Assona Test 2017

10 Handyversicherungen im Vergleich

Johannes Siegl
Von Johannes Siegl
Experte für Handyversicherungen
Gesamtbewertung
89,2%
sehr gut
07/2016
  1. Produkt & Kosten (25%)
    82 / 100
  2. Versicherungsschutz (52%)
    91 / 100
  3. Im Schadensfall (10%)
    90 / 100
  4. Kundenservice (13%)
    97 / 100
Assona bietet Ihnen eines der umfassendsten Schutzpakete im Test und lässt den Zeitwert Ihres Geräts dabei nur moderat sinken. Der Preis ist noch akzeptabel, vor allem weil Sie im Schadensfall keine Selbstbeteiligung leisten müssen. Auch die Schadensmeldung selbst lässt sich praktischerweise Online, telefonisch oder per Post abwickeln. Kleiner Wermutstropfen: Wenn Sie Ihr Gerät nicht direkt beim Neukauf versichern, beginnt der Versicherungsschutz erst 3 Monate nach dem Vertragsabschluss.
  1. Umfangreicher Versicherungsschutz
  2. Gute Höchstersatzleistung
  3. Keine Selbstbeteiligung
  4. Guter Support
  5. Einfache Schadensmeldung
  1. Sofortschutz nur bei Neukauf
  2. 24 Monate Vertragslaufzeit

Produkt & Kosten

82% - gut

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei langer Laufzeit

Assona bietet sicherlich nicht die günstigsten Tarife am Markt, bietet aber ein sehr solides Produkt. Bei der hohen Anzahl an abgedeckten Schadensfällen ist der Anbieter im Preis-Leistungs-Verhältnis als durchaus preiswert anzusehen. Außerdem haben Sie in keinem Fall eine Selbstbeteiligung bei der Schadensregulierung zu tragen. Bezahlt wird per Lastschrift in wählbaren Intervallen, mindestens aber vierteljährlich im Voraus. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate und verlängert sich im Anschluss automatisch jeweils um einen Monat.

Die Startseite von Assona. © assona.com - Die Startseite von Assona.

Versicherung bis 3 Monate nach Neukauf möglich, dann aber ohne Sofortschutz

Bis zu 3 Monate nach dem Neuerwerb eines Geräts, können Sie sich bei Assona versichern. Leider gilt dann aber kein Sofortschutz. Diesen erhalten Sie nur, wenn Sie bereits im Moment des Neukaufs oder davor die Versicherung abschließen. Versichern Sie ein Gerät, welches Sie bereits besitzen, so müssen Sie nach Vertragsabschluss noch 4 Wochen warten, bis der Versicherungsschutz gültig wird.

Die Frist von 3 Monaten bis zum Einsetzen des Versicherungsschutzes macht eine Nachversicherung bei Assona äußerst unattraktiv. Manche Anbieter bieten hier nämlich einen Sofortschutz.

Versicherungsschutz

91% - sehr gut

Sehr umfangreiches Schutzpaket mit Schutz gegen unerlaubte Fremdnutzung

Assona versichert Sie gegen eine sehr große Anzahl an Schadensfällen. Nahezu alle denkbaren Schäden sind darin enthalten. Akkuverschleiß gehört allerdings leider nicht dazu. Die Versicherung gegen Diebstahl bekommen Sie wahlweise gegen einen geringen Aufpreis. Ihr Vorteil dabei: Sie sind nicht nur gegen den Verlust des Geräts selbst versichert, sondern auch für den Fall, dass der Dieb mit Ihrem Gerät horrende Mobilfunkkosten verursacht, bevor Sie die SIM-Karte sperren lassen können. Assona haftet diesbezüglich für bis zu 200 €.

Die Eckdaten im Überblick. © assona.com - Die Eckdaten im Überblick.

Attraktives Modell zum Wertverfall

Assona hat auch in Bezug auf die Höchstersatzleistung ein absolut faires Modell im Angebot. Dieser beträgt zum Beispiel im 4. Jahr noch 60% des Neupreises. Der Anbieter versucht also nicht, sich möglichst schnell aus der Pflicht zu ziehen, sondern orientiert sich sehr nah am Realwert des Geräts.

Zeit seit GeräteneukaufHöchstersatzleistung
1 Jahr90%
2 Jahre80%
3 Jahre70%
4 Jahre60%
5 Jahre40%

Weltweiter Schutz mit maximal 5 Jahren Vertragslaufzeit

Der Versicherungsschutz gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit. Auch im Urlaub ist ihr Handy somit gut versichert. Nach 5 Jahren endet der Vertrag automatisch, wenn Sie nicht vorher schon gekündigt haben.

Assona Alternativen

Tipp
Anzeige
Sofortschutz
Sofortschutz
  1. Zwei Jahre Neuwert-Versicherung
  2. Starker Versicherungsschutz
  3. Sehr guter Kundensupport
Friendsurance
Friendsurance
  1. Umfangreichster Versicherungsschutz
  2. Sehr guter Preis
  3. Zwei Jahre Neuwert-Versicherung
MyPhoneschutz
MyPhoneschutz
  1. Zwei Jahre Neuwert-Versicherung
  2. Starker Versicherungsschutz
  3. Sehr guter Kundensupport

Im Schadensfall

90% - sehr gut

Einfache Schadensmeldung auf 3 Arten innerhalb von 14 Tagen

Im Schadensfall haben Sie 14 Tage Zeit, diesen bei Assona zu melden. Im Falle eines Diebstahls beträgt die Frist 48 Stunden. Der Anbieter macht Ihnen das besonders leicht, denn Sie haben die Wahl zwischen einer Online-Abwicklung und einer telefonischen Schadensmeldung. Sogar der Postweg ist möglich. Assona wird im Anschluss versuchen Ihr Handy reparieren zu lassen. Ist dies nicht möglich oder unrentabel, erhalten Sie ein gleichwertiges Ersatzgerät. Beachten Sie hierbei auch den Punkt “Höchstersatzleistung” in unserem Datenblatt.

Kundenservice

97% - sehr gut

Guter Kundensupport via Email, Telefon und FAQs

Der FAQ-Bereich ist sehr umfangreich und praktischerweise mit Direktlinks versehen. Falls Sie hier nicht die nötigen Antworten finden, können Sie via Email oder Telefon Kontakt zum Support-Team aufnehmen. Hier wird Ihnen nach kurzer Wartezeit freundlich und kompetent geholfen.

Der FAQ-Bereich von Assona. © assona.com - Der FAQ-Bereich von Assona.

Übersichtliche Webseite mit verschlüsselter Verbindung

Der Internetauftritt von Assona ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Hier finden Sie sich auf jeden Fall zurecht. Die Datenübertragung ist dabei angemessen verschlüsselt, sodass Sie sich auch darum nicht zu sorgen brauchen. Auf externe Gütesiegel verzichtet Assona allerdings komplett.

Sie haben Assona getestet? Teilen Sie Ihre Erfahrungen.

Assona

  1. Klicken Sie um zu bewerten

War dieser Artikel hilfreich?

Johannes Siegl

Jetzt Kontakt zum Redakteur aufnehmen!

Sie haben noch mehr Fragen zum Thema und möchten mit jemanden persönlich darüber sprechen? Dann kontaktieren Sie uns einfach! Wir stehen Ihnen unter presse@trusted.de für Ihre Recherchen zur Verfügung. Mehr Infos finden Sie in unserem Pressebereich.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!