Fazit der Redaktion
Beekeeper ist eine mobile App zur internen Unternehmenskommunikation mit einem umfangreichen Funktionsportfolio. Im Vordergrund steht hierbei die Kommunikation in und zwischen den Teams eines Unternehmens, was einen positiven Effekt auf die Mitarbeiterzufriedenheit mit sich bringt. Zusätzliche Features verbessern nicht nur die Zusammenarbeit, sondern lassen Ihre Mitarbeiter aktiv mitwirken.
- Mobile App für iOS und Android
- Schneller Support
- Trainings Webinare und Videos
- Lediglich mobile Applikation
- Wenige Schnittstellen
Viele Features zur Kommunikation
Beekeeper bietet mit seinem Tool alles, was man zur Kommunikation braucht. Sie haben die Möglichkeit, in Einzel- sowie Gruppenchats zu schreiben, sowie Dateien auszutauschen. Durch sogenannte Streams werden Neuigkeiten und Nachrichten in Echtzeit an Gruppen oder das gesamte Unternehmen gesendet. Praktisches Feature: Diese Streams können auch auf Bildschirmen und Fernsehern in Ihren Büro- und Aufenthaltsräumen gezeigt werden.
Neben den oben genannten Funktionen, die ein Social Intranet Tool auf jeden Fall enthalten sollte, weist Beekeeper noch andere nützliche Features auf:

Durch ein integriertes Analysetool können Sie sehen, wie effektiv Beekeeper von Ihren Mitarbeitern genutzt wird und welche Nachrichten und Botschaften in den Streams am Besten funktionieren. Die wohl praktischste Zusatzfunktion ist jedoch die Option einer Mitarbeiterumfrage: Sie möchten wissen, wie zufrieden Ihre Mitarbeiter mit den Vorgesetzten, der Kantine oder den Räumlichkeiten ist? Schicken Sie eine Umfragen an all Ihre Angestellten und erhalten Sie so schnelles und qualifiziertes Feedback, auf dem Sie aufbauen können.
Einfache und individualisierbare Benutzeroberfläche
Beekeeper ist einfach im Handling und bietet somit allen Mitarbeitern- egal wie technikaffin- die Möglichkeit, es zu benutzen. Mithilfe der Hauptnavigation gelangen Sie zu den Chat-Kontakten, den Streams und zu veröffentlichten Dateien. Eigentlich kann man hier nichts falsch machen. Entscheiden Sie sich für die Enterprise Version von Beekeeper, erweitert sich nicht nur der Funktionsumfang, sondern auch das Design: Sie können die App in den Farben Ihres Unternehmens und mit Ihrem Logo, gemäß Ihres Corporate Designs “branden” lassen.
Nur wenige Schnittstellen vorhanden
Ein Manko bei Beekeeper sind die nicht vorhandenen Schnittstellen. Hier wäre es wünschenswert, dass Schnittstellen-Repertoir um praktische Anwendungen wie beispielsweise Google Kalender und Outlook zu erweitern. Dies würde etwaige Einarbeitungs- und Verwaltungszeit ersparen.
Individuelle Preisstaffelung
Die Kosten für Beekeeper errechnen sich je nach den individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden und können mitunter stark variieren. Daher ist es nicht möglich, hier eine genaue Preiseinschätzung zu liefern.
Für weitere Informationen zu den entstehenden Kosten, setzen Sie sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung.
Verschiedene Kontaktmöglichkeiten und schnelle Reaktionszeit
Neben dem herkömmlichen Support per Mail bietet Beekeeper seinen Kunden auch die Live-Chat Funktion an, auf der Sie prompt Antwort auf Ihre Frage erhalten. Das einzig Negative ist hierbei, dass der Live-Chat nicht immer verfügbar ist. Sie werden dann auf den E-Mail Kontakt verwiesen. Die Antwort auf unsere Mail bekamen wir noch am selben Tag. Ein weiterer Pluspunkt: Sie können Beekeeper auch in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube folgen, um weitere interessante Informationen zu erhalten.