhr 24/7 Mo-Fr, 8-18 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Do, 8-17 Uhr; Fr, 8-14 Uhr Mo-Do, 8-17 Uhr; Fr, 8-16 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr Mo-Do, 9-17 Uhr; Fr, 9-16 Uhr bis zu 24/7 Mo-Fr, 8-17 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 8-18 Uhr k.A. Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 7:30-17:30 Uhr
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Die wichtigsten Funktionen und Features von Bildverwaltungssoftware und Bilddatenbanken

Je nachdem, ob Sie Fotograf:in sind, im Marketing arbeiten oder ein wissenschaftliches Bilderarchiv betreuen, sind manche Funktionen wichtiger als andere. Allerdings gibt es einige Features, die für die meisten Systeme und Branchen unerlässlich sind. Hier einige Beispiele:

  • Import / Export
  • Organisationssystem (Ordner, Container, etc.)
  • Verschlagwortung/Tagging
  • Hinterlegung der Metadaten
  • Lizenzverwaltung
  • Filesharing/Veröffentlichung (Downloadlinks oder -portale)

Die besten Bildverwaltungs-Tools 2024 im Test

Welche ist die beste Online-Fotoverwaltungssoftware?

Als beste Bildverwaltung gilt die Empfehlung der Redaktion pixx.io. Das Tool spricht alle Unternehmensgrößen an, ist einfach zu bedienen und bringt alle wichtigen Grundfunktionen mit. Darauf folgen Canto mit seiner gelungenen Balance aus Einfachheit und Profi-Features und AdmiralCloud mit seinen schicken Portalen zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten. Den Abschluss machen das umfangreiche 4ALLPORTAL mit seinen detailreichen Verwaltungseinstellungen und der DAM-Allrounder FotoWare.

Mit dem Vergleichssieger pixx.io bringen Sie Ordnung in Ihre Bildersammlungen
Mit dem Vergleichssieger pixx.io bringen Sie Ordnung in Ihre Bildersammlungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: pixx.io

Welche Tools liefern die beste Bildverwaltung für Fotografen?

Zu den besten Tools für Solo-Fotograf:innen gehören pixx.io und Canto. Beide bieten Ihnen eine schnelle und einfache Verwaltung Ihrer Bilder inklusive Verschlagwortung, Bildbearbeitung und Bild- bzw. Gesichtserkennung. Auch der Starter-Tarif von FotoWare eignet sich für Selbstständige. Sollten Sie ein größerer Betrieb mit mehreren Fotograf:innen sein, lohnen sich Admiral und 4ALLPORTAL, die erweiterte Kollaborationstools und Profifunktionen bieten. Das erfordert allerdings ein etwas längeres Onboarding.

Als Selbstständige:r profitieren Sie von Tools mit einer möglichst einfachen Bedienung
Als Selbstständige:r profitieren Sie von Tools mit einer möglichst einfachen Bedienung
Screenshot: trusted.de
Quelle: canto.com

Welche sind die besten Bildverwaltung für Unternehmen?

Als Bildverwaltungstools für Unternehmen tun sich vor allem AdmiralCloud, 4ALLPORTAL und Canto hervor. Sie beinhalten den größten Funktionsumfang, die besten Kollaborationstools und bringen einige Zusatzfeatures mit. So ist AdmiralCloud beispielsweise auf die schicke Präsentation von Assets spezialisiert, 4ALLPORTAL hingegen kommt mit seinen PIM-Funktionen. Canto ist ein guter Allrounder und bedient mit seinem Umfang sowie dem leichten Einstieg besonders KMUs.

Je nach Anwendungsbereich ergibt es Sinn, andere Systeme wie etwa ein DAM oder BAM zu verwenden
Je nach Anwendungsbereich ergibt es Sinn, andere Systeme wie etwa ein DAM oder BAM zu verwenden
Screenshot: trusted.de
Quelle: bynder.com

Bilder und Grafiken nehmen einen beachtlichen Teil der Digital Assets ein, die in einem Unternehmen anfallen. Allerdings können je nach Branche auch speziellere Assets gefragt sein und müssen nicht nur Bilder umfassen. In diesen Fällen lohnt sich ein vollumfängliches Digital Asset Management zur Verwaltung von weiteren Dateitypen wie Videos, 3D-Modellen oder Präsentationen. Sollten Sie sich mehr um Marken und deren farb- und textbasierte Assets kümmern, sind Sie mit einem Brand Asset Management am besten bedient.

Bildverwaltungssoftware Kosten

Wieviel kostet eine Bildverwaltungssoftware oder Bilddatenbanksoftware?

Im aktuellen Bildverwaltungsssoftware-Vergleich liegen die Preise der Tools zwischen 9 € und 990 €. Häufig sind entsprechende Systeme aber auch modular aufgebaut oder werden auf Kundenwünsche zugeschnitten. Hier erfahren Sie den Preis nur auf Nachfrage. Beachten Sie, dass Kosten abweichen können, wenn Sie optionale Add-ons buchen oder es Einrichtungsgebühren gibt. Um vorab genau Bescheid zu wissen, welche Kosten auf Sie zukommen, sollten Sie sich mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung setzen.

Die Preise von Bildverwaltungssoftware schwankt stark mit dem Funktionsumfang
Die Preise von Bildverwaltungssoftware schwankt stark mit dem Funktionsumfang
Screenshot: trusted.de
Quelle: admiralcloud.com

Welche sind die besten kostenlosen Bildverwaltungs-Tools?

Zu den besten kostenlosen Bildverwaltungstools gehört das Tool CELUM, das Ihnen für Ihre bis zu 10 Nutzer:innen insgesamt 5 GB Speicher und 5 Workrooms bietet. Hier zeigen sich aber auch die Schwächen kostenloser Angebote: Sie kommen zum Teil mit unterschiedlichen Limitierungen. Sind Sie solo unterwegs oder Teil eines kleinen Teams, können solche Angebote jedoch teils schon ausreichen. Zudem eignen sich kostenlose Pakete hervorragend für langfristige Testläufe vor einer endgültigen Kaufentscheidung.

Kostenlose Tools kommen mit Limitierungen, bieten aber einen guten Einblick in die Software
Kostenlose Tools kommen mit Limitierungen, bieten aber einen guten Einblick in die Software
Quelle: celum.com

Worauf muss ich bei der Auswahl von Bildverwaltungssoftware achten?

Zum einen ist entscheidend, wie viel Speicherplatz Sie benötigen. Zum anderen gehören zu einer umfassenden Bilderverwaltung auch die jeweiligen Metadaten. Achten Sie also darauf, ob Ihr gewünschtes System Ihre Bildformate und Metadaten speichern und verarbeiten kann. Zu den wichtigsten Standardfunktionen gehören der Import, der Export, die Verschlagwortung und ein sinniges Ablagesystem. Zu guter Letzt sollten Sie natürlich darauf achten, ob Sie ausreichend Budget für die jeweilige Software aufbringen können.

Achten Sie darauf, ob das System und ihre Anforderungen zusammenpassen
Achten Sie darauf, ob das System und ihre Anforderungen zusammenpassen
Screenshot: trusted.de
Quelle: canto.com

Die wichtigsten Funktionen und Features

Bevor Sie sich ein Bildverwaltungssystem zulegen, sollten Sie sich überlegen, welche Funktionen Sie unbedingt in Ihrem System benötigen. Einige der nützlichsten Features hat trusted Ihnen im Folgenden aufgelistet:

Import/Export

Zu den wichtigsten Features einer Bildverwaltungssoftware gehört der Im- und Export Ihrer Dateien. Über diesen speisen Sie zügig und unkompliziert Ihre Bilder in das System und lassen sich die Dateien in verschiedenen Formaten wieder ausgeben. Diese Funktionen sind absoluter Standard und sollten wie bei den Kandidaten in diesem Vergleich bei jeder Software dabei sein. Achten Sie darauf, ob entsprechende Funktionen gegeben sind und welche Datei-Typen verarbeitet werden können.

Einfache Importe und Exporte sollten mit jeder Bildverwaltungssoftware möglich sein
Einfache Importe und Exporte sollten mit jeder Bildverwaltungssoftware möglich sein
Screenshot: trusted.de
Quelle: 4allportal.net

Verschlagwortung

Die Verschlagwortung (auch “Tagging” genannt) ist ein essentieller Teil Ihrer Bildorganisation. Über Schlagwörter und Tags finden Sie Ihre Assets besonders schnell wieder und können sich z. B. für Inspiration ähnlich getaggte Bilder aus Ihrem Pool filtern. Bei Tools wie Canto, AdmiralCloud oder 4ALLPORTAL finden Sie Features zur Auto-Verschlagwortung. Diese nutzt für die automatische Vergabe von Tags KI-gestützte Prozesse für Bild- und Gesichtserkennung.

Mit den richtigen Schlagworten bzw. Tags finden Sie Bild-Assets schneller wieder
Mit den richtigen Schlagworten bzw. Tags finden Sie Bild-Assets schneller wieder
Screenshot: trusted.de
Quelle: admiralcloud.com

Bildoptimierung/Bildbearbeitung

Nicht jedes Bild ist immer perfekt. Mal ragt ein unerwünschter Passant ins Bild, mal war die Kamera um 90° gedreht. Solche kleinen Fehler können Sie mit den integrierten Zuschnitt-Tools von AdmiralCloud, Canto und Co. einfach korrigieren. Eine professionelle Bildbearbeitungssoftware ersetzen die Features nicht, reichen aber beispielsweise für einen schnellen Zuschnitt für einen Social Media Post.

Optimieren Sie direkt im Tool Ihre Fotos
Optimieren Sie direkt im Tool Ihre Fotos
Screenshot: trusted.de
Quelle: 4allportal.net

Gesichtserkennung

Die Gesichtserkennung ist eine praktische Angelegenheit, wenn Sie beispielsweise in einem Unternehmen oder einer Agentur mit vielen Models arbeiten. Per Gesichtserkennung kommen Sie schneller an die Bilder einer bestimmten Person, führen so Castings schneller durch oder finden das beste Bild für die Firmenpräsentation. Und das alles ohne eine langwierige manuelle Suche in der Datenbank.

Die Gesichtserkennung erspart Ihnen viel Sucharbeit
Die Gesichtserkennung erspart Ihnen viel Sucharbeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: canto.com

Geo-Tagging

Zu wissen, wo bestimmte Aufnahmen gemacht wurden, ist nicht nur für Location Scouts interessant. Auch hilft es Fotografen, Werbeagenturen und Co. nachzuvollziehen, wo bestimmte Shootings stattgefunden haben. So werden die Geo-Tagging-Metadaten genauso wichtige Informationsquellen wie die Shooting-Bilder selbst. Das ist beispielsweise mit der passenden Integration in Canto möglich.

Etablieren Sie einen einheitlichen Verwaltungsprozess

Der übliche Verwaltungsprozess beginnt mit dem Import Ihrer Daten, gefolgt von der Verschlagwortung, der Eingabe der Metadaten und schließlich der Ablage im System. Was danach mit Ihren Bilderbeständen passiert ist stark von Ihrem Workflow abhängig. Es können noch Freigabeprozesse, Bearbeitungsschritte oder Veröffentlichungen folgen. Um all diese Zwischenschritte zu koordinieren, geben Ihnen Tools entsprechende Hilfen wie Rollen und Zugriffsrechte, individuelle Aufgabenplanungen und Kollaborationstools an die Hand.

Optimieren Sie mit Bildverwaltungstools Ihre Workflows
Optimieren Sie mit Bildverwaltungstools Ihre Workflows
Screenshot: trusted.de
Quelle: 4allportal.net

Diesen einmal etablierten Workflows zu folgen bringt mehr Ordnung und Übersicht in Ihr Team, was mindestens genauso wichtig ist wie eine nachvollziehbare Ablage Ihrer Assets.

Welche Digital-Asset-Management-Lösungen gibt es noch?

Sie wollen nicht nur Bilder und Grafiken verwalten? Dann werfen Sie einen Blick auf die unterschiedlichen Digital Asset Management-Lösungen, die trusted für Sie näher betrachtet hat. Mit diesen verwalten Sie komfortabel alle möglichen Assets, von 3D-Modellen bis hin zu Audioclips.

Änderungshistorie

25.08.2023
Bildverwaltungssoftware - Update

trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Bildverwaltungssoftware-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell.

12.05.2022
Update

Einige Anbieter im DAM-Vergleich haben seit dem letzten Test durch trusted neue Features erhalten oder ihre Preise verändert. Der trusted-Vergleich wurde dahingehend aktualisiert.

31.03.2022
Bildverwaltungssoftware - Test

trusted hat den Bildverwaltungssoftware-Test mit insgesamt 16 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 5 besten Tools vor.

Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce

Als ehemalige Mitarbeiterin in einer Design- und Videoagentur weiß Julia, wie wichtig der schnelle und vor allem geordnete Zugriff auf die eigenen Daten ist. Daher hat sie sich die besten Tools für Ihr Digital Asset Management angesehen und ausgiebig getestet.

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted