Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

AKAD University Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Die AKAD University ist eine der ältesten Fernhochschulen und verspricht eine flexible und praxisnahe Ausbildung. Ich habe Studiengänge, Ablauf und Finanzierung für dich genauer unter die Lupe genommen. Erfahre jetzt alles über dein Fernstudium.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist AKAD University?

Die AKAD University ist eine private Fernhochschule mit Sitz in Stuttgart. Als eine der ersten Fernhochschulen Deutschlands bietet die AKAD heute 57 B.A.- und 16 M.A.-Programme, sowie 5 MBAs an. Dazu gibt es 124 Weiterbildungen, die sogar angerechnet werden. Das Studienangebot ist ausgewogen, die Lehre findet (größtenteils) online statt.

Screenshots

Konditionen
Preis
219,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Staatlich anerkannt
Studium ohne Abitur
Fachrichtungen
Technik, Wirtschaft und Management, Informatik, Gesundheit und Soziales, Kommunikation und Kultur
Studiengänge
78
Keine Unterschiede vorhanden

AKAD University Video

Test & Erfahrungsbericht

Die AKAD University ist eine Institution unter den deutschen Fernhochschulen. Bereits seit der Gründung 1959 bietet sie Fernunterricht, Weiterbildungen und Prüfungsvorbereitungen für Erwachsene an; mittlerweile gibt es auch 78 Bachelor- und Masterstudiengänge, von denen 58 staatlich anerkannt sind.

Die AKAD University ist eine der ältesten Fernhochschulen Deutschlands und punktet mit einem guten Angebot
Die AKAD University ist eine der ältesten Fernhochschulen Deutschlands und punktet mit einem guten Angebot
Screenshot: trusted.de
Quelle: akad.de

In meinem Vergleich der besten Fernhochschulen und Fernunis 2024 habe ich mir die AKAD University genauer angeschaut und sie sogar zum Testsieger erklärt. Ich wollte wissen, welches Studienangebot die Fernhochschule bietet, wie das Online-Studium konkret abläuft und welche Finanzierungsmöglichkeiten die AKAD ihren Studierenden bietet.

Hier findest du meinen ausführlichen Bericht, der sich aus meinen eigenen Einschätzungen und einer Zusammenfassung von Bewertungen bisheriger Studierender ergibt:

AKAD University
3.8
(631)

Fachrichtungen & Studiengänge

Sehr gut (1,4)

Die AKA University bietet insgesamt 78 verschiedene BA- und MA-Studiengänge. Das klingt erstmal nicht beeindrucken; Konkurrenz-Unis wie die Euro-FH (229) oder die IU (185) bieten hier deutlich mehr. Allerdings sagt die Größe des Angebots nichts über die Qualität der Lehre aus. Zudem werden die Studiengänge bei der AKAD noch um über 100 zulassungsfreien Weiterbildungen ergänzt, die teilweise zu einem IHK-Abschluss führen.

Neben Bachelor, Master und MBA gibt es auch die Möglichkeit zum Dualen Studium an der AKAD.

Der Schwerpunkt der Studiengänge liegt auf Wirtschaftswissenschaften bzw. BWL, IT sowie Ingenieurswesen. Die einzelnen Studiengänge sind in sogenannte “Schools” eingeteilt: Die “Business School”, “Engineering School”, “Communication School” und der Themenbereich “Gesundheit und Soziales”.

Hier siehst du das Angebot der AKAD in einer übersichtlichen Tabelle:

StudiengangBA-AbschlüsseMA-AbschlüsseMBA
Wirtschaft und Management1965
Gesundheit und Soziales121-
Technik114-
Informatik114-
Kommunikation und Kultur41-

Stand: November 2023

Einen besonders guten Eindruck mach die AKAD auf mich wegen des starken Praxisbezugs. Dozent:innen müssen mindestens 50 % ihrer Berufserfahrung außerhalb der Uni nachweisen, bevor sie an der AKAD lehren dürfen. Dadurch entsteht eine gewisse Dynamik und der Unterricht hat (idealerweise) einen praktischen Schwerpunkt.

Ein paar Zahlen: Seit ihrem Bestehen kann die AKAD University auf 70.000 erfolgreiche Absolvent:innen zurückblicken. Aktuell arbeiten um die 350 Dozent:innen in der Fernhochschule; dazu gibt es 200 Partnerunternehmen aus der Wirtschaft. Ein echter Vorteil, da du so ggf. früh Kontakte knüpfen und mögliche Stellen sondieren kannst. 92 % der Studierenden schließen ihr Studium an der AKAD erfolgreich ab.

Kommen wir zum Status deines Abschlusses; immerhin bringt dir die schönste Ausbildung nichts, wenn dein Abschluss hinterher nichts wert ist und nicht anerkannt wird. Dieses Problem dürfte dir bei der AKAD University aber nur selten begegnen.

Fast 75 % aller angebotenen Studiengänge sind bereits von offizieller Stelle akkreditiert und genießen den gleichen Status, wie ein Abschluss an einer Universität. Das ist recht ordentlich! Informiere dich vor Start aber noch einmal genau, ob dein Studiengang auch dabei ist. Ich habe schon von enttäuschten Studierenden gehört, die erst während ihres Studiums feststellen mussten, dass ihr Abschluss nicht zwangsläufig anerkannt wird.

AKAD University
3.8
(631)

Studium & Lehrangebot

Sehr gut (1,4)

Einstiegshürden legt dir die AKAD University so gut wie keine in den Weg. Hast du dich für einen Studiengang entschieden, kannst du dich schnell und flexibel online anmelden. Das Abitur oder Fachabitur brauchst du dafür nicht unbedingt, denn die AKAD bietet verschiedene Zugänge zum Studium ohne Abitur an. Zum Beispiel durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine berufliche Fortbildung mit Abschluss.

Damit du nicht die Katze im Sack kaufst, gibt dir die AKAD University die Möglichkeit einer 28-tägigen Probephase. Hier hast du schon Zugriff auf alle Materialien und den Online-Campus, kannst dir also alles in Ruhe ansehen. Danach entscheidest du dich, ob du das Studium weiterführen, abbrechen oder den Studiengang wechseln willst.

Das Fernstudium der AKAD ist sehr flexibel. Da der größte Teil des Studiums über den Online-Campus organisiert wird, bist du weder zeitlich noch örtlich gebunden. Präsenzveranstaltungen gibt es kaum; selbst Prüfungen kannst du Online vom eigenen Schreibtausch aus absolvieren.

Die Studienbriefe und Unterlagen erhältst du sowohl mit der Post als auch digital und du bist absolut flexibel in der Reihenfolge der Module. Es gibt zwar gewisse Empfehlungen, aber du kannst die Module so abschließen, wie es dir am besten passt.

Die AKAD lässt dir große Freiheiten bei der Organisation
Die AKAD lässt dir große Freiheiten bei der Organisation
Screenshot: trusted.de
Quelle: akad.de

In den Studienbriefen ist der gesamte Stoff für das jeweilige Modul enthalten. Auch das hilft dir dabei dein Studium so flexibel wie möglich zu gestalten. Unterstützt wirst du bei der AKAD von den “Study Guides”; daneben gibt es Online-Übungen, Online-Seminare, Online-Tutorien und einiges mehr.

Das Studienmaterial ist umfangreich, aber in der Regel didaktisch hochwertig aufbereitet
Das Studienmaterial ist umfangreich, aber in der Regel didaktisch hochwertig aufbereitet
Screenshot: trusted.de
Quelle: akad.de

Wie an jeder anderen Uni gibt es auch Hausarbeiten (an der AKAD heißen sie Assignments), Einsendeaufgaben und (Termin-) Klausuren. Die Hausarbeiten sind ähnlich wie an Präsenzunis aufgebaut: Du hast dafür 8 Wochen Zeit und der Umfang beträgt zwischen 8 und 12 Seiten. Für die Recherche kannst du unter anderem die AKAD Online Bibliothek nutzen.

Die Flexibilität der Fernhochschule zieht sich wirklich durch alle Bereiche. Die AKAD ist nicht nur bei Studiengestaltung und Aufbau flexibel, sondern auch im Bereich Prüfungen hast du sehr viele Freiheiten. Gerade im Vergleich zu anderen Fernhochschulen sind die Angebote der AKAD hier wirklich hervorzuheben.

Die AKAD unterscheidet zwischen “Sofort-Klausuren” und “Termin-Klausuren”. Sofort-Klausuren finden regelmäßig statt und bieten dir alle Freiheiten. So kannst du dich auch bis zu 10 Minuten vor Prüfungsbeginn abmelden, wenn du dich nicht ausreichend vorbereitet fühlst oder plötzlich krank wirst. Termin-Klausuren können bis zu 12 Mal im Jahr online geschrieben werden, finden aber zu festgelegten Zeiten statt.

Klausuren kannst du bis zu 3-mal wiederholen
Klausuren kannst du bis zu 3-mal wiederholen
Screenshot: trusted.de
Quelle: akad.de

Dadurch, dass es keine Klausurenblöcke und Prüfungsphasen wie an Präsenzunis gibt, verläuft auch die Prüfungsphase deutlich entspannter und vielleicht auch ein wenig effektiver, weil du mehr im Langzeitgedächtnis abspeicherst.

Super: Bestehst du eine Prüfung nicht, hast du innerhalb von 6 Monaten die Möglichkeit, Klausuren bis zu 3 Mal zu wiederholen (mit “Freiversuchen”). Als einzige Fernhochschule im Vergleich bietet die AKAD sogar eine Notenverbesserung. Sprich: selbst wenn du eine Prüfung bestanden hast, kannst du deine Freiversuche nutzen, um sie zu wiederholen und deine Note dadurch zu verbessern!

Damit das Fernstudium nicht ganz so trocken und einsam abläuft, gibt es bei der AKAD jeden Mittwoch Führungen im Online Campus. Samstags findet eine Art Open Space statt, bei dem sich alle Studierenden austauschen können. Perfekt für Erstsemester, um sich ein Bild zu machen und Kontakte zu knüpfen! Bei Fragen oder Problemen kannst du dich jederzeit an die Study Guides wenden.

Präsenzveranstaltungen oder Praxistage gibt es – wie erwähnt – kaum. Nur in einigen Studiengängen sind “Labortage” vorgegeben (zum Beispiel im Studiengang “Mechatronik” oder anderen Ingenieurs-Studiengängen). Diese finden in Pforzheim statt.

Auf kurz oder lang möchte die AKAD allerdings selbst diese Labortage abschaffen, bzw. durch VR- und AR-Technologie in den digitalen Raum verlegen.

Es gibt bei der AKAD einige Goodies, die dir den Studienalltag erleichtern. Sobald du eingeschrieben bist, erhältst du Zugang zu digitalen Lerntools, wie Statista, EBSCO oder Rosetta Stone. Du erhältst einen Zugang für Office 365 und Matlab. Andere Fernhochschulen wie die Euro FH oder die IU haben jedoch auch hier nachgezogen und stellen inzwischen zum Teil Ähnliches bereit.

AKAD University
3.8
(631)

Studiengebühren

Gut (1,8)

Wichtig zu wissen: Die AKAD ist eine private Fernhochschule, wodurch die Studiengebühren auch ein wenig höher ausfallen als an staatlichen Hochschulen wie z.B. der FernUniversität in Hagen. Je nach deinem Standort kann sich das aber trotzdem durchaus lohnen; denn einen teuren Umzug, die Miete für ein WG-Zimmer oder eine Wohnung und die Fahrtkosten zur Uni sparst du dir hier komplett.

Wie hoch die Studiengebühren genau ausfallen, ist abhängig von deinem gewählten Zeitmodell. Davon bietet die AKAD insgesamt drei. Sie bestimmen, wie lange dein Studium dauert, bzw. wie viel Zeit du für das Erbringen aller Prüfungsleistungen hast:

Sprint-VarianteStandard-VarianteStretch-Variante
Dauer18 - 42 Monate36 - 54 Monate48 - 72 Monate
Gebühren/Monatab 309 €ab 269 €ab 219 €

Für Weiterbildungen kannst du in der Regel die Hälfte der Zeit eines regulären Studiums einplanen.

AKAD University
3.8
(631)

Finanzierung

Sehr gut (1,4)

Natürlich ist sich auch die AKAD University bewusst, dass nicht alle Interessierten die nötigen Mittel haben, um rund 12.500 € für ein Bachelor-Studium zu bezahlen. Daher bietet die Fernhochschule diverse Finanzierungsmöglichkeiten:

Neben Studienkrediten wie dem KfW-Studienkredit bietet das Unternehmen “Deutsche Bildung” weitere Kreditmöglichkeiten. Dazu gibt es Bildungskredite, mit denen du die Kosten ausgleichen kannst. Wenn du die nötigen Voraussetzungen erfüllst, kannst du natürlich auch BAföG beantragen.

Die AKAD University ist sich bewusst, dass nicht jede:r Studieninteressierte das nötige Kleingeld hat. So kommen leicht Kosten von insgesamt 12.456 € für ein gesamtes Bachelor-Studium zusammen und die müssen auch erst einmal gestemmt werden.

Damit du auch trotz knapper Kasse ein ordentliches Studium aufnehmen kannst, gibt es bei der AKAD einige Möglichkeiten:

Neben Studienkrediten wie dem KfW-Studienkredit bietet das Unternehmen “Deutsche Bildung” weitere Kreditmöglichkeiten für das Fernstudium an. Dazu gibt es Bildungskredite, mit denen du die Kosten ausgleichen kannst. Wenn du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst, kannst du unter Umständen auch Bafög beantragen.

Ziemlich cool: Im Falle eins dualen Studiums übernimmt dein Arbeitgeber die Studiengebühren und du musst dich darum nicht kümmern. Eine Sorge weniger!

Du kannst auch an einem Rabatt-Programm der AKAD teilnehmen. Einen Rabatt von 10 % gibt es, wenn du bereits ein erstes Studium an der AKAD absolviert hast; Leistungssportler:innen, Schüler:innen und Azubis bekommen ebenfalls 10 % Ermäßigung.

Die AKAD bietet recht viele Fördermöglichkeiten
Die AKAD bietet recht viele Fördermöglichkeiten
Screenshot: trusted.de
Quelle: akad.de

Studierende in Elternzeit erhalten dagegen eine „Windelpauschale“ von monatlich 30 Euro Ermäßigung. Dazu können sie während der Elternzeit ein kostenloses Urlaubssemester beantragen.

Die AKAD ist seit über 20 Jahren Partner der Bundeswehr, wodurch es hier Rabatte für Zeitsoldaten und Soldatinnen gibt. Der Berufsförderungsdienst (BFD) sorgt dafür, dass Soldat:innen eine 100% Kostenübernahme einer Weiterbildung sowie 10% Ermäßigung auf die AKAD-Studiengebühren erhalten.

Auch wenn du gerade an der AKAD studierst oder ein Studium abgeschlossen hast, kannst du dir etwas dazuverdienen. Nutze hierfür den Empfehlungsbonus und erhalte bis zu 200 €, wenn du ein AKAD Studium Bekannten weiterempfiehlst. Du erhältst spätestens 8 Wochen danach deine Prämie.

Auch der sogenannte Tandembonus bringt dir finanzielle Vorteile. Wenn 2 Personen gleichzeitig ihr Studium beginnen, erhalten beide nach einem Jahr einen Tandembonus von jeweils 400,- Euro. Dabei muss es sich nicht um die gleichen Studiengänge handeln. Ihr müsst nur vor der Anmeldung eure Partner verbindlich eintragen.

Du kannst das Studium an der AKAD University steuerlich absetzen!

Übrigens: obwohl die Dauer deines Studiums relativ flexibel ist, belohnt die AKAD Geschwindigkeit. Hast du dich für die Sprintvariante entschieden und schließt dein Studium innerhalb der Regelstudienzeit ab, erhältst du einen Bonus von 750 €.

AKAD University
3.8
(631)

Änderungshistorie

23.11.2023
AKAD University - Vergleich

trusted hat AKAD University im Rahmen des Fernstudium-Vergleichs für dich unter die Lupe genommen und stellt dir das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben
3.8
631 Bewertungen
davon sind
625 Bewertungen
aus 1 externen Quelle

6 Bewertungen auf trusted

J
Joris
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
10. November 2023

Hervorragende Erfahrung mit der AKAD University

Was gefällt Dir am besten?

Die AKAD University hat meine Erwartungen übertroffen und bietet eine exzellente Bildungserfahrung. Die flexiblen Online-Kurse ermöglichen es mir, mein Studium gut mit meinen beruflichen Verpflichtungen zu vereinbaren.

Was gefällt Dir nicht?

Die Kommunikation mit Dozenten war nicht immer effektiv, und ich habe das Gefühl, dass einige meiner Anfragen unbeantwortet blieben.

J
Julia
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
30. Oktober 2023

Onlineklausuren ohne Voranmeldung für schnelles Durchkommen

Was gefällt Dir am besten?

Sofort-Online-Klausuren sind super, um schnell und bestmöglich an den eigenen Alltag angepasst durchs Studium zu springen, dazu gibt es ein super freundliches Supportteam, immer da, wenn man Hilfe braucht oder Fragen hat

Was gefällt Dir nicht?

meine mangelnde Selbstdisziplin, ich komme nicht so schnell voran, wie ich gerne würde, weil ich etwas faul bin

A
Alex
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
28. September 2023

Das Studium bietet mit Flexibilität die Arbeit, Studium und Familie unter einen Hut zu bringen

Was gefällt Dir am besten?

Einteilung Arbeit und Studium bzw. die Online-Klausuren sind ein unschlagbarer Vorteil im Studium

Was gefällt Dir nicht?

Selbstmotivation muss gewährleistet sein auch, wenn man stetig Unterstützung von den Dozenten hat.

L
Leo
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
19. September 2023

Ein sehr gutes Studium, das sich meinem Leben anpasst.

Was gefällt Dir am besten?

Zeit- und ortsunabhängiges Studium, wodurch maximale Flexibilität garantiert wird. Reger Austausch mit Studierenden und Lehrenden und sehr gute Betreuung.

Was gefällt Dir nicht?

Das Fernstudium bei AKAD birgt meiner Meinung nach keine Nachteile. Einen hohen Lernaufwand hat man an jeder Uni.

C
Chris
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
23. März 2019

Super Support, schnelle Antworten, immer erreichbar und Studienleistungen werden angerechnet.

Was gefällt Dir am besten?

Ich habe von der AKAD den größten Teil meiner bisher abgelegteen Leistungen angerechnet bekommen. Die Leistungen die nicht angerechnet wurden, waren bei der AKAD halt anders aufgebaut.

Was gefällt Dir nicht?

Da ich Maschinenbau studiere gab es jetzt nicht wirklich viele andere Optionen, so dass ich mich für die AKAD entschieden habe. Allerdings finde ich es halt viel Geld was man da Stämmen muss grade wenn man eine Familie zu ernähren hat. Was allerdings bei den anderen Fernunis genauso ist.

Bewertung abgeben

Über AKAD University

Die AKAD University mit Hauptsitz in Stuttgart bietet bereits seit den späten 1950er-Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen an. Ab 2014 erfolgte der Unterricht größtenteils online. Seit 2022 ist die AKAD Teil eines Unternehmens, das mehrere Bildungsangebote in Deutschland vertreibt.

AKAD University
3.8
(631)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted